Wie oft am Tag konditionieren?
-
-
Hallo,
die frage ist glaube ich doof formuliert
Ich möchte anfangen mit Einstein zu klickern,und hab auch schon drei Bücher Zuhause ,aber ich bin entweder zu blöd es zu verstehen,oder es steht nicht drin: Wie oft am Tag sollte ich den Clicker konditionieren?Und woran merke ich am besten,wann er verstanden hat,was der Clicker bedeutet?
Und noch eine letzte Frage,wie lange hat es bei euren Hunden gedauert,bis ihr richtig loslegen konntet?Lg Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe glaub ich bei der zweiten Session losgelegt. Dass Click = Lecker haben sie jeweils schon bei der ersten begriffen. Gemerkt habe ich es daran, dass der Kopf auf den Click hin rumgeflogen ist zu mir, und sie nach dem Lecker Ausschau hielten.
-
Zum Konditionieren: Ich würde es nicht übertreiben. Zwei-, dreimal am Tag so ungefähr 20 Klicks reicht. Da wird er es nach ein, zwei Tagen raushaben, das auf den Klick immer ein Leckerchen folgt. Du merkst, das er es verstanden hat, wenn Du einfach mal so klickst und der Hund sofort auf Deine Leckerchenhand guckt.
Und zu dem persönlichen Erfahrungsberichten:
Mein Hund neigt dazu, bei Futter nur zu denken: "Oh, toll!" und nicht "Was muss ich tun für mehr Futter?" Und selbst die hatte es am zweiten Tag raus, dass es - egal, was sie gerade macht - was zu futtern gibt nach dem Klick. Und die kleine Blitzbirne hat auch sofort kapiert, dass sie das, was sie gerade gemacht hat, einfach nochmal machen kann und dann gibt's noch ein Futterstück. Fand sie gut. -
Mehrmals am Tag so ca. 5-10Minuten. Ich habe das glaube ich damals drei oder viermal über den Tag verteilt gemacht.
Du merkst, dass sie es gecheckt hat, wenn du siehst, dass sie nach dem Klick aufs Leckerlie wartet.
Man kann auch testweise (aber bitte nur einmal, sonst verwirrst du sie), einmal klicken, wenn sie in deiner Nähe und nicht abgelenkt ist.Wenn sie dich danach anguckt, weil sie aufs Leckerlie wartet, dann hat sie es wirklich gechecktMeine Kyra hat es nach ca. 2 Tagen gecheckt
-
bei uns waren es 2 kleine Übungseinheiten so ca eine Minute lang. Habe bisher auch keinen Hund im Training gehabt der länger gebraucht hat.
-
-
Konditionieren mehrmals am Tag über mehrere Tage ist völlig übertrieben.
Bewirkt übrigens oft genug das Gegenteil von dem, was man möchte. Ich habe schon genug Hunde erlebt, deren HH zu lange mit "konditionieren" rumgemacht haben- und deren Hunde dadurch bereits erste Inaktivität antrainiert bekommen haben, weil Hundi nur vor HH saß und auf Click und Leckerlie wartete.Ich handhabe es so wie Lockenwolf - 1 - 2 kurze Konditionierungseinheiten, ca. 20Clicks in 1-2min. Reicht völlig aus.
Übrigens - nur so als kleiner Hinweis, jeder Hund reagiert anders auf den Click. Yanta und Wusch bsp. drehten/drehen nach dem Click völlig auf. Nele und Jeanny dagegen sind völlig ruhig. Was für mich damals bei Nele völlig irritierend war. So von wegen ... "hat sie denn überhaupt Begriffen, was der Click bedeutet?"
Ich kannte sonst nur Hunde, die bereits nach den ersten Clcks völlig aufdrehten in Erwartung des Leckerlies. Und ausgerechnet der durchgeknallteste Hund von allen wird völlig ruhig -
Auch ne nette Alternative: Der Hund konditioniert sich selber
Geht ganz einfach: Man nehme den Zweithund der schon konditioniert ist und übt was mit ihm. Der nicht-konditionierte Hund hat spätestens nach dem 10 Click verstanden was das bedeutet Seit Jahren bei sämtlichen Junghunden hier im Haus erfolgreich getestet
-
Unter Clickerwelten ist alles ganz toll beschrieben. Letzten Endes wirst du deinen eigenen Weg finden. Aber clickern ist toll.
-
Monty hatte es direkt nach den paar ersten clicks raus!
Wenn mittlerweile irgendwo ein Geräusch ist was ähnlich klingt, kommt er angeschossen wie ne Kanone und schaut mich an, "Los Frauchen rück das Lecker raus!" -
meine Liesl ist ganz beiläufig auf das Klickgeräusch konditioniert worden..
Muss dazu sagen, ich nutze keinen Clicker, sondern einen Zungenschnalz, aber das ist praktisch dasselbe.
Schon am Tag, nach dem sie hier angekommen ist, habe ich auf dem Spaziergang, wenn sie zu mir kam, dieses Geräusch gemacht, sie übergangslos gelobt und ein Leckerli reingestopft. Und das immer wieder, bei allem was sie mir anbot und was mir gefallen hat. Mache ich immer noch so.
Zu Hause bei der ersten Einheit für Konzentrationsübungen (am 3. Tag oder so) konnte ich dann sofort loslegen. Die erste Übung war "Frauli anschauen" = C+B. Sie hats sofort begriffen, ohne irgendwelche Vorübungen oder sowas.
Weiß noch damals bei Bela, wie ich mich noch gewundert habe, man solle mehrmals täglich konditionieren und das über eine Woche lang. Nur, mein Hund wusste schon nach 2 Minuten, was hier Sache ist. Und das ist doch bei den allermeisten Hunden so, die einigermaßen futteraffin sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!