Beagle oder Basenji? (& allgemeine Fragen)
-
-
Zitat
Er hatte geschrieben, dass er einen Welpen möchte.
Da er nach einem seriösen Züchter sucht, gehe ich von einem Rassehund aus :)
Na ja, weil er ja auch in der Rassewahl bisher sehr festgefahren war, hab´ich halt nochmal nachgefragt, ob es unbedingt ein Rassehund sein MUSS oder ob er da auch (und auch beim Alter) etwas flexibel wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Beagle oder Basenji? (& allgemeine Fragen)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry, hab grad München gelesen. Da hätte ich einen guten Tipp für Dich: http://www.greg-der-beagle.de. Christiane ist absoluter Profi in Sachen Beagle und außerdem super nett. Frag doch mal, ob Du zum Beagletraining vorbeischauen kannst. Dann hast Du gleich eine ganze "Bande", um Dich mal einzufühlen und zu informieren. Sag ihr einen Gruß von Corinna mit Kalle Wirsch
-
Zitat
Ich komme aus München. Hm aber meinst du echt dass ist gut über eine Ausstellungen die Infos einzuholen? Ich denke mir grad auf ner Ausstellung sind das wohl alles superliebe und top ausgebildete Traumhunde, ob das so hilfreich ist?Da schau her. Ich bin auch aus München
Am 12./13. Januar findet in Nürnberg eine CACIB (Internationale Ausstellung , d. h. vieeeeele Hunderassen anwesend) statt. Am Ostersonntag (31.03.) gibt's eine CACIB in München (aber bis dahin ists noch soo lange hin ).
Natürlich sind die Hunde auf den Ausstellungen lieb und ausgebildet, sonst könnten sie nicht augestellt werden (aber Du möchtest ja auch, dass Dein Hund später lieb und ausgebildet ist, also hast Du da schon Deine Idole in Fleisch und Blut), aber Du wirst in den diversen Klassen/Rasse-Ringen durchaus Unterschiede im Verhalten/Temperament feststellen.
Der große Vorteil ist aber, dass Du so viele Rassen einmal live siehst (da können Bilder und Videos nicht mithalten) und Du kannst Dich mit den jeweiligen Haltern und Züchtern unterhalten. Die können Dir dann schon sagen, ob ihre Rasse für Dich in Frage käme oder nicht.
Ansonsten kannst Du auch mal am Wochenende in den Englischen Garten (Hundewiese) oder an die Stadtmauer beim Schloss Nymphenberg gehen - da sind auch immer recht viele Hunde unterwegs.
-
Hecuda666 hat ja schon das Kooikerhondje genannt Fände ich auch wirklich sehr passend!
Denn eigentlich entspricht er genau dem, was du erwartest .. Bis auf die Felllänge!Google doch mal danach! Falls du Interesse hast, kann ich dir gern paar Infos geben, hab ja selbst einen daheim und komme sich's München
-
Hmjoaa... Die Fellänge find ich aber schon wichtig.. Ich mag das einfach so viel lieber wenn sie kurzes Fell haben. Ich find es schöner, sportlicher und angenehmer zum Anfassen. Also das ist quasi das #1 Kriterium was die Optik angeht.. Das ist mir also noch wichtiger als Größe und Farbe.
Zu den Mischlingen: Irgendwie meine ich herauszulesen, dass sich "Mischling" und "seriöser Züchter" widerpsrechen? Oder wie war das gemeint:
ZitatEr hatte geschrieben, dass er einen Welpen möchte.
Da er nach einem seriösen Züchter sucht, gehe ich von einem Rassehund ausAlso an sich brauche ich eben keinen reinrassigen Hund.. Aber ich will halt einen gesunden Welpen aus gutem Elternhaus, also von einem Züchter der eben seriös ist.
PS: Mal so aus Interesse: Stell ich mich hier eigentlich etwas an, oder war das bei eurem ersten Hund auch so dass die Entscheidung für die Rasse so schwer war?
-
-
War ja auch nur ein Vorschlag und wie gesagt - passen würde es Ich kann dagegen nix mit kurzhaarigen anfangen Da fehlt mir das flauschige!!
Und zu deiner Frage: Mischling und seriöser Züchter - nein! Das funktioniert nicht und gibt's auch eigentlich nicht
Die Rasseauswahl ist definitiv schwierig!
Ich liebe meinen kleine Pups und für mich ist er der allertollste, schönste und beste Hund!
Und ich würde immer wieder einen Hund dieser Rasse nehmen :)
Aber zu erst ? Ne da wollte ich was ganz ganz anderes. Eine Aussie vielleicht ? Aber hätte das zu mir gepasst ? Nein, definitiv nicht!
Und der Kooiker passt in meinen Fall perfekt zu mir!!Ich würde dir empfehlen, Schau dir die Rassen genau an die dich interessieren. Melde dich vielleicht in extra Foren für die Rasse an, Schau dir welche in echt an!
Ausstellungen sind dafur schon ganz gut geeignet, dass sind nämlich auch nur ganz normale Menschen (meistens) mit ganz normalen Hunden (gut nicht immer :D)! Viele Halter geben dir da gern Infos uber die jeweilige Rasse.
Nürnberg wäre da eben die nächste Möglichkeit!Und irgendwo muss man denke ich Abstriche machen, denn der Charakter macht so so viel aus! Aber glaub mir, du findest das was du suchst :)
-
Zitat
PS: Mal so aus Interesse: Stell ich mich hier eigentlich etwas an, oder war das bei eurem ersten Hund auch so dass die Entscheidung für die Rasse so schwer war?Ich find' nicht, dass Du Dich anstellst. Du informierst Dich VORHER, das finde ich richtig gut - denn meckern, wenn das Kind erst im Brunnen liegt, hilft ja eher weniger. So nach dem Motto: "Hilfe, ich bin ein motivationsloser, inkonsequenter couch potatoe mit Einraumwohnung und habe mir zwei Huskies angeschafft, weil die Welpenfotos so niedlich waren".
Auch kann ich nachvollziehen, dass der Hund Dir optisch zusagen muss - das ist bei mir ähnlich, es gibt einige Rassen, die noch so toll sein können im Wesen: mir gefallen sie einfach nicht und daher möchte ich sie auch nicht haben.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es für jeden Topf den passenden Deckel gibt und auch Du findest, was Du suchst oder was Dich letztlich um den Finger wickelt
-
Zu den Ausstellungen:
Ich kann dir wirklich nur ganz, ganz doll ans Herz legen - gehe auf die CACIB in München und/oder Nürnberg! Du wirst, wenn du DAS gesehen hast, verstehen, was wir alle hier meinen. Glaub es mir!
Rassehundebücher mit Fotos sind nett, aber im Grunde null aussagekräftig. Ich habe jahrelang wegen 2 blöden Bildern eines Whippets in meinem Buch (hach, das ist nun auch schon fünfzehn Jahre her) diese Rasse ganz und gar uninteressant, ja sogar doof gefunden. Dann habe ich sie zum ersten Mal live auf einer Ausstellung erlebt - und ZACK! war es um mich geschehen. Ebenso erging es mir mit so einigen anderen Rassen, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Aber dann steht man nichtsahnend an nem Stand und neben einem taucht plötzlich jemand mit einem gaaaanz tollen Hund an der Leine auf, man kommt ins Gespräch, ist ganz fasziniert von dem Tier und geht dann nach Hause mit dem Gedanken "Mensch, DIE Rasse könnte es werden!"
Meine ursprünglichen Favoriten, auserkoren aufgrund irgendwelcher Bücher, gibt es heute längst nicht mehr. Hab die ein oder andere Rasse, die mir zuvor auf Fotos immer so sehr gefiel, dann zum ersten Mal auf ner Ausstellung gesehen und musste mir eingestehen, dass sie irgendwie doch nicht so ganz das waren, was ich mir vorgestellt hatte.
Darum: Natürlich kannst du nicht hunderte Züchter besuchen. Eben deshalb gibt es ja auch Ausstellungen, um die Vielfalt der Rassen kennen zu lernen. Und ich gebe Dir Brief und Siegel das du mindestens eine weitere Rasse ganz neu für dich entdecken wirst, wenn nicht gar mehrere!
Zu den Terriern:
Wie schon gesagt wurde, auch Terrier sind Jagdhunde. Nun ist aber Terrier nicht gleich Terrier. Es gibt welche, die heute noch immer vorwiegend für die Jagd gezüchtet und gehalten werden und dementsprechend viel Trieb haben. Es gibt aber auch Terrierrassen, die schon seit Generationen nur noch reine Begleithunde sind. Der Ratonero ist keine richtige "Jagdsau"; die, die ich kenne, können alle ohne Leine laufen, machen jeden Blödsinn mit und sind recht pflegeleicht.
ZitatZu den Mischlingen: Irgendwie meine ich herauszulesen, dass sich "Mischling" und "seriöser Züchter" widerpsrechen?
In der Tat. Ein seriöser Züchter züchtet eine Rasse nach bestimmten, festgelegten Standards. Ein Mischling dagegen ist immer ein Ü-Ei, letztendlich weiß man nie was am Ende herauskommt, auch in gesundheitlicher Hinsicht. Und gerade das ist nicht im Sinne der seriösen Hundezucht, denn man möchte schließlich über Generationen gesunde Hunde ohne Erbkrankheiten ziehen und dazu braucht es dann natürlich auch Papiere, um das alles auch nachvollziehen zu können.
Wer einen Mischling möchte, für den ist der Tierschutz die richtige Adresse. Rassehunde gibt es dort übrigens auch zuhauf. Und wer einen Welpen mit Papieren möchte, der geht zu einem dem FCI-angehörigen Züchter.
-
Ok, das mit Nürnberg werde ich mir dann mal vormerken. Vielen Dank für den Tipp! Wie ist das, muss man da irgendwie eine Eintrittskarte oder einen Pass oder sowas kaufen?
In der Zwischenzeit habe ich eine Basenji Familie gerade per Mail angeschrieben, die 30 Automin von mir entfernt wohnt. Sie haben zwar keine Welpen abzugeben wie es aussieht, aber ich hab mal gefragt ob ich sie einfach mal besuchen kommen darf.. Zumindest muss ich die mal live sehen und anfassen, mag gut sein dass sich rausstellt dass ich sie gar nicht so toll finde.. Aber solange ich sie nicht live gesehen hab wird mich das wohl nie loslassen..
-
Zitat
Ok, das mit Nürnberg werde ich mir dann mal vormerken. Vielen Dank für den Tipp! Wie ist das, muss man da irgendwie eine Eintrittskarte oder einen Pass oder sowas kaufen?
In der Regel bezahlt man Eintritt, ich habe bisher immer um die 5-6 € bezahlt, also nicht die Welt. Empfehlenswert ist es, nicht erst nachmittags sondern schon früher zu kommen, ab 14 Uhr ist meist nur noch im großen Showring etwas los. Viel interessanter (für dich) wären aber die kleinen Vorführringe - kannst Dich ja mal auf der offiziellen Seite umschauen: http://www.vdh-franken.de/index.php/cacib
Übrigens werden die 10 FCI-Gruppen auf Samstag und Sonntag aufgeteilt - der Basenji gehört zur Gruppe 5:
Samstag 3,5,6,8,9,10
Sonntag 1,2,4,7 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!