Wohnortwechsel und Hundesteuer

• Hallo,

weiß jemand, wie das mit der Hundesteuer ist, sobald man den wohnort wechselt?
    Ich werde im Februar oder März nächsten Jahres umziehen, in meiner momentanen Stadt wird die Hundesteuer immer im Januar eingezogen.
    Wenn ich also im Januar die Hundesteuer bezahle, und 4 wochen später in eine andere stadt umziehe, bekomme ich dann geld zurück?
    Oder muss ich dann "doppelt" zahlen, bei der Anmeldung in der neuen Stadt dann auch gleich?

• Nein, du musst nicht doppelt zahlen.

Heb dir den Bescheid im Januar auf und nimm ihn mit wenn du dich / deine Familie nach dem Umzug ummeldest.
    Die Städte / Gemeinden verrechnen die Hundesteuer untereinander.

• Hallo,
    Doppelt bezahlen musst Du soweit ich weiss nicht.
    Ich kenne das so, dass die alte Gemeinde mit der neuen abrechnet und Du etwas zurueck bekommst oder drauf zahlen musst oder das Du das Geld ab dem Monat des Auszuges wieder bekommst und bei der neuen Gemeinde halt "normal" zahlst.

LG Anna

• Am besten bei der Gemeinde nachfragen, manchmal findet man das auch auf der HP der Stadt/ Gemeinde. ;) Bei uns ist es so, dass man nur anteilig zahlt, d.h. wenn ich meinen Hund z.B. im Septemer anmelde, zahle ich auch nur für die Zeit von Sept. bis Dez. Müsste anders herum dann ja eigentlich auch so gehandhabt werden. :???:

• Ich bin letzten August umgezogen, da wurde die Hundesteuer, die ich für dieses Jahr in der alten Gemeinde gezahlt hatte (30 €) mit der in der neuen Gemeinde (31 €) verrechnet und ich musste die Differenz nachzahlen, sprich, ich hab einen Steuerbescheid über 1 € bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!