Hirse(flocken) und Phytingehalt - trotzdem füttern?
-
-
Ich gebe ja gerne Hirse, derzeit als Flocken, als Kohlehydratquelle. Natürlich auch abwechselnd mit anderen Sachen, aber jetzt bin ich doch am Überlegen, ob ich sie vom Speiseplan streiche, da der Phytingehalt, wie ich inzwischen gelesen habe, ziemlich hoch ist. Wie würdet Ihr es einschätzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hirse(flocken) und Phytingehalt - trotzdem füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
da der Phytingehalt, wie ich inzwischen gelesen habe, ziemlich hoch ist. Wie würdet Ihr es einschätzen?
und was soll daran schlimm sein?
-
Zitat
und was soll daran schlimm sein?
Du meinst also die verminderte Mineralstoffaufnahme kann vernachlässigt werden?
-
Hallo,
ich füttere derzeit auch fast täglich einen gehäuften EL Bio-Hirseflocken zum KH-Anteil, den ich mit kochendem Wasser einweiche.
Ab welcher Menge wirds denn kritisch? -
Ich denke, wenn du sowieso wechselst, wird da überhaupt nichts kritisch - zumal ja offenbar umstritten ist, ob der Mineralstoffgehalt der Getreide nicht ohnehin höher ist als das, was das Phytin "wegnehmen" kann?
Ich bin da jetzt nicht so die Expertin, wechsele beim Füttern aber Hirse- Hafer- & Buchweizenflocken regelmäßig auch mal mit weißem Reis, Kartoffelbrei oder Nudeln, und insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß da alles in allem irgendein Problem entsteht. Es ist vermutlich wie mit allen anderen Futterkomponenten: die Dosis macht das "Gift".
-
-
ok, danke. Wenn nix Gegenteiliges mehr kommt, geh ich dann mal davon aus, dass es nicht so wild ist bzw. der recht hohe eigene Mineralstoffgehalt das wieder ausgleicht.
-
Zitat
Du meinst also die verminderte Mineralstoffaufnahme kann vernachlässigt werden?
siehe Link:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=253 -
Zitat
jo, recherchiert hatte ich natürlich schon, war mir aber trotzdem unsicher und wollte mal Eure Einschätzung hinsichtlich der Hundeernährung wissen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!