Angsthase - HILFE

• Sonnenbebi
    Das ist auch normal, dass du verunsichert bist, denn genau das was dir vermittelt wurde, wird ja heute noch überall verbreitet. Von Tierärzten, von Hundehaltern, von Hundetrainern ... im Fernsehen von Herrn Rütter der es eigentlich besser wissen müßte. Ich habe sogar schon den Ratschlag eines Hundetrainers gehört, dass man den Hund bei Böllerei auf den Balkon nehmen soll, damit er lernt damit umzugehen. Wie bescheuert muss man sein?

Das Problem ist nur, dass viele bei der positiven Zuwendung selber aufgeregt sind oder die Zuwendung falsch geben (sprich umarmen, rumtragen, hektisch streicheln und den Hund zutexten). So verstärkt sich die Angst natürlich, deshalb ist es schon richtig, das man, bevor man es falsch macht, lieber nix macht. Insgesamt denke ich aber, das man sich einfach von seinen Hund leiten lassen soll, man soll ihn einfach aktiv beobachten und schauen was ihm hilft, dann ist es gar nicht so schwer.

Erinner dich doch einfach an deine persönliche Erlebnisse ... nehmen wir mich, ich bin absolute Zahnarztpanikerin .... wenn ich früher zum Arzt gegangen bin und jemand hat vermeintlich beruhigend auf mich eingeredet (ist doch gut, bald ist es vorbei, ist doch gar nicht so schlimm, bla bla bla) bin ich erst richtig in Hektik geraten und mir war noch übler. Hatte ich jemanden an der Seite der mir einfach nur die Hand gehalten hat und für mich da war, dann hat es mir geholfen. Bei Hunden ist das nicht anders, je entspannter man selber ist, umso entspannter kann der Hund damit umgehen und umso besser kann man dem Hund mit seiner Zuwendung helfen.

• Neu

Hi

hast du hier Angsthase - HILFE* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!