Victoria Stilwell - Der Hund oder ich! (It's me or the dog)

• Ich habe mir jetzt alle 3 Folgen auf sixx angesehen.

Ehrlich gesagt, finde ich die Dáme von mal zu mal schlimmer.
    Bei der Mops-Folge fand ich dieses angewiederte Gesicht einfach nur albern. Nur Show, denn kurz danach sagt sie dass es für Hunde völlig normal wäre den Kot von Artgenossen zu fressen (war mir zwar neu...) aber dann worüber sich aufregen???
    Immer wenn ein Hund richtig Streß macht, wenn es Beißereien gibt, ist die so was von weg.
    Die bringt die Leute dazu Situationen herzustellen in denen es knallt um sie dann allein damit fertig werden zu lassen.
    Da gab es eine Situation als mit dem Boxer in den DOG-Park gegangen wurde, wo die Leute allein sich schon lange nicht mehr hintrauten. Als der Hund dann einer fremden Schäferhund angriff (was abzusehen war) drehte die Dame sich auf dem Absatz um und sagte nur - leicht panisch - wir müssen hier raus!
    Keine Aktion von ihrer Seite aus. Die Leute mussten die Situation auflösen.
    Ihr fiel nur auf wie schrecklich das alles war.
    Da habe ich mir CM gewünscht (vor allem wenn ich der Besitzer des Schäferhundes gewesen wäre...). Nicht dass ich alles unterschreiben würde was er macht, aber wenn er Leute in Situationen bringt, holt er sie auch wieder raus.

• Wie bitte?

Die sind mit dem Hund nicht in den Park, weil der aufgrund der seltenen Gassigänge förmlich ausgerastet ist dort und sie ihn nicht mehr kontrollieren konnten. Von irgendwelchen Aggressionen bei dem Hund war mit keinem Wort die Rede.

Und dass irgendein Verhalten für einen Hund normal ist, hilft ja nicht, wenn es für den/die Menschen nicht akzeptabel ist. Sei das Scheiße fressen, in selbiger wälzen oder das arttypische jagen und greifen von Beute wie z.B. Postboten ...

• Zitat

Der Hund der dank VS eingeschläfert wurde hätte vielleicht in anderen Händen ( und einem anderen Halter) eine Chance gehabt.

Vielleicht ja, aber wo hättest du die andern Hände hergenommen? Leute, die sich um einen Beisser reissen UND diesen kompetent therapieren können sind schwer zu finden. Die Option gibt es für die meisten Hunde gar nicht, wenn die Halter das nicht selber leisten können.

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache: lieber ein eingeschläferter Hund, als noch mehr schwer gebissene Menschen, oder ein unter unwürdigen Bedingungen gehaltener Beisser, an dem zweifelhafte Wunderkuren ausprobiert werden.

• Zitat

Vielleicht ja, aber wo hättest du die andern Hände hergenommen? Leute, die sich um einen Beisser reissen UND diesen kompetent therapieren können sind schwer zu finden. Die Option gibt es für die meisten Hunde gar nicht, wenn die Halter das nicht selber leisten können.

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache: lieber ein eingeschläferter Hund, als noch mehr schwer gebissene Menschen, oder ein unter unwürdigen Bedingungen gehaltener Beisser, an dem zweifelhafte Wunderkuren ausprobiert werden.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die Serie in Großbritannien und den USA gedreht wird... soweit ich weiß, werden dort Hunde in Tierheimen auch relativ zügig eingeschläfert wenn sie nicht vermittelbar sind. Ist eben nicht mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen.

• Übrigens noch was zu heutigen Folge ;)

Würde MEIN Mann sich knallhart hinsetzen und einer Fremden ins Gesicht sagen, dass er unseren Pflegehund nicht füttert sondern nur die eigenen Hunde während der Pflegehund zugucken muss, und dass nur weil er keine Pflegehunde haben will - dann bräuchten wir keinen Hundetrainer sondern nen Eheberater :aufsmaul: ;)

• Wo soll bei dem Hund die Rede von Aggression gegen Artgenossen die Rede gewesen sein? Es ging um sein Energielevel. Von Anfang an. Da fiel kein Wort über Aggression in irgendeiner Form.

• Zitat

Da geb ich dir vollkommen Recht. Deshalb finde ich diese Sendungen ja so dämlich. Die haben so gar nichts mit dem wirklichen (Hunde-)leben zu tun. Es ging mir nur darum das VS ein CM in grün ist. Gleiches dumme Gequatsche, Getue und geheuchle. Und ich fand es schrecklich das die Sache mit dem Einschläfern am Telefon besprochen wurde. Die Dame hätte das ja wohl auch persönlich machen können.

Ob man den Hund hinbekommen hätte oder nicht weiß keiner. Ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig.Dazu sind so Sendungen ja auch gar nicht gemacht. Da geht es um Quote. Gibt dem ganzen doch gleich mehr Spannung, wenn das Tier am Schluß theatralisch im Garten vergraben wird.....

Ich finde es unverantwortlich den Leuten vor dem Fernseher vorzugauckeln das jedes Problem mit der einen (CM) oder anderen (VS) Methode quasi im Handumdrehen gelöst ist. Ich halte von beiden nichts.

• Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man da direkte Vergleiche ziehen kann. Völlig unabhängig davon, ob irgendeine Methode funktioniert oder nicht und ob das Ergebnis besser oder schlechter ist als vorher - wenn schon solche Themen in den Medien behandelt werden, dann bitte mit einem Dutzend Stilwells und keinem Milan.

Denn wenn irgendwer meint, er macht die Stilwell nach und macht es falsch, nimmt niemand Schaden. Wie viele Hundehalter sind dank der esotherischen Absolution des Herrn Milan gewalttätig gegen ihre Hunde und bilden sich noch Wunder was drauf ein?

Und ja, das ist Hundetrainingsalltag! Es sei ja jedem gegönnt, der mit Lapalien wie "springt alles und jeden an" alleine zurechtkommt, die Realität der Masse ist das aber nicht. Die ist geprägt von Ahnungslosigkeit und da SIND das Probleme, bei denen die Leute Hilfe brauchen.

• Zitat

Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man da direkte Vergleiche ziehen kann. Völlig unabhängig davon, ob irgendeine Methode funktioniert oder nicht und ob das Ergebnis besser oder schlechter ist als vorher - wenn schon solche Themen in den Medien behandelt werden, dann bitte mit einem Dutzend Stilwells und keinem Milan.

Denn wenn irgendwer meint, er macht die Stilwell nach und macht es falsch, nimmt niemand Schaden. Wie viele Hundehalter sind dank der esotherischen Absolution des Herrn Milan gewalttätig gegen ihre Hunde und bilden sich noch Wunder was drauf ein?

Und ja, das ist Hundetrainingsalltag! Es sei ja jedem gegönnt, der mit Lapalien wie "springt alles und jeden an" alleine zurechtkommt, die Realität der Masse ist das aber nicht. Die ist geprägt von Ahnungslosigkeit und da SIND das Probleme, bei denen die Leute Hilfe brauchen.

Da wäre ich vorsichtig. Auch mit der Stillwell-Methode kann man Schaden anrichten. Falsch anwenden kann man nämlich alles. Wenn ich einen Hund versehentlich für falsches Verhlalten belohne, weil ich mit dem timing nicht klarkomme, habe ich früher oder später echt große Probleme. Was macht wohl einer, der mit positiver Bestärkung alles verschlimmert? Genau, der guckt sich CM an und testet das dann aus. Geht natürlich auch in die Hose. Aber wozu einen Trainer ins Haus holen, wenn es so tolle imFernsehen gibt, die jedes Problem in 45 Min. Sendezeit gelöst haben?
    Ich finde diese Sendungen generell Schwachsinnig, weil die dazu verleiten zu denken :" hey, das versuch ich mal, sieht ja ganz einfach aus"

Wenn man wie du schreibst von Ahnungslosigkeit geprägt ist, sollte man sich doch im ersten Schritt an jemanden wenden, der das Problem sicher beurteilen kann und den man fragen kann wenn was nicht richtig läuft. Dank dieser Serien wird aber erstmal munter alles nachgemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!