-
-
Zitat
Wasd mich an Threads wie diesem WIRKLICH nervt, ist die Tatsache, dass zu den Usern, die – zu Recht – vor dem Kauf von Hundern aus unseriöser Quelle warnen, sich mindestens genauso viele User zu Wort melden, die das stattdessen beschönigen und relativieren
. Kein Wunder, dass die Zahl derer, die sich dadurch bestätigt fühlen eher zu- als abnimmt.
@ sunnysol :
Also fahrt ihr am Sonntag erst hin? Bisher war der Kontakt nicht persönlich?
Dann würde ich auf folgende Dinge achten:
Die Mutterhündin sollte unbedingt (!!!) anwesend sein! Nicht abspeisen lassen mit "ist grad spazieren" oder so...
Was macht die Hündin für einen Eindruck? Wie ist der Ernährungszustand?
Wie sehen die Welpen aus? gesund, glänzendes Fell, wacher Blick? "Normal" aktiv, dicke Bäuche?
Wie ist die Umgebung, also wo werden die Hunde gehalten? Ist es so sauber wie man es bei einem Wurf Welpen erwarten kann? (also nix gegen etwas Unordnung, ein paar Hundehaare auf dem Boden - aber es sollte nicht übermäßig sein!)?
Was sind für Rassen beteiligt? Vielleicht im Vorfeld schon schlau machen, was es da für Erbkrankheiten geben kann, sind die Eltern dahingehend untersucht?
Wie alt sind die Kleinen?
Sind sie scheu oder menschenbezogen?
Ist die Mutterhündin scheu?
Der wievielte Wurf der Hündin ist es?
Ist der Impfpass in Ordnung?
Diese Dinge fallen mir grad spontan ein - übrigends alles Dinge, die ich auch bei einem seriösen Züchter beachten würde!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finde manchmal einfach die Art hier etwas daneben...ich unterstütze ja in keinster Weise Vermehrer und dubiose Hobbyzüchter....
aber wenn man doch ne Frage stellt auf die man ne Antwort haben will, und dann von a-z jede utopische Situation vorgebetet/durchgekaut werden muss die beinahe in jedem Fred mindestens einmal auftaucht will man auch irgendwann gar nichts mehr fragen....
wenn ich zum Bäcker gehe und mir Brötchen hole will ich ja schliesslich auch nicht noch ne Lebensversicherung dazu abschliessen
-
Zitat
HHer Dackeline hat geschrieben:
Wasd mich an Threads wie diesem WIRKLICH nervt, ist die Tatsache, dass zu den Usern, die – zu Recht – vor dem Kauf von Hundern aus unseriöser Quelle warnen, sich mindestens genauso viele User zu Wort melden, die das stattdessen beschönigen und relativieren . Kein Wunder, dass die Zahl derer, die sich dadurch bestätigt fühlen eher zu- als abnimmt.Hm..Das mag zum einen daran liegen, dass die Vermehrerdiskussion immer und in jedem sich bietenden Thread in epische Länge gezogen wird (selbst wenn der TS das Forum längst wieder verlassen hat) und zum anderen daran, dass eben nicht jeder Mix, der nicht aus dem Tierschutz stammt, ein kranker Psychokrüppel, der seine Existenz geldgeilen Hinterhofvermehrern verdankt, ist.
Was ist, wenn ich jetzt schreibe, dass ich selbst seit fast 6 Jahren einen Mix (obendrein aus einer meist eher mit "bloß nicht" bedachten Rassenkombination) von privat habe? Wenn ich gar zugeben muss, dass die Herkunft dubios ist? Bestätige ich jetzt andere potentielle Hundekäufer darin, zum erstbesten Vermehrer zu rennen? Bin ich deshalb ein automatisch ein Vertreter der "Geiz ist geil"- Mentalität? Ist mein Hund jetzt garantiert Dauergast beim Tierarzt? Oder gar psychisch gestört? und was ist, wenn letzteres eben nicht zutrifft? Darf ich das dann nicht einfach so sagen?
Ich wage zu bezweifeln, dass heute mehr papierlose Hunde gekauft werden als vor 10 oder 20 Jahren.
-
Ich für meinen Teil nehme an, dass man früher einfach nicht regelrecht ins Kreuzverhör genommen worden ist, nur weil man gedenkt, sich einen Mischling anzuschaffen. Ihr solltet auch bedenken, dass sich in einem Hundeforum meist ein anderes Publikum zusammenfindet. Häufig wollen zukünftige Hundebesitzer einfach ein nettes Familienmitglied ohne sich überhaupt über die Vermehrerproblematik im klaren zu sein. An dieser Stelle ist Aufklärung angebracht und keine "Hau-Drauf" Mentalität... Mein Mischling hat übrigens Eltern mit Papieren und HD/ED Check, das macht es nicht unbedingt besser, aber man sollte doch nicht immer alle über einen Kamm scheren. Ich unterstütze lieber die Mischlings"vermehrung" als so manche Schönheitszuchtlinie...
-
Zitat
Ich für meinen Teil nehme an, dass man früher einfach nicht regelrecht ins Kreuzverhör genommen worden ist, nur weil man gedenkt, sich einen Mischling anzuschaffen. Ihr solltet auch bedenken, dass sich in einem Hundeforum meist ein anderes Publikum zusammenfindet. Häufig wollen zukünftige Hundebesitzer einfach ein nettes Familienmitglied ohne sich überhaupt über die Vermehrerproblematik im klaren zu sein. An dieser Stelle ist Aufklärung angebracht und keine "Hau-Drauf" Mentalität... Mein Mischling hat übrigens Eltern mit Papieren und HD/ED Check, das macht es nicht unbedingt besser, aber man sollte doch nicht immer alle über einen Kamm scheren. Ich unterstütze lieber die Mischlings"vermehrung" als so manche Schönheitszuchtlinie...
-
-
Ich sehe das Problem mit den Vermehrerwelpen ja durchaus ein.
Aber indem man Leute angreift schafft man es nicht unbedingt sie von einer Sache zu überzeugen. Und die Leute die einen Hund haben der eben nicht vom Züchter oder aus dem Tierschutz kommt sind nicht zwangsläufig schlechte Menschen oder Hundehalter. So werden sie aber oftmals hier dargestellt.Zum eigentlichen Thema: Ich würde noch 2 Decken für das Hundebett holen die man dann immer waschen und wechseln kann. Und was zum rumkauen für den Welpen was man ihm dann im Tausch gegen Schuhe usw. anbieten kann
-
Warum fahrt ihr denn nicht einfach 5 Tage später "Angucken und eventuell gleich mitnehmen"?
-
auch geschirr und/oder halsband ist die Frage....Butch hat sich vehement gegen das Geschirr gewehrt dass ich vorsorglich schon geholt hatte....dachte das is ne Gewöhnungssache, aber er schrie wie n abgestochenes Schwein mit dem Geschirr..Halsband war nie n Problem
und viel Nerven und genug Schlaf wünsch ich schonma...so süss mein Butchi-Baby war, bin ich eeeecht froh nicht im 2-Stunden Takt rauszumüssen bei den Temperaturen und nicht mehr in versteckte Pfützchen treten zu müssen
-
[quote="HTWollmops"]Ich sehe das Problem mit den Vermehrerwelpen ja durchaus ein.
Aber indem man Leute angreift schafft man es nicht unbedingt sie von einer Sache zu überzeugen. Und die Leute die einen Hund haben der eben nicht vom Züchter oder aus dem Tierschutz kommt sind nicht zwangsläufig schlechte Menschen oder Hundehalter. So werden sie aber oftmals hier dargestellt.Als Hobbyzüchter ohne Verband hat man hier im DF keine Chance.
Das gilt immer als Vermehrer.
Ich sprech aus eigener Erfahrung hier.
Un nu haut auf mich wieder drauf. -
Zitat
auch geschirr und/oder halsband ist die Frage....Butch hat sich vehement gegen das Geschirr gewehrt dass ich vorsorglich schon geholt hatte....dachte das is ne Gewöhnungssache, aber er schrie wie n abgestochenes Schwein mit dem Geschirr..Halsband war nie n Problem
und viel Nerven und genug Schlaf wünsch ich schonma...so süss mein Butchi-Baby war, bin ich eeeecht froh nicht im 2-Stunden Takt rauszumüssen bei den Temperaturen und nicht mehr in versteckte Pfützchen treten zu müssen
Ich finde das Wetter auch tooootal toll.
Aber ich glaube ich muss dann wohl mit raus wenn er Pinkeln oder so muss -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!