...am verzweifeln :-(

• ok...
    wenn er dann nach einleitung dieser maßnahmen am 1. Tag nicht frisst...und so wie ich es ihm zutraue auch den 2. tag....
    was tun?
    nach 10 minuten kommentarlos wegräumen?

• Zitat

ok...
    wenn er dann nach einleitung dieser maßnahmen am 1. Tag nicht frisst...und so wie ich es ihm zutraue auch den 2. tag....
    was tun?

Meinst du denn, du bekommst das kommentarlos hin? Und damit meine ich nicht nur verbal sondern auf alles bezogen womit man sonst noch so kommuniziert.

Fernab davon wuerde ichs einfach stehen lassen und hochkalorisch und in dementsprechend kleineren Mengen fuettern.

• Zitat

ok...
    was tun?

dann warte ich auf Tag 3

und ich würde ihm schon ne halbe Stunde geben

• Also ich würde es in diesem konkreten Fall vielleicht einfach mal nicht wegräumen bzw. erst dann wenn längere zeit (Stunde oder so) kein Interesse bestand. Auch würde ich das Futter nicht in seiner Gegenwart wegräumen.
    Sonst bin ich immer dafür, das Futter wegzuräumen nach dem Motto: Wer nicht will hat Pech ge3habt, aber hier scheint er ja nicht das Futter an sich zu verschmähen, sondern Angst zu haben in deiner Gegenwart zu fressen bzw dir etwas wegzunehmen.

Dieses "abwenden" vom Napf wie du es beschreibst habe ich bei den Hunden meiner Eltern mal gesehen. Die ältere Hündin ist relativ futteragressiv (knurrt sehr arg wenn ein anderer Hund oder die Katze ihr beim fressen zu nahe kommen) und die Kleine hat sich auch extrem von dem Napf der Großen abgewendet. Wahrscheinlich um zu signalisieren "Das ist deins und ich will da auch gar nix von wissen".

All das bestätigt natürlich die vermutung, dass dein Hund glaubt, das Futter gehört dir und Angst hat du könntest agressiv werden wenn er da dran geht.

Warum das so ist weiß keiner, vielleicht einfach weil er gemerkt hat, dass dieses Futter für dich so extrem wichtig ist (das es dir nicht ums Futter an sich geht sondern darum ihn zu füttern begreift er vielleicht nicht)

Deswegen würde ich Futter hinstellen, wegegehen und warten. Evtl. wirklich den Hund absitzen lassen und ihm dann ein Freigabekommando zu geben, so dass er weiß er kanns nehmen. Ab dieser Freigabe ist das Futter Luft für dich

Vielleicht hilft euch das weiter. Aber du brauchst Geduld und muss dann einen Ansatz mal konsequent über vielleicht ne Woche oder so durchziehen..dieses ständige Ändern der Taktik sorgt nur für noch mehr Stress und das ist ja für euch beide blöd.

• Finya freut sich auch nur alle heiligen Zeiten mal auf ihr Futter. Für sie ist das scheinbar ein notwendiges Übel, wenn man mal Hunger hat :roll:
    Und wenn sie sich mal freut, dann über Lammrippen und selbst die lässt sie dann erstmal ne Weile liegen, bis sie sich dazu bequemt, sie zu fressen.
    Dein Hund ist also zumindest nicht der einzige, der Futter irgendwie unnötig findet ;)

• ich denke auch, dass eine Fehlverknüpfung vorliegt.
    klar merkt er, dass ich mir sorgen um ihn mach, dass ich nicht verstehen kann wie ein so aktiver und lebhafter Hund echt irgendwie nie Hunger haben kann.

aber eins ist mir schleierhaft... ich hab gestern mal so rumprobiert, rein interessehalber.

ich hab den Napf bei dem schönen Wetter einfach im Garten platziert und nichts darauf gesagt und hab Blumen gegossen. Er ging zwar ran, aber dann sich das Maul leckend rückwärts mit abgewendetem Blick wieder zu mir. Ich hab ihn ignoriert, er hat dann im Garten rumgeschnuppert und war sichtlich uninteressiert am Futter. Ich setzte mich dann in den Gartenstuhl ca, 1,5 m weg vom Napf, dann schnupperte er nochmal, wollte zu mir zum streicheln, ich hab ihn ignoriert und er ging hin und fraß immer mal wieder ein paar Maulvoll, allerdings spazierte er dazwischendrin herum, bald hat es ihn aber gar nicht mehr interessiert.
    Als es dann Dämmrig wurde ging ich mit ihm in die Wohnung und hing den napf an einem anderen Platz in den Futterständer... wurde nicht mal beachtet.
    Ich holte seine Mortadella aus dem Kühlschrank, gab ihm ein Stückchen und ging mit ihm zum Napf.... die Wurst fraß er gierig raus....das Trockenfutter hat er schon aussortiert....

sagt mal....kann sein, dass das dei geballte Kombination aus extrem mäkelig (wurst kann man plötzlich ohne meiderei aus dem Napf fressen), Fehlinterpretion des Futternapfs (abwenden/meiden, wenn da nicht das drin ist wie er sich das vorstellt) und naja....ich sags ungern...zu verwöhnt ist...hinzu kommt noch, vielleicht fühlt er sich wohl so schlank???
    er geht ja immer als sieger aus der sache....

• ach, du steckst dem andere Sachen zu?

:hust:

wenn ichs richtig verstanden hab, dann wundert es mich wenig, dass er keine Lust an Trockenfutter hat
    dich wundert es tatsächlich?

• Zitat

ach, du steckst dem andere Sachen zu?

:hust:

wenn ichs richtig verstanden hab, dann wundert es mich wenig, dass er keine Lust an Trockenfutter hat

wie gesagt... ich wollt rumprobieren gestern... ich wollte wissen obs am Napf liegt, obs an mir liegt,...
    und erfolgreich konnt ich feststellen, dass man sehr wohl aus seinem Napf essen kann, wenns hald das gibt wie er sich das vorstellt.
    aber im prinzip sagt er mir ja nur "neeeeeee, mag ich needd"

also dann doch die "harte Tour", das gibts, sonst nix...
    schwer daran ist hald, dass ich bei seinem Durchhaltevermögen stark vermute, dass er mir wieder abmagert so gut er kann... [damit ich wieder mürbe werde]

• Zitat

also dann doch die "harte Tour", das gibts, sonst nix...
    schwer daran ist hald, dass ich bei seinem Durchhaltevermögen stark vermute, dass er mir wieder abmagert so gut er kann... [damit ich wieder mürbe werde]

oder dein Durchhaltevermögen ist nicht stark genug ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!