Beagle oder Basenji? (& allgemeine Fragen)

• Hi Dani,

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Wie ich im Basenji Forum geschrieben habe habe ich ja jetzt schon mit Karin ausgemacht dass ich mal mitgeh beim Gassi und wir uns unterhalten können. Irgendwann die Tage wird sie sich melden und dann fahr in schnell in den Luitpoldpark rüber wo sie Gassi geht.

Ich werd dann auf jeden Fall Rückmeldung geben (im Basenji Forum und hier) was ich dann nach dem kleinen Ausflug und den Gesprächen mit Karin darüber denke :)

• Ich selbst habe einen Podenco (Xarnego Valenciano) und habe schon mit Basenji Züchter gesprochen.
    So unterschiedlich im Wesen scheinen sie nicht zu sein. Beide haben Jagdtrieb, sind eine ursprüngliche Rasse, selbstständig, haben kein Kadavergehorsam und haben keinen will-to-please.
    Im Haus Möbelstück (da ruhig und unauffällig), draußen Action!
    Von daher...
    Ich hab mich auch in den Basenji verguckt, aber zwei von der Sorte? Nee, Lass mal. Aber vielleicht irgendwann mal.

P.s.: Basenji sind keine Windhunde! Und Podencos gibt's in allen möglichen Größen. "Podenco" ist nämlich nur ein Oberbegriff, wie "Schäferhund" und dann gibt's die Deutschen, die Malinois, etc. Beim Podenco gibt's Andaluz, Ibicenco und und und.

• Hey, ich kram das mal wieder raus. Ich wollte mich ja melden wenn ich die Basenjis mal live gesehen hab. Ich kopier hier einfach mal rein was ich auch im Basenji Forum geschrieben habe:

• Nun, Du solltest nicht so sehr ihre Reaktion auf Dich als vielmehr ihr Verhalten gegenüber der Halterin als Maßstab nehmen. Nicht jeder Hund, gleich welcher Rasse, ist Fremden gegenüber so wahnsinnig interessiert oder gar kuschelig gestimmt. Wichtig ist doch, ob Du als künftiger Besitzer mit mehr Zuwendung rechnen könntest.

Alternativ, falls der Beagle noch relevant sein sollte, könntest Du ja wie schon geschrieben mal zum Beagletraining bei Christiane Ostermeier gehen. Da hast Du auch eine schöne Bandbreite an Beagle-Typen.

• Ja also der Halterin gegenüber waren sie halt, ich sag mal ihrem Verhalten entsprechend. Heißt sie hat jetzt auch keine Gaudi oder so gestartet deswegen waren sie ihr gegenüber jetzt auch nicht besonders zugewandt. Nur beim Leckerli waren sie immer gleich da ;) Sie haben ansonsten halt die Runde genutzt um draußen rumzuschnüffeln. Ich hätte sie eigentlich gern drum gebeten vllt mal ein Spielchen zu starten mit ihnen, irgendwas aktiveres, aber ich wollte ihr ja jetzt auch nicht sagen was sie zu tun hat. Sie hatte wohl selbst einfach nicht so große Lust groß rumzuspielen mit ihnen. Bzw sie hat sich wohl netterweise einfach mehr darauf konzentriert mich mit Infos und Geschichten auszustatten, sich selbst also auch mehr mir zugewandt als den Hunden. Also noch sind sie nicht aus dem Rennen, einen zweiten Versuch will ich schon nochmal starten.

Zum Beagle muss ich sagen da bin ich echt sehr schnell zu eingeschüchtert worden und hab kaum noch Interesse. Man liest ja quasi nur dass sie dauernd am aufdrehen und kleffen sind, ein so lautstarker Hund wär mir echt zu unangenehm in so einem Wohnblock, da hätte ich Angst dass ich ständig aus Wohnungen rausgeworfen werde - und ich bin noch zu jung um mir ein eigenes Haus leisten zu können.

• Hey - na, das hört sich ja jetzt nicht SO überschwänglich an mit den Basenjis.

Ich denke, da gibt es mehrere Faktoren, die für Dich nicht ganz gepasst haben, wenn ich das richtig lese.
    Zwei der Punkte werden sich wohl auch nicht geben, wenn Du mehr Basenjis kennenlernst. Alsda wären die Größe (bzw. die "Kleine") der Hunde, sowie die Tatsache, dass ihnen Fremde am Allerwertesten vorbeigehen.
    Auch klang es für mich so, als ob Du Dir eher einen Hund wünschst, der beim Spaziergang mit Hundebekanntschaften interagiert - was offenbar auch nicht der Fall war.

Was sich ggf. noch ändern könnte, wenn Du den Basenji besser kennenlernst, ist Deine Einschätzung vom Verhalten des Hundes gegenüber seinem Besitzer. Möglicherweise sind sie ja da eher fixiert und geprägter.

Die Frage ist halt, wieviel der letzte Punkt gegenüber den ersten, eher nicht änderbaren Punkten, aufwiegt :)

• Was spricht den gegen einen Bodeguero? Außer, dass die über den Tierschutz kommen würde... Ich find, an sich würde die Rasse gut zu Deinen Vorstellung passen und es werden ja auch immer wieder Welpen (vorrangig aus Spanien) vermittelt... Schau doch mal in Bodegueroforum http://www.bodeguero.de/... Ich bin der Rasse sehr sehr erlegen :-)

• Hier gibt es auch zwei Basenji ( Hündinnen) die haben an anderen Hunden auch so garkein Interesse. eine der zwei kam mal zu meinem Hund her und hat ihn beschnüffelt und als er mal bei ihr schnüffeln wollt hat sie ihn gleich angeknurrt. Besitzerin meinte das macht die immer so.
    Und zu fremden Menschen auch sehr distanziert.
    Die beiden entfernen sich beim Spaziergang schon recht weit von ihrer Besitzerin.

Ich kenn nur die zwei , find die auch echt schön aber irgendwie wären das nicht meine Hunde.

• Wichtig dabei finde ich auch,

kommst du damit klar, wenn dein Hund dieses "du bist Luft für mich " Verhalten bei dir an den Tag legt wenn du etwas tun willst und er da keinen Bock drauf hat. Denn das ist zu meist die Strategie von ihnen. Ich will was nicht, also seh und höre ich dich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!