BARF-Fragen
-
-
Guten Morgen,
ich überlege bestimmt schon ein halbes Jahr, ob ich meinen Hund barfe oder nicht. Eigentlich würde ich es gerne machen, habe aber Bedenken etwas falsch zu machen, so dass mein Hund evtl. einen Mangel bekommen könnte.
Ich habe die letzten Tage noch mal gaaaanz viel gelesen, vorallem hier: http://www.barf-fuer-hunde.de
Jetzt sind mir aber noch ganz viele Fragen gekommen. Ich hoffe mir kann das jemand beantworten.
a) Zuerst geht es mir um die Menge. Ich habe einen BARF-Rechner aus dem Internet gezogen. Da muss ich
nun um mir die tgl. Menge zu berechnen eingeben oder ich einen mittelaktiven oder sehr aktiven Hund habe. Mäßig und extrem habe ich schon ausgeschlossen. Woran mache ich das denn fest? Mein Hund ist tagsüber ca. 7 Stunden in der HuTa dort springt und spielt usw. sie ja schon viel mit anderen Hunden. Nachmittags gehen wir dann immer nochmal 30-60 Minuten raus. Am Wochenende trailt sie und geht auch mit uns spazieren ca. 2 Stunden am Tag.b) gehen wir mal davon aus, dass sie mittelaktiv ist, dann soll sie bei 23 KG 575 g am Tag bekommen. Finde ich ganz schön viel, wenn ich bedenke das sie nur 240g TroFu bekommt.
c) Wenn ich mir die Futterpläne auf der HP sehe, bekommen die Hunde dort 3x am Tag zu essen. Meine bekommt zwei mal am Tag, kann ich das beim barfen auch so beibehalten?
d) Ich finde es ja noch sehr kompliziert wie ich für meinen Hund so Mahlzeiten selbst zusammen stelle, möchte da ja auch nichts falsch machen. Jetzt habe ich gesehen, dass es ja auch "Fertigbarf" gibt? Kann man das anfangs nutzen oder macht das eher weniger Sinn eher mal so für reisen?
e) Ich habe gestern in einem Tread gelesen, dass man Welpen vielleicht besser erstmal nicht barfen soll, sondern erst umstellen soll wenn sie ausgewachsen sind. Mein Labbi ist nun 14 Monate besteht da noch dolle die Gefahr, dass ich etwas schlimmes anrichte, wenn meine Pläne anfangs nicht so ausgereift sind?
So, das wars erstmal hoffe mir mag jemand meine Fragen beantworten...
Vielen, vielen Dank!
LG Annika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich? Mein Tipp wäre erstmal HIER zu lesen und danach zu entscheiden wie du deinen Hund ernähren möchtest.
Schau mal hier
https://www.dogforum.de/barf-p…ste-t137222.html#p9267331
-
Zitat
Guten Morgen,
ich überlege bestimmt schon ein halbes Jahr, ob ich meinen Hund barfe oder nicht. Eigentlich würde ich es gerne machen, habe aber Bedenken etwas falsch zu machen, so dass mein Hund evtl. einen Mangel bekommen könnte.
Ich habe die letzten Tage noch mal gaaaanz viel gelesen, vorallem hier: http://www.barf-fuer-hunde.de
Jetzt sind mir aber noch ganz viele Fragen gekommen. Ich hoffe mir kann das jemand beantworten.
a) Zuerst geht es mir um die Menge. Ich habe einen BARF-Rechner aus dem Internet gezogen. Da muss ich
nun um mir die tgl. Menge zu berechnen eingeben oder ich einen mittelaktiven oder sehr aktiven Hund habe. Mäßig und extrem habe ich schon ausgeschlossen. Woran mache ich das denn fest? Mein Hund ist tagsüber ca. 7 Stunden in der HuTa dort springt und spielt usw. sie ja schon viel mit anderen Hunden. Nachmittags gehen wir dann immer nochmal 30-60 Minuten raus. Am Wochenende trailt sie und geht auch mit uns spazieren ca. 2 Stunden am Tag.
diese Rechner sind für den Start ganz gut allerdings solltets du dich weiterbilden und andere Literatur zu Rate ziehen. Wo letztendlich der Energiebedarf deines HUndes liegt wirst du nur herausfinden können, wenn du es ausprobierst und ihn beobachtest. Der Energiebedarf muss nicht gleich sein mit dem Bedarf an Spurenelementen und Vitaminen und das kann dir kein Rechner anzeigen. Mein Bub zum Beispiel müsste kaut so einem Rechner ca 600g bekommen. Das ist allerdings viel zu viel für ihn.b) gehen wir mal davon aus, dass sie mittelaktiv ist, dann soll sie bei 23 KG 575 g am Tag bekommen. Finde ich ganz schön viel, wenn ich bedenke das sie nur 240g TroFu bekommt.
ganz einfach, im TF ist kein Wasser.
c) Wenn ich mir die Futterpläne auf der HP sehe, bekommen die Hunde dort 3x am Tag zu essen. Meine bekommt zwei mal am Tag, kann ich das beim barfen auch so beibehalten?
2 Mahlzeiten täglich sind total ok!
d) Ich finde es ja noch sehr kompliziert wie ich für meinen Hund so Mahlzeiten selbst zusammen stelle, möchte da ja auch nichts falsch machen. Jetzt habe ich gesehen, dass es ja auch "Fertigbarf" gibt? Kann man das anfangs nutzen oder macht das eher weniger Sinn eher mal so für reisen?
Klar kannst du Fertigbarf geben aber eigentlich weiß man ja dann auch wieder nicht was wirklich im Futter ist. Für mich wäre das mal kurzfristig was aber auf Dauer würde ich das so nicht wollen.
e) Ich habe gestern in einem Tread gelesen, dass man Welpen vielleicht besser erstmal nicht barfen soll, sondern erst umstellen soll wenn sie ausgewachsen sind. Mein Labbi ist nun 14 Monate besteht da noch dolle die Gefahr, dass ich etwas schlimmes anrichte, wenn meine Pläne anfangs nicht so ausgereift sind?
Dein Kleiner ist aus dem Gröbsten raus, allerdings entbindet dich das nicht von der Tatsache dass du dich weiter informieren musst.
So, das wars erstmal hoffe mir mag jemand meine Fragen beantworten...
Vielen, vielen Dank!
LG Annika
Es gibt hier ein paar richtig guten Threads zu diesem Theme, lies dich doch mal ein.
-
Beim rohen Fleisch ist ja sehr viel Wasser enthalten, deshalb musst du auch viel mehr füttern als beim Trockenfutter.
Fertigbarf finde ich nichts halbes und nichts ganzes. Entweder will ich die Ernährung auf meinen Hund abstimmen oder ich kaufe Fertigfutter. Fertigbarf ist in der Hinsicht auch nichts anderes als Dose oder Trockenfutter. Ob das dann immer viel hochwertiger ist, ist auch die Frage.
Auch ein falsch ernährter, ausgewachsener Hund wird Schäden davontragen. Die Frage ist nur, wann du das siehst, vielleicht auch erst im hohen Alter. Das ist ja eines der Probleme, man sieht Mängel nicht gleich, denkt, es ist alles ok und macht fröhlich so weiter. Also unbedingt erst genau informieren und dazu kämen für mich ausschließlich wissenschaftliche Grundlagen in Frage, keine Broschüren, Infoseiten, auf denen jeder seine Erfahrungen schreiben kann, o.ä.
-
@ camillo kannst du mir gute Literatur empfehlen?
-
-
-
Oder das ausführliche:
Eine Freundin fand das auch sehr gut:
-
Diese beiden Bücher stehen in ganz eklatantem Gegensatz zueinander, sie sind vollkommen unterschiedlich in der empfohlenen Fütterungsweise.
-
Zitat
Diese beiden Bücher stehen in ganz eklatantem Gegensatz zueinander, sie sind vollkommen unterschiedlich in der empfohlenen Fütterungsweise.
Ich kenne das zweite selbst nicht, wird hier im Forum aber oft genannt. Deshalb habe ich es mal mit aufgenommen. Ich habe nur im Zentek/Meyer gelesen.
-
Ich denke, man sollte sich lieber an Meyer/Zentek halten :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!