Dürfen wir Tiere essen?

  • Wieso ist es für den Menschen nicht natürlich, Werkzeuge zu gebrauchen? :???:


    Auch ein domestiziertes Tier überlegt nicht, wozu es auf der Welt ist, und wie lang seine Lebensspanne sein wird.



  • Zitat


    Schöne Rosa-Wolken-Welt, in der Tiere in freier Wildbahn an Altersschwäche sanft entschlummern....


    Wärst du ein Tier, würdest du dir nicht solche Gedanken um deine Todesart machen, die sind dem Menschen vorbehalten. Und was nach dem Tod mit deinem Körper passiert, würde dich erst recht nicht interessieren.


    Und wir alle, Menschen und Tiere, werden geboren, um letztlich zu sterben.



    Mit Abstand die besten Posts in diesem Thread :roll:


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Und dann immer die Argumente, dass und das ist aber noch schlimmer... ich verstehe ich es nicht ganz warum, die schlechten Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern Massentierhaltung rechtfertigen sollten...


    Wo habe ich denn bitte Massentierhaltung mit schlechten Arbeitsbedingungen von Menschen gerechtfertigt? Ich habe glaube ich in jedem meiner Posts geschrieben dass ich die Massentierhaltung total krank finde und Menschen viel zu viele tierische Produckte essen aber dass es für mich an diesem Punkt aber nicht aufhört. Die großen Lebensmittelkonzerne sind das eigentliche Übel und die produzieren nicht nur Fleisch. Daher sollte man solche Konzerne möglichst gar nicht unterstützen wenn man etwas ändern möchte. Das kann sich aber auch nicht jeder leisten.
    Mich nerven nur diese Menschen die sich moralisch echauffieren müssen aber keinen Schritt weiter denken. Ich habe überhaupt kein Problem mit echten Vegetariern und Veganern.
    Aber ich habe echt schon "Vegetarier" erlebt, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Die regen sich dann total darüber auf wie man denn nur Schwein oder Kuh essen kann und dann essen die auf einer Gartenparty Kartoffelsalat mit Würstchen drin und Thunfisch. :irre3: Auch wenn ich kein Vegetarier bin esse ich wenigstens nichts was kurz vor seiner Ausrottung steht.


    Oder ein Kumpel von mir hat ein Buch über Buddhismus gelesen und meinte dann er ist jetzt Vegetarier. Er hat ständig geprädigt wie gemein das doch ist Tiere zu essen usw. Als ich ihn darauf angesprochen habe warum er jeden Tag 2 Lieter Supermarktmilch trinkt und ob ihm DIESE Kühe denn nicht leid tun meinte er diese Milch schmeckt besser und er braucht das weil er ja kein Fleisch mehr ist und die Kuh stirbt ja auch nicht dabei.
    Wie soll ich solche Menschen bitte ernst nehmen? :headbash:


    Zitat

    Guter Einwand.
    Nutztierrassen sind soo überzüchtet, dass die größtenteils nicht fortpflanzungsfähig sind geschweige denn halbwegs alt werden können. Bis zur Schlachtreife z.B. geht's, darüber hinaus versagt der Körper ganz schnell. Sie würden eh aussterben. Und ehrlich, mir wäre das recht. Das sind nämlich pure Qualzuchten, die ohne unser Zutun gar nicht lebensfähig sind.
    Ja, es gibt Ausnahmen, denn nicht alle Rassen sind gleichstark überzüchtet. Aber man merkt doch die Unterschiede.. Ähnlich wie der Mops der Schnauft und der Golden Retriever mit seinem HD, etc.


    Warum haltet ihr euch dann Hunde /Haustiere? Wenn es doch nicht schlimm ist wenn sie aussterben und euch das recht wäre wieso holt man sich dann so ein Tier nach Hause?


    Mein Opa hatte übrigens mal ein Huhn das ist über 10 Jahre alt geworden und hatte viele Nachkommen...



    Übrigens, wenn ich jetzt in der Dämmerung alleine durch den Wald laufe und ich werde von einer Horde Wildscheine niedergemacht wäre das zwar ziemlich blöd gelaufen und sicherlich ein Scheiß Tot. Aber mein erster Gedanke bei diesem Scenario wäre jetzt nicht "man, das mörderische Schwein, das ist doch ein Allesfresser, das könnte doch auch gut nur von Pflanzen leben, wieso will mich das denn jetzt fressen..."

  • Ich sag mal soviel, von den Tieren werden die Opfer verlangt, vom Menschen aber nicht. Der soll ewig leben, sich ohne Grenzen vermehren und die Welt beherrschen.
    Ein Opfer wäre nur so viel zu verwenden wie die unmittelbare Umwelt auch hergibt und dabei die artgerechte Haltung zu beachten. Dann können gar nicht so viele Menschen auf der Welt leben wie derzeit.

  • naijra
    Klar überlegt es das nicht, aber es hat einen Überlebensinstinkt. Ist klar, oder? ;) Du willst doch auch leben. Egal ob aus Instinkt oder nicht, aber der Lebenswille ist da. Tieren geht es auch so. Wer lebt, will leben, nicht sterben. Natürlich passiert das irgendwann auf irgendeine Art und Weise, sei es am Alter, Krankheit, Verletzung, weil es zu Futter wurde oder was auch immer. Aber ich persönlich möchte zu ihrem Tod nicht beitragen. Warum auch? Zumindest ich sehe da keinen vernünftigen Grund, ist jedoch eine subjektive Sache.


    Klar ist es für Menschen natürlich, Werkzeuge zu benutzen. Aber wir haben uns eine Kultur geschaffen und leben nicht mehr in/ mit der Natur wie es die dortigen Tiere tun (sollten). Bei Gewehren sind Hirsche & Co. chancenlos, bei einem Raubtierangriff haben sie wenigstens die Chance zu fliehen. Das ist natürlich, finde ich.



    @MeaningofLife
    Dein Post könnte alles und gar nichts bedeuten. Damit kann vermutlich keiner etwas anfangen- also ich jedenfalls nicht.



    Zitat


    Warum haltet ihr euch dann Hunde /Haustiere? Wenn es doch nicht schlimm ist wenn sie aussterben und euch das recht wäre wieso holt man sich dann so ein Tier nach Hause?


    Ich hole mir keine Tiere vom Züchter sondern ausschließlich aus zweiter Hand. Denn diese Tiere gibt es schon, da kann ich nix gegen tun. Ich würde mit ihnen auch nicht züchten wollen.


    Zitat


    Mein Opa hatte übrigens mal ein Huhn das ist über 10 Jahre alt geworden und hatte viele Nachkommen...


    Ja und? Wie gesagt, nicht jede Rasse ist gleich weit überzüchtet, es gibt sogar noch relativ robuste Rassen, die es jedoch meist nur in privaten kleinen Betrieben gibt, nicht in denen, von denen man i.d.R. einkauft.


    Zitat

    Übrigens, wenn ich jetzt in der Dämmerung alleine durch den Wald laufe und ich werde von einer Horde Wildscheine niedergemacht wäre das zwar ziemlich blöd gelaufen und sicherlich ein Scheiß Tot. Aber mein erster Gedanke bei diesem Scenario wäre jetzt nicht "man, das mörderische Schwein, das ist doch ein Allesfresser, das könnte doch auch gut nur von Pflanzen leben, wieso will mich das denn jetzt fressen..."


    Joa, mein Gedanke wäre das auch nicht. Verstehe irgendwie nicht, was du damit meinst/ sagen willst? :???:

  • HTWollpmops :gut:


    Du hast genau geschrieben, was ich gedacht habe.


    Ich habe bei meinem Post betont, dass ich versuche 'artgerechtes Fleisch' zu bekommen. Auch finde ich es gut, wenn man gut als Vegetarier oder Veganer leben kann, ohne Frage. Aber hier moralisch etc. zu kommen (und ja, ich habe mich sehr stark an dem Wort Mörder gestört) finde ich wirklich daneben. Das ist alles ein guter Anfang, das ist klar, aber ihr achtet da drauf, ich dort. ICH schwinge aber keine Moralkeule von wegen 'Ihr Menschenquäler (und ja ich bin mir nicht sicher, ob man das, wenn man so überträgt wie ihr anders formulieren kann) kauft Klamotten aus China'. Oder 'Ihr Vegetarier, habt ihr mal an die Arbeitsbedingungen nachgedacht', was weiß ich.


    Ganz ehrlich, manchen von euch (ein Highlight 'Alle die Fleisch essen sollten Tiere selber schlachten'), ganz ehrlich, baut euch euren eigenen Garten an, lauft nackig durch die Gegend und heizt nicht usw.


    Ich will niemanden persönlich angreifen, aber die Argumente finde ich teilweise echt lächerlich. Ich hätte tatsächlich einen Informationsthread, von wegen wie, warum etc. besser gefunden. Diese moralische Diskutiere finde ich echt doof, man sieht doch, Klamotten aus China sind dann plötzlich ein gaaaaanz anderes Thema :roll:

  • Ich habe mich jetzt durch die Beiträge des heutigen Tages gearbeitet, die ich noch nicht kannte. War ja ein recht produktiver Tag :roll: .


    Mir ist aufgefallen, wenn man den Anteil der vegetarischen Diskutanten in diesem Thread auf die Bevölkerung Deutschlands übertragen würde, müssten weit mehr als 50 % der Deutschen fleischlos leben. Es sind aber nur 8-9 %.


    Ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass im DF die Mehrheit der User Vegetarier sind. Ich befürchte einfach, dass ein großer Anteil der fleischessenden DF-User kein Interesse an der Diskussion haben und somit auch nicht von irgendwelchen Argumenten hier erreicht werden.


    Ich selber werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich Fleisch esse. Mein Fleischkonsum wird nur dadurch gebremst, dass ich nur wenige Fleischsorten mag. Aber Eier mag ich in jeder Zubereitungsart. Die kaufe ich von freilaufenden Hühnern, aber was zählt das schon :???: .


    Die Hähnchen- oder Putenbrust (mag ich z.B. gar nicht), die ich für die Schonkost meines Hundes kaufe, wenn er sich mal von Durchfall erholen soll, hole ich schändlicherweise beim Discounter.


    Auch, wenn es anscheinend verpönt ist, das zu erwähnen, sprechen mir die Beiträge aus dem Herzen, die daran erinnern, dass oft gedankenlos Produkte gekauft werden, bei deren Herstellung Menschen/Kinder ausgebeutet oder geschädigt werden.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Aber hier moralisch etc. zu kommen (und ja, ich habe mich sehr stark an dem Wort Mörder gestört) finde ich wirklich daneben.


    Wie gesagt, tut mir Leid dass es so negativ vorkam.
    Aaaaber ich sehe mich selbst als Mörderin und Mordauftraggeberin, wie ich ja heute bereits erwähnt habe. Einfach, weil es so ist, das ist halt so, auch wenn's nicht cool ist. Somit sollte das auch keine Beleidigung an dich/ euch sein, ich wollte damit nur sagen, wie es eben ist.

  • Airbrush...naja was koennte es wohl bedeuten? :lol:
    Ich empfinde beide zitierte Post als die besten aus diesem Thread- weil sie weder romantisch verklaert noch beleidigend und reisserisch sind...und noch dazu meine Meinung wiederspiegeln.


    Meiner Ansicht nach geraet diese Diskussion voellig aus den Fugen weil sie schon unsachlich anfing, mittlerweile scheinbar aneinander vorbeigeredet wird (sonst muesste man nicht staendig erklaeren dass man auch wiiiiirklich gegen Massentierhaltung ist :roll:) und teilweise seltsame bis zwiespaeltige Ansicht ueber ne heile Welt geaeussert werden.

  • Zitat

    Airbrush...naja was koennte es wohl bedeuten? :lol:



    Mich hat dieser :roll: - Smiley verwirrt. Weil das auch heißen könnte, dass es nicht die besten Posts waren sondern mit Abstand die bescheuertsten- also total ironisch.
    Und zudem hast du ja im Prinzip 4 User zitiert, wo unklar ist, ob du nur die jeweiligen Antworten oder die vorherigen Aussagen gemeint waren oder oder oder
    Okay, ich denke zu kompliziert, oder? :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!