Angsthase - HILFE
-
-
Zitat
Zyklene hat bei uns gar nicht geholfen, DAP nur minim.
Oft wird viel zu spät mit der Zylkenegabe begonnen und an den extremen Tagen kann man die Dosis verdoppeln.
Ich stehe dem Alkohol skeptisch gegenüber, gab ja letztes Jahr einen Thread darüber und was die Alkoholdosis angeht, da kann man sich ganz schön verschätzen und dann?LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Zylkene hatte ich im Winter angefangen. Sylvester ist hier nicht das Problem. Ist sehr ruhig. Die Gewitter im Sommer sind es und da hat es hier manchmal fast tgl. eines.
Nachdem Zyklene nicht viel gebracht hatte, hab ich es mit DAP probiert. Aber auch da war der Erfolg eher gering.
Vom Eierlikör braucht Ömchen nicht viel. 1 kleines Gläschen reicht ihr meistens. Nur als wir auf dem Gantrisch waren und das Gewitter genau über uns war, da bekam sie noch ein halbes Gläschen zusätzlich.
Der Hund sollte ja nicht besoffen gemacht werden sondern nur etwas entspannen. Da Laila als Berner Sennen Mix nicht gerade klein ist, ist diese Dosis niedrig. Von den Beruhigungsmed. vom TA bin ich nicht so überzeugt. Wie du schon geschrieben hast, habe ich nämlich auch das Gefühl, der Hund ist zwar körperlich platt bekommt aber noch alles mit.
Buchstabensalat vom Handy
-
Unsere Erfahrungen mit Zylkene sind auch eher negativ. Zum einen wird die Zeit kaum reichen, da die Zylkenegabe längerfristig (mindestens 1-2 Monate) durchgeführt werden muss und dafür ist die Zeit zu knapp. Wir haben Zylkene 4 Monate gegeben und haben null Effekt gehabt, d.h. es wirkt auch nicht bei jedem Hund.
Selbiges mit sämtlichen homöophatischen Mitteln ... DAP, Bachblüten, etc. ... null Effekt.
Thundershirt könntest Du auch probieren aber erst in Situationen konditionieren die mit der Knallerei nix zu tun haben, damit keine Negativverknüpfung entsteht. Dann dem Hund Rückzucksmöglichkeiten bieten und sei es im Keller. Ihn aussuchen lassen, wo er sich sicher fühlt. Bei einem extrem gestreßten Hund hätte ich auch kein Problem mit einem Schluck Bier. In der Nacht der Nächte habe ich auch keine Last damit mit dem Hund ne halbe Stunde oder Stunde auf die Autobahn zu fahren, um ihn aus der extremsten Knallerei zu nehmen.
-
Ich würde auch eher das Thundershirt in Kombination mit einem Entspannungssignal und Dufttuch versuchen. Zum Entspannungssignal findest du hier eine gute Beschreibung: http://cavecani.de/wissenswert…pannung-im-hundetraining/
Entspannungssignal und Dufttuch alleine werden sicherlich nicht viel bzw. nichts bringen bei so starken Angstzuständen, zumal sie ja auch noch konditioniert werden müssen. Langfristig gesehen können sie jedoch hilfreich sein.
-
das die knapp 3 Wochen, die uns noch bleiben, knapp bemessen sind weiß ich... jedes Jahr aufs neue kommt das Thema bei uns auf den Tisch aber dann ist es auch schon wieder vorbei und aus den Augen aus dem Sinn
Wenn sie dieses Sylvester da nochmal durch muss, wir dafür aber langfristig für die nächsten Jahre eine gute Lösung finden ist das auch ok.
von den Zylkenekapseln würde ich jetzt laut Erfahrungsberichten eher Abstand nehmen, bei den meistens hats ja wohl nicht funktioniert.Alkohol will ich Lilly auf gar keinen fall geben, da kann mir doch einiges zu schiefgehen...
Bei dem Thundershirt werd ich mich morgen mal genauer einlesen, auch wenn das eher was langfristiges ist als eine Soforthilfe.
Die Idee mit dem Auto und der Autobahn finde ich ansich gar nicht so schlecht aber was mache ich, wenn Lilly Autofahren mit Sylvester in Verbindung bringt? Dann hab ich die A**** Karte gezogen
Zumal mich meine Mutter eh nicht ab 24 Uhr mit dem Auto fahren lässtvom TA wird sie morgen zugecheckt aber wie die meisten schon gesagt haben, von den Medis würde ich auch eher Abstand nehmen, ich weiß gar nicht so genau warum aber wenn ich überlege wie manche Menschenärzte (was ein Wort ) mit Medis um sich schmeißen, will ich nich wissen, wie das beim TA läuft. Wäre natürlich der supergau wenn es doch was körperliches wäre.
-
-
Hallo,
meine Jacky war auch ein absoluter Sylvester-Schisser.
Eins vorab und das ist das Wichtigste: Wenn sie angst hat und zitternd in der letzten Ecke sitzt: lasst sie! Niemals betüddeln und schon gar nicht streicheln wenn sie in diesem Zustand ist. Es ist schwer, ja - man will sie ja beruhigen - aber glaube mir, das ist das Schlimmste, was man machen kann. Allerdings darf man sofort loben, wenn sie entspannt und ruhig liegt.
Zu meiner Schande muss ich jetzt gestehen, dass ich gar nicht geschaut habe, was für einen Hund Du hast. Eine Alternative wäre vielleicht folgendes: Habt ihr eine Box? Flugbox, oder bei einer kleineren Rasse eine Katzenbox? Ein großer Karton tut es auch. Stellt die Box oder den Karton in der ruhigsten Ecke des Hauses auf (natürlich muss sie dort auch sonst freiwillig hingehen, also nicht unbedingt in den dunklen Keller ). Haut Decken rein, das Stofftier, was auch immer und: LECKERCHEN. Prinzipiell gehts so wie beim normalen "Candel-Training". Also erstmal reinlocken mit den Superleckerchen. Der Unterschied ist aber später der, dass sie dort vollkommen ignoriert wird. Es wird nicht nah an die Box gegangen, nicht von Außen hinein gegriffen - nichts. Es ist ihre Höhle und da hat niemand was zu suchen. Jacky hat es damals geholfen, nicht ganz zu hyperventilieren - vielleicht hilft das auch etwas? Außerdem haben wir ihr um kurz vor 12 den Knochen in die Box gegeben und sie hat den bis 1 Uhr fröhlich gemampft.
Oft wird ja schon den ganzen Tag über irgendwo "geballtert". Ich bin dann mit Jacky raus und immer wenns gerummst hat, flog ein Leckerli mit dem Satz "ist gut". Ich gebe zu, dass bei ganz lauten Knallgeräuschen das Leckerli eher nicht so interessant war, sie aber ansonsten schon entspannter war. Das "ist gut" konnte ich dann für andere Dinge weiter ausbauen, bei denen sie außerdem angst hatte.
-
Achso und sollte sie während der Knallerei eure Nähe suchen, darf sie das natürlich. Sie wird aber wie gesagt NICHT gestreichelt oder bespaßt und niemals direkt mit Leckerchen belohnt, wenn sie winselt und klappert und der Ohnmacht nahe ist.
Viel Erfolg.
-
Versuchs mal mit einem thundershirt. Bei uns hat das gut geholfen. Wuerds auch in Kombination mit "Beruhigungsmittel" testen.
Die Angst wirds nicht nehmen, aber immerhin Panik verhindern. -
Zitat
Niemals betüddeln und schon gar nicht streicheln wenn sie in diesem Zustand ist. Es ist schwer, ja - man will sie ja beruhigen - aber glaube mir, das ist das Schlimmste, was man machen kann. Allerdings darf man sofort loben, wenn sie entspannt und ruhig liegt.
Niemals betüddeln <-- stimme ich zu
schon gar nicht streicheln <-- stimme ich nicht zu. Es kommt auf das streicheln an. Ist man selber aufgeregt und nervös, weil es dem Hund nicht gut geht, dann sollte man die Finger vom Hund lassen, da diese Aufregung sich überträgt und den Hund noch bekloppter macht. Wenn man den Hund ruhig streichelt oder ihm ruhig die Hand auflegt (wenn man ein Entspannungswort konditioniert hat, hilft das auch), ihm einfach Sicherheit gibt, ihm die eigene Entspannung überträgt kann man ihm nur helfen. Man kann mit positiven Gefühlen - was ruhiges, sicherheitsgebendes streicheln ist - keine negativen Gefühle verstärken.
sofort loben, wenn sie entspannt und ruhig liegt <-- bei einem Hund mit dem Erregungslevel gibt es da im Zweifelsfall nix zu loben
Zum Thema auf die Autobahn fahren <-- Du kannst keine Negativverknüpfung Auto/Sylvesterknaller = Böse bekommen, wenn Du einfach früh genug auf die Autobahn fährst. Wir wissen ja, wann die schlimmste Knallerei startet und dann fährt man halt 10 Minuten früher los, fährt irgendwo aufs Feld wo es schön ruhig ist und dreht ein paar Runden mit dem Hund und kommt dann wieder zurück.
-
Zitat
Niemals betüddeln <-- stimme ich zu
schon gar nicht streicheln <-- stimme ich nicht zu.
(wenn man ein Entspannungswort konditioniert hat, hilft das auch)
Du sagst es selbst - WENN man das Wort konditioniert hat. Natürlich kann man jetzt damit anfangen, aber das las sich nicht heraus, ergo meine Anmerkung, am besten den Hund nicht anzufassen. Wenn er die Nähe sucht, besteht ja auch Körperkontakt, den man ja dann nicht verbieten/verweigern sollte. Das mit dem "Easy" wäre aber vllt. eine gute Alternative bei Angsthunden.Zitat
sofort loben, wenn sie entspannt und ruhig liegt <-- bei einem Hund mit dem Erregungslevel gibt es da im Zweifelsfall nix zu loben
Wen nicht, dann nicht. Wenn doch, dann sollte man sich mit dem Timing aber nicht verhauen - kann sonst nach hinten los gehen.Zitat
Zum Thema auf die Autobahn fahren <-- Du kannst keine Negativverknüpfung Auto/Sylvesterknaller = Böse bekommen, wenn Du einfach früh genug auf die Autobahn fährst. Wir wissen ja, wann die schlimmste Knallerei startet und dann fährt man halt 10 Minuten früher los, fährt irgendwo aufs Feld wo es schön ruhig ist und dreht ein paar Runden mit dem Hund und kommt dann wieder zurück.
Auch eine gute Möglichkeit dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Da sollte man aber dann hoffen und wissen, da man dort wirklich nichts hört und der Hund für den Fall des Falles GUT gesichert ist, falls er doch mal Panik bekommt und nicht noch reißaus nimmt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!