Angsthase - HILFE

• Hallo liebe Foris :)

möglicherweise hats der ein oder andere schon durch ein paar Posts von mir mitbekommen... unsere Familienhündin Lilly ist ein kleiner Schisser. Besonders schlimm ist es an Sylvester.
    Sie ist jetzt 5 Jahre alt und in 3 Wochen erlebt sie es das 4. mal mit uns.
    Bisher rannte sie immer in den Keller unter die Vorratsregale und blieb da panisch liegen. Letztes Jahr machte sie sogar unter sich und blieb in ihrem eigenem Urin liegen. Ich bin dann nach unten, habs aufgewischt und sie auf ein Handtuch gelegt. Sie ließ sich durch nichts von den Regalen weglocken. Ich weiß, dass man nicht auf die Hunde einreden soll a la "es wird alles wieder guuuuuuut, mein armer Schaaaaatz" aber ich konnte das Häufchen Elend da auch nicht so liegen lassen und hab mich dann neben sie gequetscht und getätschelt :ugly:

Grade eben schilderte mir meine Mutter dann, dass sie im Garten war und ein Knaller los ging, der Hund wie von der Tarantel gestrochen gegen die Terassentür lief und meine Mutter schon dachte, sie reißt die Scheibe ein. Meine Mum rannte dann zur Tür, lies sie rein und was macht Lilly? versucht zwischen die Beine meiner Mutter zu kommen und piselt.
    Meine Mum rief mich dann an mit den Worten "Der Hund ist psychisch jetzt entgültig durch" :D
    Sie bat mich dann, hier im Forum mal nachzufragen, ob man jetzt noch kurzfristig was für Sylvester machen kann.
    Ich hab hier und da mal gehört, dass Bachblüten etwa 14 Tage vor dem Tag des Grauen regelmäßig verabreicht werden und sie dadurch "ruhig" wird. Nun weiß ich nicht ob es auch noch andere Möglichkeiten außer der Blütentherapie gibt. Wir brauchen wirklich sehr drigend und sehr gute Hilfe. Sie wollte morgen mit ihr zwar auch nochmal zum Tierarzt aber die größte Angst, die meine Mutter hat, ist das Lilly vor schreck einen Herzinfakt bekommt und wir das nicht mitkriegen weil wir draussen sind.
    Lilly hat eine Schulterhöhe von 49 cm und wiegt ca 20 KG

Ich wäre euch soooooo dankbar, wenn einer mir helfen kann. Bzw. meinem Hund.... ab nächstes Jahr wollen wir dann dauerhaft eine Lösung finden, denn Böller sind bei weitem nicht das einzige wovor sie Angst hat.

Warum hat Lilly eine solche Angst? Ganz klar gebe ich da teilweise unserer Erziehung schuld. Sie ist unser erster Hund und wir wollten "alles richtig machen" und haben sie einfach zu sehr vermenschlicht und in Schutz genommen. Aber das soll hier nicht Thema sein... bloß wenn sich jemand fragt ob es was psychisches oder physisches ist. Ich denke eher es ist Kopfsache.

Liebe Grüße,
    Laura :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Angsthase - HILFE* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu!

Ich hab auch so einen unheimlich mutigen Hund daheim... :/

Aaaaalso, auf die Gefahr hin, dass ich mir hier verbale Schläge abhol... ich hab meiner Laus letztes Jahr einen Schluck Bier gegeben....

• Ich empfehle dir Zylkene.

Meine Katze ist auch total ängstlich und mit der Zylkenegabe, ist sie aufgetaut. Daher denke ich, dass es auch so gut bei Hunden wirkt?!

• Zitat

Huhu!

Ich hab auch so einen unheimlich mutigen Hund daheim... :/

Aaaaalso, auf die Gefahr hin, dass ich mir hier verbale Schläge abhol... ich hab meiner Laus letztes Jahr einen Schluck Bier gegeben....

??? :mute: Das ist ein Witz, oder?

Laura, hast du mal mit einem Heilpraktiker geredet oder dem Tierarzt? Vielleicht haben die ein Idee, oder du versuchst die Bachblüten. Diese natürlichen Sachen wirken halt leider bei jedem Hund anders...
      Ich kann dir leider keine konkreteren Tipps geben, außer dass ihr vielleicht dann ab nächstem Jahr konsequent "Laute Geräusche" mit ihr übt, also vielleicht sehr regelmäßig eine CD mit Böllergeräuschen einlegt, vielleicht "gewöhnt" sie sich dran...

• Also unser Robby hat Baldrian bekommen, dass machte ihn deutlich entspannter. Er hat zwar immer noch gehechelt, doch er ließ sich wesentlich besser beruhigen.
      Ich hoffe, Ihr findet das Richtige!

• die CD haben wir schon hinter uns, als wir diese dann so laut gestellt hatten, dass es uns schon in den Ohren weh tat, saß die Dame da nach dem Motto "was solln das jetzt?" - alles hätte sie nie angst gehabt...
      Die Zylkenekapseln schau ich mir mal genauer an.
      schokira, wieviel Baldrian hast du gegeben? wie groß und schwer ist Robby? und wann/wie hast du es gegeben?

• Also Robby war (ist leider nicht mehr) etwa 55 cm und etwa 20kg. Wir haben drei Baldrian gefüttert und zwar so um sechs herum, da die Kinder bei uns in der Nachbarschaft ab zehn Uhr losgeböllert haben. Wie gesagt, es war nicht weg, aber er war ruhiger. Mir wurde gesagt, dass ich nichts falsch machen konnte :hust: . Habe mich dann so rangetastet. Erst ein, keine Wirkung, zwei schon besser, drei war schon ganz gut. Ich hätte ihm auch vier gegeben, doch da war er schon schwerhörig und brauchte keine mehr. :D

• Zitat

die CD haben wir schon hinter uns, als wir diese dann so laut gestellt hatten, dass es uns schon in den Ohren weh tat, saß die Dame da nach dem Motto "was solln das jetzt?" - alles hätte sie nie angst gehabt...
      Die Zylkenekapseln schau ich mir mal genauer an.
      schokira, wieviel Baldrian hast du gegeben? wie groß und schwer ist Robby? und wann/wie hast du es gegeben?

Diese CD`s bringen nichts!
      Schade das immer so kurzfristig dieses Problem angesprochen wird und somit viel Zeit verliert.
      Unser Fussel bekommt, bedingt durch seine Streßepilepsie ( Umwelt- Gewitter- und Silvesterangst ) seit 1 Jahr Zylkene und meine eigene Verhaltenstherapie und es hat sich unglaublich viel verändert.

Wenn ihr Zylkene geben möchtet, würde ich sofort beginnen (Zylkene 225 mg) und nach Weihnachten bis die ersten Neujahrtage, die doppelte Menge.
      Dann würde ich den Hund gründlich durchschecken lassen, wie Schilddrüse, Magnesiumspiegel, Vitamin B12, B6, denn da hat Fussel gravierende Mängel und diese Dinge sind sehr wichtig für das Nervenkostüm.

Zu Bachblüten oder Baltrian kann ich nichts sagen. und auch da reagiert jeder Hund anders.
      Es gibt auch vom TA angstlösende Medikamente, doch da muss man vorsichtig sein, da manche TÄ Medikamente verschreiben die den Hund zwar abschießen aber er, ohne sich bewegen zu können alles im Kopf mitbekommt.

Ich kann euch sehr gut verstehen und drücke die Daumen das es bald besser wird!

LG Sabine

• Zitat

??? :mute: Das ist ein Witz, oder?

.

Nein.

Laila hat auch schon ihr Gläschen Eierlikör bekommen.
      Bevor das alte Mädchen nen Herzkasper erleidet darf sie etwas entspannt sein.

Zyklene hat bei uns gar nicht geholfen, DAP nur minim.

Buchstabensalat vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!