Vermieter fragen - aber wie?

• @ Dackeline: Und was hast du da gesagt? "Laut Mietvertrag ist zwar die Haltung untersagt, aber ich hätte so gern einen Hund. Es wäre auch nur ein kleiner Dackel..."

Auf einer schriftlichen Genehmigung würde ich dann aber schon bestehen. Ich würde auch den Schäfer nicht verheimlichen, aber das so angeben, dass es noch nicht 100% fix ist, sondern ich den einmal ins Auge gefasst habe (was ja auch stimmt). Notfalls, wenn die sagen, ein Schäfer kommt nicht in Frage, würde ich wohl auch auf eine kleinere Rasse ausweichen. Dann wäre mir ein etwas kleinerer Hund doch lieber als überhaupt gar keiner. ;)

• Ich würde auch schauen, ob es einen persönlichen Ansprechpartner gibt. Entweder würde ich anrufen, oder sogar vorbeifahren, um mir meinen "Herzenswunsch erfüllen zu können.
    Wenn du nicht weißt, ob sonst jemand in den Häusern einen Hund hat, schau nochmal in den Mietvertrag. Falls da etwas steht von Hundehaltung nur mit Genehmigung, ist es ja nicht aussichtslos, sondern du brauchst ja nur die Genehmigung. Also, allen Mut zusammen nehmen, klipp und klar sagen, was man möchte, welche Rasse man haben möchte (Tierhalterhaftpflicht ist eh klar) und nach der Genehmigung fragen.
    Viel Glück
    Bigleo

• Zitat

@ Dackeline: Und was hast du da gesagt? "Laut Mietvertrag ist zwar die Haltung untersagt, aber ich hätte so gern einen Hund. Es wäre auch nur ein kleiner Dackel..."

Wenn ich mich noch recht erinnere, bin ich gar nicht auf den Mietvertrag eingegangen, sondern habe "einfach gefragt" und gesagt es wäre auch "nur ein Dackel". Als Antwort kam dann (sinngemäß): "Naja einen kleinen Hund können wir Ihnen eigentlich nicht verbieten".

• Hallo! Bei meinem Vermieter (ist auch ne Gesellschaft) wird das so gehandhabt das man nur ne mündliche erlaubnis bekommt da die schriftliche genauso schnell zurückgezogen werden kann wie die mündliche! Und die haben kein bock auf den schreibkram!

Ich hab damals einfach mit ganz lauten herzklopfen angerufen und einfach gefragt! Und nur die antwort bekommen, solange es keinen Nachbarn stört und der hund nicht die wohnung auseinandernimmt ist das denen egal!

Hab auch viel glück mit meinen hund das er ein ganz ruhiger drinnen ist! Nun wohnt er schon 4 monate und selbst meine nachbarin vor dem ich den meisten bammel hatte findet meinen hund total süss!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Hab auch viel glück mit meinen hund das er ein ganz ruhiger drinnen ist! Nun wohnt er schon 4 monate und selbst meine nachbarin vor dem ich den meisten bammel hatte findet meinen hund total süss!

So war's bzw. ist's bei uns auch. Und meine Nachbarin (im Nebeneingang) ist sogar noch die Hausmeisterin :gut: .

• Evt. sollte ich vielleicht mal bei den Nachbarn klingeln (also denen mit der Katze) und fragen, wie die das gemacht haben und ob das schwierig war, die Genehmigung zu bekommen. *grübel*

• Zitat

Evt. sollte ich vielleicht mal bei den Nachbarn klingeln (also denen mit der Katze) und fragen, wie die das gemacht haben und ob das schwierig war, die Genehmigung zu bekommen. *grübel*

Ne Katze ist - genau wie Hamster, Goldfisch & Co. - glaube ich nicht genehmigungspflichtig. Google doch mal bissl im Mietrecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!