Haarausfall beim Welpen
-
-
Haarverlust kann viele Ursachen haben. Es kann aber schon gut sein, dass Euer Welpe jetzt einen Fellwechsel mitmacht. Letztes Jahr hat Chuma so gehaart, ich dachte wenn ich nur lang genug bürste steht er am Ende nackt da. Am meisten Haare gingen auch am Rückenbereich aus, er sah dabei aber nie nackig oder kahl aus, gut er hat ja eh ganz kurzes Fell, da fällt es nicht so auf. Der Fellwechsel hat gut 2 Monate gedauert und viel Nerven da ich alle 2 Tage saugen musste. Fußbodenheizung kann den Fellwechsel verfrühen.
Wir hatten im Sommer aber auch mal höchstwahrscheinlich einen Demodex Befall. Die Haare gingen auch am Rücken aus, er bekam kleine erhabene Stellen am Rücken (Flanken) ähnlich als wenn man durch Brennessel läuft. Um diese Stellen ging dann kreisrund das Fell aus. (Gesehen hat man aber nichts auch wurde sie nicht 100% nachgewiesen aber die Symptomatik sprach dafür und das Spot-On dagegen hat gewirkt). Die Haut hat geschuppt an den Stellen und auch gerochen. Optisch hat man es auch gesehen, dass das Fell leicht durchlöchert war. Allerdings war nie was entzündet. Alle anderen Tests bei Tierarzt ergaben nichts, also Pilz war definitiv auch keiner.
Ich würde sagen 2x Kratzen am Tag ist echt normal, da kratz ich mich häufiger :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Farbe hat der Welpe denn? Kann es sich um genetisch bedingte Alopezie handeln?
LG von Julie -
Zitat
Welche Farbe hat der Welpe denn? Kann es sich um genetisch bedingte Alopezie handeln?
Er ist semmelblond - unterhalb eher weiß! Sollte nach dem Fellwechsel auch eher weiß bleiben..
Was genau ist alopezie?! Langsam mach ich mir echt Sorgen, bei dem was er alles haben könnte -
Neee, wenn er semmelblond ist, fällt Alopezie weg...Also keine Sorge.
LG von Julie -
HUHU, das klingt sehr nach Demodex Milben--> Demodikose.
Meine Ronja und ich kämpfen damit schon seit Mai und sind endlich auf dem aufsteigenden Ast.
Du solltest das ganz schnell abklären, denn länger unbehandelt kann es wirklich ganz schlimm werden ( Wie bei meiner zum Bsp)
Es muss nicht mit Juckreiz einher gehen.
Aber vorallem hinten am Rücken auftreten ist typisch für eine bestimmte Demodex Art von den 3 bekannten.
Sollte deine noch eine Brille ( keine Haare um die Augen) bekommen, ist das, dass bestätigende Anzeichen für Demodikose.
Was meine 3 mal die Woche bekommen muss ist: Hanföl-kaltgepresst, Lachsöl, dann jeden Tag 6 Vitamintabletten.
Das kannst du auch prophylaktisch geben, egal bo Demodex oder nicht, hilft auf jeden Fall bei Hautproblemen Und haarausfall/problemen.
Kann es nur sehr empfehlen.
Bitte unbedingt den TA mehrere Tiefe Hautgeschapsel ( keine oberflächlichen, die Demodex-Milben sitzen in den Haardrüsen, tief innen) an versch. Stellen am Körper machen lassen.
-
-
Zitat
Was genau ist alopezie?!Alopezie ist "Haarausfall", der nicht auf z. B. Parasitenbefall zurückzuführen ist, sondern u. U. zu einer generellen (d. h. bleibenden) Lichtung des Haares/Fells führt (Halbglatze, Geheimratsecken etc
).
Bei manchen Rassen neigen blaue Hunde dazu
Mach Dir nicht zu große Sorgen, ihr kriegt das wieder hin!
-
Danke für eure Beiträge!
Wir haben jetzt nach den Feiertagen einen Termin beim TA!
Wollte euch aber trotzdem nochmal Bilder von unserem "Problem" zeigen - ich hab mir u.a. Bilder
von Milbenbefallenen Hunden angesehen, meiner Meinung nach sieht das bei Balu nicht so aus...was mir auffällt: es zeichnet sich eben eindeutig am Rücken die Spur ab, wo die Haare weniger geworden sind - er hat zwar noch Haare, aber nicht mehr so dichte und sie fühlen sich rauer an als der Rest. Auch die Haut an der Stelle ist dunkler geworden, wie man am Bild erkennen kann...
vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein... bin für jeden Rat dankbar!
achja, auf den Bildern sieht es weniger schlimm aus als in natura - aber ich hoffe man erkennt trotzdem das Problem! -
Ja so sieht meine aus momentan. Können aufjedenfall Demodex Milben sein, nicht unbedingt Demodex Canis sondern die anderen mir fällt grad nicht ein welche, aber die sind vorallem am rücken. Im übrigen müssen Demodexmilben nicht mit Juckreiz einhergehen.
-
Zitat
was mir auffällt: es zeichnet sich eben eindeutig am Rücken die Spur ab, wo die Haare weniger geworden sind - er hat zwar noch Haare, aber nicht mehr so dichte und sie fühlen sich rauer an als der Rest. Auch die Haut an der Stelle ist dunkler geworden, wie man am Bild erkennen kann...
Ich sag "Fellwechsel".
Der verliert das Babyplüschfell und bekommt das spätere "erwachsene" Fell. Fängt meist mit dem Streifen am Rücken/Wirbelsäule an und wandert dann irgendwann an die Seiten weiter runter.
Der Babyplüsch is ganz samtig und fluffig weich un das was danach kommt wird (teilweise) rau und ruppiger.Mein Rotti war als Baby ne Plüschkügel und vom Plüsch ist nur noch der Kopf übrig geblieben. Die Haare die danach kamen sind deutlich rauer :)
Aber den TA nochmal auf Demo abklären lassen ist sicher net verkehrt.
-
Würd mich ja interessieren, was der TA gemeint hat...?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!