Alternative zu Knochen gesucht

• Guten Morgen,

suche eine Alternative zu "richtigen" Knochen, da Paula gestern leider nach dem Verzehr eines Putenhalses beim Tierarzt gelandet ist :-/ Da sie schon zweimal Kalbsknochen ohne Probleme zerschreddert hatte, hatte ich ihr Sonntag dann diesen Putenhals gegeben..... Leider hat die Salzsäure im Magen nicht ihren Dienst getan :-/

Was besteht denn mehr aus Knorpel als aus festen Knochen (ich dachte eigentlich Putenhals wäre nur Knorpel!?) damit wir ganz auf der sicheren Seiten sind?

Ganz weglassen möchte ich es (eigentlich) nicht.

Danke für Info :-)

• Kalbsknochen sind weicher, weil sie von Jungtieren stammen und da hat es ein (alter) Putenhals dagegen ganz schön in sich :D Kehlkopf vom Rind ist z.B. nur Knorpel - der Batzen kann aber auch zu Durchfall führen.

• Wir haben vergangenes Wochenende leider auch genau deswegen in der Klinik verbracht und unser Hund hätte das Futtern des Putenhalses fast mit dem Leben bezahlt. Obwohl er bislang jegliche Knochen vertragen hat. Alle Knochen, die bei uns im Gefrierschrank lagen, sind daher in die Mülltonne gewandert. Bei uns wird es nur noch gewolfte Knochen/Knorpel oder entsprechendes Pulver - bei uns nun erst mal Dr. Clauders Knochenmehl - geben.

• Moin,

Zitat

suche eine Alternative zu "richtigen" Knochen.. Leider hat die Salzsäure im Magen nicht ihren Dienst getan :-/
    ..
    Ganz weglassen möchte ich es (eigentlich) nicht.

Ich schließe daraus mal, dass Du eigentlich schon lieber Knochen füttern, als mit Pulver substituieren möchtest?
    Bei vielen Barfshops kann man gewolfte Knochen bekommen.
    Meist in Form von gewolften Geflügelhälsen, - Hühnerkarkassen oder Hühnerflügel.
    Beim Tierhotel kauf ich außerdem manchmal ein gewolftes Gemisch aus Knorple und Rindfleisch (meist sind das gewolfte Rindernasen, Kehlköpfe usw).
    Wenn das bei Deinem Hund so kritisch ist würde ich das aber dringend mit Deinem TA absprechen ehe Du das ausprobierst. Der kann Dir vielleicht helfen nen "Testplan" zu erstellen.
    Wärs mein Hund oder nen Kundenhund würde ich vermutlich mit dem gewolften Rinderknorpel-Fleisch-Mix anfangen (und zwar Löffelweise) und irgendwann gewolfte Fleischknochen dazunehmen.
    Ist das Problem Knochenkot sind auch gewolfte Kaninchenköpfe gut bzw die Zugabe von Fett. Bei Deinem Hund scheint das Problem aber in der Verdauung zu liegen.
    Gibts anderswo da auch Probleme?
    Fütterst Du ausreichend Salz zu?

Zitat

Was besteht denn mehr aus Knorpel als aus festen Knochen (ich dachte eigentlich Putenhals wäre nur Knorpel!?)

Rindernasen z.B. auch Kehlköpfe und Strosse, aber da muss man bischen aufpassen, wegen ggf anhaftendem Schilddrüsengewebe.
    Geflügelhälse werden oft eher als Knorpel gewertet, weil sie nicht so stark durchmineralisiert sind. Dennoch sind es vom Gewebe her ganz klar Knochen (ist ja immerhin ne Halswirbelsäule und Puten sind KEINE Knorpelfische ;) )

Zitat

damit wir ganz auf der sicheren Seiten sind?

Damit wäre ich vorsichtig, weil zumindest ich ja nicht weiß, warum die Magensäure Deines Hundes mit dem Knochen nicht fertig wird.
    Meistens reicht es, wenn der Knochen gewolft ist (dann hat die Magensäure ja viel, viel mehr Angriffsfläche) aber ich würde Dir dringend raten keine "Experimente" ohne Rücksprache mit Deinem Tierarzt zu machen.

Alles Gute!

Fraukie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!