Angsthase - HILFE
-
-
Eine Box kennt sie nicht.
Lilly ist übrigens ein Elo :)
Sie hatte einen Umzugskarton in den ersten Tagen wo sie bei uns war. Dort haben wir einen Einstieg reingeschnitten, eine Decke reingelegt und ein getragenes Tshirt von meiner Mum Damals war ihr das Shirt glaub ich völlig egal aber jetzt weiß sie ja, wie ihr Rudelführer riecht, wäre also nicht verkehrt. Ich bin ab morgen wieder zu Hause und bastel dann direkt den Karton und fange an zu üben. Der Keller ist leider der ruhigste Ort aber sie geht dort gerne hin, zumal der bei uns auch ausgebaut ist, also kein Gruftikeller ich würde dann das Licht anlassen. Beheizt ist er auch also eigentlich ein schöner Ort. Dort ist es an Sylvester am leisesten und sie fühlt sich da ja offensichtlich am sichersten.
Dazu werden wir aufjedenfall das Thundershirt kaufen! Das scheint aufjedenfall langfristig eine gute Sache zu sein.
Sie kennt "beruhigungsstreicheln" sprich: sie ist im Sitz und wird langsam und ruhig über die Brust gestreichelt, dann entspannt sie etwas. Das habe ich bisher auch immer versucht, wenn sie panisch und aufgeregt war. Haben wir in der Hundeschule gelernt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund ist ja nun nicht wirklich angstbeladen, aber Silvester macht sie schon deutlich nervös.
Ich habe es so gehalten, Rollos runter, Fenster zu, Fernseher an und wenn die Böllerei draußen richtig losgeht, den Kanal wählen, der aus den Großstädten die Silvesterknallerei überträgt. Die Dolby ziemlich laut gedreht und abgewartet. Dem Hund ist es nämlich völlig egal, was im Fernsehen läuft und wie laut das ist.
So haben Lilchen und ich entspannt im Fernsehen Silvester geguckt, was draußen war, ist völlig an uns vorbeigegangen.Ist nur eine Idee, bei uns hat es geklappt.
Gruß
LilibethWenn der Hund allerdings vor der Böllerei im Fernsehen genauso viel Angst hast, wie bei der echten Knallerei, funktionert das natürlich nicht.
-
Zitat
Du sagst es selbst - WENN man das Wort konditioniert hat. Natürlich kann man jetzt damit anfangen, aber das las sich nicht heraus, ergo meine Anmerkung, am besten den Hund nicht anzufassen. Wenn er die Nähe sucht, besteht ja auch Körperkontakt, den man ja dann nicht verbieten/verweigern sollte. Das mit dem "Easy" wäre aber vllt. eine gute Alternative bei Angsthunden.Ich habe geschrieben, dass es zusätzlich hilft, nicht das man es zwingend braucht, deswegen war es ja auch nur in Klammern ;), also bitte nicht den Sinn meiner Hauptaussage verändern. Ich bin mein Lebtag ohne konditionierte Entspannungswörter ausgekommen. Es reicht vollkommen, wenn man selber eine ruhige Ausstrahlung hat und dem Hund Sicherheit vermitteln kann, dann kann man sich zu ihm setzen und ihn ruhig streicheln. Wichtig ist nur, dass man selber nicht hibbelig ist, nicht hibbelig streichelt, sondern ruhig und sanft den ganzen Körper aussreicht. Wenn man selber weiß, das man aufgeregt ist, dann sollte man die Finger von seinem Hund lassen und sich ggf. nur dazusetzen oder schauen, ob der Hund freiwillig die Nähe sucht aber ist man selber ruhig kann man diese Ruhe auch ohne jegliche Entspannungswörter sehr gut auf den Hund übertragen.
-
Zitat
Eine Box kennt sie nicht.
Lilly ist übrigens ein Elo :)
Sie hatte einen Umzugskarton in den ersten Tagen wo sie bei uns war. Dort haben wir einen Einstieg reingeschnitten, eine Decke reingelegt und ein getragenes Tshirt von meiner Mum Damals war ihr das Shirt glaub ich völlig egal aber jetzt weiß sie ja, wie ihr Rudelführer riecht, wäre also nicht verkehrt. Ich bin ab morgen wieder zu Hause und bastel dann direkt den Karton und fange an zu üben. Der Keller ist leider der ruhigste Ort aber sie geht dort gerne hin, zumal der bei uns auch ausgebaut ist, also kein Gruftikeller ich würde dann das Licht anlassen. Beheizt ist er auch also eigentlich ein schöner Ort. Dort ist es an Sylvester am leisesten und sie fühlt sich da ja offensichtlich am sichersten.
Dazu werden wir aufjedenfall das Thundershirt kaufen! Das scheint aufjedenfall langfristig eine gute Sache zu sein.
Sie kennt "beruhigungsstreicheln" sprich: sie ist im Sitz und wird langsam und ruhig über die Brust gestreichelt, dann entspannt sie etwas. Das habe ich bisher auch immer versucht, wenn sie panisch und aufgeregt war. Haben wir in der Hundeschule gelernt.
Das klingt für mich nach einer guten Kombination, wobei ich dem Thundershirt skeptisch gegenüber stehe. Aber das muss man einfach testen - jeder Hund reagiert da ja anders drauf.Wenn das Streichelt so konditioniert ist, spricht dem natürlich nichts entgegen.
Dann wünsche ich euch viel Erfolg und der Maus einen ruhigen Jahreswechsel.
-
Hier noch ein sehr schöner Text zum Thema Sylvester: http://www.easy-dogs.net/home/…ng/silvester_benzing.html
-
-
Zitat
[...]
Ich stehe dem Alkohol skeptisch gegenüber, gab ja letztes Jahr einen Thread darüber und was die Alkoholdosis angeht, da kann man sich ganz schön verschätzen und dann?
LG SabineNaja, das man nem Hund keine Flasche Bier gibt, ist klar. Ich hab ihr nen Schluck gegeben - quasi einmal Zunge reinhängen lassen. Das hat nichts gebracht, sie hat ihre Zunge nochmal reingehängt und war entspannter. (Das ganze war vielleicht ein halbes kleines Schnapsglas, wenn überhaupt.)
Ich muss ganz ehrlich sagen mir ist es lieber, einmal im Jahr so etwas zu tun als einen panischen Hund daheim haben der sich ewig nicht beruhigen kann (hatte ich im Jahr davor, weil die BB nichts gebracht haben...)Zu dem "nicht streicheln" möchte ich noch sagen, dass halte ich für ein Gerücht... mein Hund wird sehr wohl gestreichelt und beruhigt sich damit leichter und schneller (reicht allerdings in "Extremsituationen" wie der Silvesternacht nicht...)
-
Ich meinte dich nicht unbedingt, denn im Thread ging es ja auch um Eierlikör etc. und jeder Hund verstoffwechselt es ja auch anders und somit fand ich es ein wenig fahrlässig Mengenangaben zu empfehlen.
Bier trinken unsere Hunde auch gern und ab und an dürfen sie mal den Deckelkorken voll ausschlappern, ein Schnapsglas voll zu Silvester ist soweit vertretbar, wenns nicht gerade ein Microchihuahua ist.
Buffy sucht Silvester unsere Nähe und sie bekommt dann auch ihre Streicheleinheiten und die braucht sie auch. Bei Fussel kommt es drauf an und wenn er sich hinter das Toilettenrohr legt und nicht panisch ist, lasse ich ihn dort ohne streichelnd hinterherzuhechten ... er will dann einfach seine Ruhe.
Da er ja schon 1 Jahr Zylkene bekommt, bin ich mal gespannt wie es dieses Silvester wird.
LG Sabine
-
Ich dachte, ich muss meinen Senf dazugeben Mengenangaben find ich auch nicht so gut (wobei ich das ja jetzt auch gemacht hab ) Ich denk mal, dass muss jeder selbst ausprobieren, der seinem Hund Alkohol geben möchte...
Mein Lausi kriegt sonst nie Alkohol (ich hasse Bier, Eierlikör etc und das was ich trinke, bekommt sie definitiv nicht...)Hui, mit Fussel drück ich dir die Daumen, er ist doch das mit der Stressepilepsie oder? Bleibt er normalerweise eher ruhig zu Silvester? (Hast du vielleicht eh schon geschrieben.... muss nochmal schauen gehen )
EDIT: Achso, und sie wäre gern ein Microchihuahua (wirklich!), ist aber ein Beagle
-
Zitat
Hui, mit Fussel drück ich dir die Daumen, er ist doch das mit der Stressepilepsie oder? Bleibt er normalerweise eher ruhig zu Silvester? (Hast du vielleicht eh schon geschrieben.... muss nochmal schauen gehen )
Ja das ist dat Stressepifusselchen und wie es Silvester wird, da habe ich noch keinen Schimmer. Letztes Jahr sind wir ja nach Dänemark geflohen, da hatte er gerade 4 Wochen Zylkene erhalten und einen kleinen Unterschied konnte man schon erkennen.
Ja ..ja, die Möchtegernmicrochihuahuas
LG Sabine
-
Aufeinmal ist meine Mum auf dem Trip, ihr so eine Sedierungsspritze geben zu lassen. Davon halte ich aber irgendwie gar nichts. Das löst ja nicht das Problem, oder? Klar verpennt Lilly dann alles aber die Angst ist ja danach wieder da.
Das Thundershirt ist ihr aufeinmal "zu teuer" habe etwas den eindruck als wolle sie aufeinmal doch nix ändern. Ich werd das jetzt einfach selber kaufen, dem Hund zu liebe und hoffe, sie lässt die Spritze dann. Und den Karton bastel ich ihr morgen :) notfalls kipp ich ihr halt noch Alkohol hinterher -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!