Vermieter fragen - aber wie?
-
-
Mietwohnung und Hundehaltung is ne Sache für sich.
100% sicher biste nur, wenn schriftlich Hundehaltung genehmigt ist.
Eine Erlaubnis, ob schriftlich oder Mündlich, ist sofort hinfällig, wenn sich nur EIN Mieter beschwert.
Ist ne ganz schwammige Gesetzes-Grundlage. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was steht denn im Mietvertrag?
-
Ich kann Dir jetzt nur sagen, wie wir das bei uns in der Firma handhaben:
Fahr nicht ohne Termin hin. Es gibt tatsächlich nichts schlimmeres als wenn den ganzen Tag Leute ohne Termin im Büro rumstehen. Zumal bei uns die Hausverwalter sehr viele Außentermine haben. Dann muss wieder ein Kollege sich hinstellen und erklären warum man dem Mieter jetzt nicht weiterhelfen kann - und ja, das nervt.
Lass Dir auf jeden Fall etwas schriftlich geben. Es ist nicht so, dass es egal ist ob mündlich oder schriftlich. Beim Mündlichen scheitert es doch schon in dem Fall wenn jemand anderes aus dem Haus eine Beschwerde bearbeitet als derjenige der Dir die Erlaubnis erteilt hat, z.B. weil derjenige Urlaub hat oder nicht mehr im Unternehmen arbeitet.
Eine schriftliche Genehmigung bei uns nicht gleich hinfällig, weil sich ein Nachbar einmal beschwert hat. Schließlich ist bekannt, dass nicht jeder Zeitgenosse Hunde mag. Zunächst erwarten wir immer ein Beschwerdeprotokoll aus dem ersichtlich wird, dass der Hund mehr als einmal gebellt hat. Darüber hinaus werden auch Nachbarn oder der Hausmeister erstmal gefragt. Sprich: es wird bei uns nicht sofort die Hundehaltergenehmigung entzogen. Da muss schon eine nachweisliche, dauerhafte Störung des Hausfriedens vorliegen und der Hundehalter uneinsichtig sein, dies abstellen zu wollen (z.B. in dem man den Dauerkläffer während der Arbeitszeit in eine HuTa gibt).
Du weißt ja im Moment noch nicht 100%-ig die Rasse bzw. der Hund selbst steht noch nicht fest. Wir handhaben es so, dass wir in einem solchen Fall eine Vorabgenehmigung erteilen in dem wir zusichern, dass der Mieter die Genehmigung bekommt wenn er einen gewissen Rahmen einhält (Größe, Gewicht, gewisse Rassen sind ausgeschlossen). Sobald der Hund feststeht bzw. eingezogen ist, wird unter Vorlage der Haftplichtversicherung eine Genehmigung speziell auf diesen Hund mit Angabe von Rasse, Name und Geburtsdatum (soweit bekannt) ausgestellt. Das heißt bei einem späteren Zweithund oder einem neuen Hund muss auch immer eine neue Genehmigung her.
Leg auf jeden Fall die Karten klar auf den Tisch. Sag es soll ein Schäferhund sein. Erst einen Malteser ankündigen und dann mit einem Schäfi ankommen, ist nicht so gut.
Sicherlich gibt es Vermieter, die bei der ersten Beschwerde sofort die Hundehaltergenehmigung entziehen. Aber bei handelt es sich ja um eine größere Gesellschaft. Da funktioniert das in der Regel unkomplizierter als bei einem einzelnen Privatvermieter.
Ich hab jetzt keine genauen Zahlen aber behaupte mal ins Blaue hinein, dass wir im Jahr vielleicht 5 x die Hundehaltung untersagen - das ganze bei einem Bestand von ca. 5000 Wohnungen allein bei uns in der Niederlassung. Meist weil wir von Anfang an mit den Haltungsbedingungen nicht einverstanden sind (2 Retriever auf 25 m² im 5. Stock ohne Aufzug)oder auch mal weil wir den anderen Mietern gegenüber eine Verantwortung tragen bzw. nicht wollen dass diese alle ausziehen. Zuletzt hatten wir einen Retrievermix, der ganz augenscheinlich ein Staffmix war und in ein Haus einziehen sollte in dem fast ausschließlich Familien mit kleinen Kindern leben, die eh schon alle ein wenig skeptisch Hunden gegenüber waren. Bevor wir uns hier ein potentielles Problemhaus schaffen, sagen wir dann auch schon mal nein. Zumal selbst diejenigen von uns die keinen Hund haben, beim besten Willen keinen Retriever in dem Mix erkennen konnten.
Also zusammengefasst:
Ruf an und mache einen persönlichen Termin aus. Lege im Gespräch die Karten auf den Tisch.
Warte mit Plan B und C auf (wenn Du arbeiten gehst und der Hund sollte nicht allein sein können). Wenn Du Dich super vorbereitet zeigst, wird man Dich als sorgfältigen und verantwortungsbewussten Menschen wahrnehmen, das kommt immer gut an.
Bekommst Du eine Absage - wende Dich an den zuständigen Teamleiter oder Niederlassungsleiter. Es gibt immer Verwalter die selbst keine Hunde mögen. Aber auch diese müssen im Zweifelsfall gegenüber ihren Vorgesetzten dann erläutern warum einem zuverlässigen Mieter dieser Wunsch verwehrt wird. Ich kenne das, hab in meinem Team selbst zwei "Hundehasser" aber wenn die Mieter sich dann mit eine Beschwerde über den zuständigen Verwalter an mich wenden und nichts gegen die Hundehaltung spricht, bekommen sie immer die Genehmigung. In der Zwischenzeit sind die "Hundehasser" auch schon großzügiger geworden mit ihren Genehmigungen (und hassen es jetzt noch mehr eine Hundehalterin als Teamleiterin zu haben)
Ich wünsch Dir viel Glück!
-
Zitat
Auf die Schnelle gegoogelt: http://www.mietrechtslexikon.d…xikon2/t1/tierhaltung.htm
Und was soll ich da nun genau rauslesen?
So wie ich das verstanden habe zählen Hunde UND Katzen nicht zu den Kleintieren. Zudem war das eine deutsche Seite. Keine Ahnung, ob das komplett gleich auch für Österreich gilt. Ist aber eh egal, weil ich sowieso keine Katze will und der Hund in jedem Fall die Genehmigung braucht.@ Janosch:
Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Schilderungen. Jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich persönlich hinfahren oder das telefonisch machen soll. Ich werde in jedem Fall am Freitag anrufen, da hab ich dann Zeit für das Ganze, weil ich frei habe. Sag ich dann schon, weswegen ich den Termin möchte, sodass die dann ggf. entscheiden können, ob sie das lieber gleich am Telefon erledigen? Die werden ja vermutlich wissen wollen, weswegen ich sie sprechen möchte. -
Vielleicht fragen sie ja direkt, um was es geht, dann erwähnst du das kurz.
Ansonsten: das ergibt sich. Nur Mut, mehr als ein "nein" kann nicht passieren :) -
-
Ja, das weiß ich auch. Aber gerade das ist es ja. Wenn ich es quasi schwarz auf weiß habe, dass in der Wohnung kein Hund erlaubt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Die ganze Sache ist sehr kompliziert.
Dann werde ich wieder lange Jahre keinen haben können. -
Wie stehen denn die Möglichkeiten, dir relativ schnell eine neue Wohnung zu suchen? Das ist doch kein Ding der Unmöglichkeit oder?
Übrigens war mein Vermieter anfangs strikt gegen Haustiere. Aber nett reden, gute Argumente und die Sache war geritzt
-
Ich drücke die Daumen das es klappt. Mittlerweile hab ich herausgefunden das hier soeinige in unserem Block Hunde haben... eigenlich jede 5. Mietpartei....
-
Zitat
Und was soll ich da nun genau rauslesen?
So wie ich das verstanden habe zählen Hunde UND Katzen nicht zu den Kleintieren. Zudem war das eine deutsche Seite. Keine Ahnung, ob das komplett gleich auch für Österreich gilt. Ist aber eh egal, weil ich sowieso keine Katze will und der Hund in jedem Fall die Genehmigung braucht.
Sorry, leider ist meine Kristallkugel grad kaputt :clairvoyance2: – die mir natürlich verraten hätte, dass Du aus Österreich kommst. -
Zitat
Sorry, leider ist meine Kristallkugel grad kaputt :clairvoyance2: – die mir natürlich verraten hätte, dass Du aus Österreich kommst.Sorry, das war nicht böse gemeint. Natürlich kannst du nicht wissen, dass ich aus Österreich bin [wobei ich mir irgendwie eingebildet hatte, dass ich das mal hier irgendwo angegeben habe...aber egal].
Aber trotzdem hätte es mich interessiert, was ich denn aus dem Link herauslesen hätte sollen (wenn ich aus DL wäre). Ich hab da irgendwie nicht ganz durchgeblickt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!