...am verzweifeln :-(

• Moin,

ja, vor Magendrehern hab ich auch immer Angst gehabt, das ist so ein Schreckgespenst..... von dem man ab und an mal hört... aber ich kenn niemanden, dem das passiert ist.

Dagegen hilft ja, mehrfach füttern, auch in der HuTa - mein Diego tobt übrigens am allerliebsten nach der abendlichen Mahlzeit und weil ich "gelernt" hab, das ich ungesund, hab ich das nie unterstützt. Jetzt tobt er für sich alleine...... Eumel :lachtot:

Wenn die Mahlzeiten klein genug sind, besteht auch nicht DIE Gefahr.

Liebe Grüße
    Sundri

• Innerhalb 6 Jahren in einer gutgehenden Tierarztpraxis hab ich einen Magendreher gesehen. Und das war eine Dt. Dogge.. In der Klinik dürften es vllt mehr sein, aber - soooo häufig ist das tatsächlich nicht.

• Unsere Dobihuendin hatte zweimal ne Magendrehung- nachts, zur Schlafenszeit. Die ist ganz sicher keinen mm irgendwie gehampelt.
    Zumal die Ausloeser fuer ne MD ja weiterhin umstritten sind.

• keine ahnung woher das kommt...
    toben nach dem Essen soll ja immer ein "mitfaktor" sein

ich hab das schon so oft von den Dobi-Leuten gehört....
    drum hab ich ebbs vorsicht...

• Naja da muss man halt abwaegen, ob eventuelle Magendrehung oder ein Hund der auf kurz oder lang runterhungert.

Wieso ist der der HuTa nicht moeglich, deinen Hund ne Stunde ruhig zu stellen? Sorry falls das schon wo steht, ich habe nicht mehr alles im Kopf.
    Eine HuTa wo den ganzen Tag nur Halligalli ist waere in meinen Augen eh raus, das nur nebenbei.

• Zitat

keine ahnung woher das kommt...
    toben nach dem Essen soll ja immer ein "mitfaktor" sein

Die Ärztin einer großen Tierklinik sagte mir mal, dass die meisten Hunde mit Magendrehung nachts zwischen zwei und vier Uhr eingeliefert werden. Und da haben die vorher bestimmt nicht viel getobt.
    Also ob toben nach dem Essen wirklich ein "Mitfaktor" ist :???:

• Was ich so aus den Schilderungen mitnehmen bezüglich Burlis Meideverhalten ist folgendes.

- deine Präsenz hindert ihn am Fressen. Er würde gerne und geht, wenn er glaubt du merkst es nicht, nimmt hastig ein paar Happen und beschwichtigt dann wieder weil du es eben doch gemerkt hast. Und danach tut er so, als interessiere ihn das Futter überhaupt nicht, damit du wieder unaufmerksam wirst, damit er sich wieder heimlich was holen kann.
    Dazu kommt vielleicht noch, dass ihm das Futter nicht zusagt oder anderer Stress dazukommt.
    Und so sensibel wie Dobis sein können kann ich mir das sehr gut vorstellen, da hilft vermutlich nur ein komplett anderer Ablauf.

• Futter "schönklickern" o.ä.? Oder ist das dann zuviel Aufmerksamkeit? Erreicht werden sollte damit, dass der Hund merkt, dass es halt gern gesehen ist, wenn er ans Futter geht. :ka:

• Zitat

Futter "schönklickern" o.ä.? Oder ist das dann zuviel Aufmerksamkeit? Erreicht werden sollte damit, dass der Hund merkt, dass es halt gern gesehen ist, wenn er ans Futter geht. :ka:

Genau, wie belohnst du Burli denn eigentlich wenn er Futter blöd findet? Und wenn du jedes Mal wenn er gefressen hat ne Zergelrunde mit ihm machst?

• Zitat

Genau, wie belohnst du Burli denn eigentlich wenn er Futter blöd findet? Und wenn du jedes Mal wenn er gefressen hat ne Zergelrunde mit ihm machst?

:???: Entweder ich hab was nicht verstanden oder Du meinst was anderes? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!