Pfirsichköpfchen
-
-
Darf ich mich mal eben freuen?
Bei uns ziehen bald Pfirsichköpfchen ein!
Der Wunsch nach Vögelchen war schon viele Jahre da, auch die Sorte hatte ich schon im Kopf.
Nun hatte ich Nachbars Wellensittiche für 2 Wohen zur Pflege und da war die Sehnsucht nach gefiederten Bewohnern wieder stark da.
Die beiden kleinen hatten in ihrem Urlaub bei mir 2 Wochen ein Paradies gehabt, von reiner Käfighalten im Standart-Welli-Käfig zu 100m2 Tag und Nacht zur Verfügung. Ich hatte in einen Riesenblumetopf viele Äste aus dem Wald reingesteckt, Futter und die Badewanne und co reingehangen und die beiden hatten eine komplette Etage ohne Trennwände Platz. In den Käfig sind sie nicht mehr. Nun sind sie aber zu Nachbars zurückgegangen und ich vermisse die piependen Dinger.Männe hat es aber kategorisch abgelehnt, Thema war erstmal vom Tisch( einige Monate lang).
Nun schlendern wir heute durch Pflanzenkölle, ich natürlich gleich zu den Pfirsichköpfchen. Wir schauen sie uns ne Weile an( so wie jedes Wochende).
Plötzlich sagt Männe "schau mal, das ist ein schöner Käfig" stiefelt los, holt eine Verkäuferin und reserviert den Käfig und 1 Pärchen.
Ich:
"wie jetzt, was jetzt, hääää?" Männer kichert sich einen und macht sich jetzt über mein Dauergrinsen lustig.
Die beiden werden weitesgehend frei auf den 100m2 leben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gratuliere zum Familienzuwachs.
Ich finde es toll das die beiden so viel Freiheit bei euch genießen dürfen, aber ihr solltet die Zerstörungskraft nicht unterschätzen.
Meine beiden Mohrenkopfpapageien dürfen auch täglich raus, aber nur unter Aufsicht. Sonst hätte ich keine Pflanzen mehr, die Zimmertüren hätten keine Ecken mehr, die sonstigen Möbel würden auch neue, kreative Kanten bekommen............................
Die Pfirsichköpfchen sind da vermutlich nicht soo extrem und ja auch deutlich kleiner, aber sind schon sehr nagefreudig.Ich finde die Unzertrennlichen total süss wie sie miteinander umgehen und flirten.............
Das sind meine Nagetiere
-
Die Zerstörungskraft von Kleinvögeln ist wirklich ebenso phänomenal wie ihr Hang zur Selbstgefährdung, und Krummschnäbel sind da nochmal eine Liga für sich.
Ich würde ihnen auch unbedingt eine absolut aus- und einbruchsichere Zone herrichten, um sie unterzubringen, wenn keiner im Haus ist. Aus was für Notlagen und Gefahren wir meine freifliegenden Wellensittiche über die Jahre gerettet haben, möchtest du gar nicht wissen - und den letzten hat dann leider doch der Hund erwischt. Insofern ist ein bißchen Hochsicherheitstrakt nicht immer verkehrt, und wenn du regelmäßig das ganze Frisch-Knabberzeug wie Äste, Grassträuße & Co darin servierst, gehen sie sie auch gern freiwillig rein und haben gut zu tun bis zum nächsten Freiflug. Schneller zahm werden sie auf erstmal begrenztem Raum übrigens auch -der gleiche "hier bin ich sicher"-Effekt wie bei vielen Hunden.
Ansonsten wünschen wir euch eine lange gemeinsame Zeit (die länger werden kann, als man glaubt: mein letzter Zeisigmischling hat's auf sagenhafte 18 3/4 Jahre gebracht!), und vergiß nicht, viele neue Fans zu gewinnen: wenn's Rosenköpfchen so gut geht, sind die überaus vermehrungsfreudig...LOL
-
Achja, Thema Vermehrung, hab ich mir auch schon so meinen Kopf gemacht.
Wie händeln? Eier anpieken oder kochen widerstrebt mir, ich würde da lieber vorbeugen. Reicht Nestbau verhindern?
-
Huhu,
hier gurken zur Zeit vier Kanarien rum Ich lieb die Pipser
Zum brüten, warum nicht?
Das verhindern finde ich ziemlich fies, es ist halz´t ein gabz normales verhalten für Vögel.
Was hältst du denn von Gibseier? -
-
Da bin ich wohl eine schlechte Ratgeberin: Ich hab mein Büro schließlich zwanzig Jahre plus mit einer gefiederten Sippe geteilt, weil meine Verhütung versagt hat...LOL
Ich hatte damals einen leicht flugbehinderten & so nicht mehr freiheitstaugleichen Erlenzeisig, und weil Schwamvögel natürlich nicht allein leben sollen, hatte er eine Kanarien-Frau. Da die beiden so eng verwandt sind, daß sie sich fruchtbar kreuzen können, hab ich die Gelege immer durch Gipseierchen ersetzt, die Eier aufgeschlagen und nachgesehen: sie waren immer unbefruchtet.
So bin ich nach ein paar Jahren etwas luschiger in der Kontrolle geworden und folglich fast umgekippt, als es eines Maitages im Nest neben dem Schreibtisch unüberhörbar piepste und zwischen den Gipseiern drei putzmuntere Frischgeschlüpfte lagen: die Henne hatte nachgelegt.
Von da an hab ich wieder extrem außgepaßt, aber es ist so & so Mist: Egal, ob Gips, angepiekst oder sowieso unbefruchtet - viele Hennen neigen leider dazu, sich mit Nachgelegen total fertig zu machen, wenn der Bruterfolg ausbleibt. Falls ich also Plätze für den Nachwuchs hätte, würde ich sie möglichst oft lassen - aber das ist wohl eher ein illusorisches Konzept.
-
Nestbau verhindern ist GANZ blöd, weil Nestbau ja schon mit den entsprechenden hormonellen Veränderungen einhergeht, und die Gefahr riesig ist, daß die Henne, die auf jeden Fall schon Eier "in Produktion" hat, dir dann an Legenot krepiert, weil sie keinen ruhigen und sicheren Platz zur Eiablage hat.
Ich würde sie also immer in Ruhe legen lassen und dann eben die Eier austauschen/unfruchtbar machen - wenn da nach einer Zeit nichts rauskommt, "versteht" der Vogel das wenigstens und kann ohne Schaden das Nest verlassen. Allerdings, dummerweise: dann bereiten sie sich normalerweise auf die nächste Runde vor...
-
Momentag planen wir eine Außenvoliere für die Zwei.
Scheinbar haben mein Männe und ich aneinander vorbeigeredet. Meine Plaung war, den Geiern einen Sommersitz zu bauen, sie aber den Winter über weiterhin im Dach zu lassen( so wie jetzt mit täglichem Freiflug).
Seine Intention war, die Geier ganz auszuquatieren um das Dach auszubauen. Gnädigerweise wurde angeboten, die bei -20°C reinzuholen, dann müssten sie aber "mal eben" 4 Wochen im Käfig bleiben Mit dem Verweis, andere Vögel würde ein Lebenlang eingesperrt sein und gar nicht raus kommen.
Sie würden dann ein beheiztes Schutzhaus bekommen.
Nun muss ich mich entscheiden.
Entweder belibt es wie jetzt: 100m2 Dachboden, täglicher Freiflug.
Oder ganzjährig Außenvoliere.
Da ich die Zwei Pieper nicht fragen kann, bitte ich euch um eure Meinungen, was ihnen besser gefallen würde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!