Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)
-
-
Es ist doch gar nicht so schwer, mal ein wenig zu differenzieren. Es gibt Städte, da haben Hunde nur eine einzige erreichbare 100qm große Fläche zum Freilauf. Klar, wenn es Probleme gibt, und ich meine echte Probleme würde ich da sicher auch dazwischen gehen, aber im Allgemeinen geht es dort darum, dass die Hunde mal rennen dürfen. Frei von Kommandos, Gehorsamkeitsübungen. Wenn du dort von anderen verlangst, dass sie ihre Hunde anleinen sollen, machen die dich rund. Das ist einfach so. Wie gesagt, in heiklen Situationen greifen sicher alle HH ein, aber eben nur dann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich verlange weder auf kleinen eingezäunten Hundewiesen noch sonst wo von anderen Haltern, dass sie ihre Hunde anleinen, meine laufen auch überwiegend ohne Leine ;), mir ging es nur darum, dass ich mir in bestimmten Situationen bzw. bei bestimmten Hunden es trotzdem rausnehme diese auch entsprechend zu blocken.
-
Habe jetzt nicht alles nachgelesen. Kann nur sagen, wie ich es mache. Wir haben in der Nähe eine grosse Hundewiese, auf der sich jeden Tag so um die 10 bis 20 Hunde treffen, grosse und kleine. Da meine Grosse Arthrose hat, und ich Angst habe, dass ihr ein Hund im Spiel auf den Rücken springt, werde ich nun leider diese Wiese meiden, werde aber niemals verlangen, dass irgendein HH darauf Rücksicht nimmt, würde auch niemals deswegen einen wilden Hund abblocken.
Ein Beisser wird sowieso von HH schnell vertrieben, und mit allem andern muss ich fertig werden, sonst suche ich mir einen andern Weg. -
Zitat
Habe jetzt nicht alles nachgelesen. Kann nur sagen, wie ich es mache. Wir haben in der Nähe eine grosse Hundewiese, auf der sich jeden Tag so um die 10 bis 20 Hunde treffen, grosse und kleine. Da meine Grosse Arthrose hat, und ich Angst habe, dass ihr ein Hund im Spiel auf den Rücken springt, werde ich nun leider diese Wiese meiden, werde aber niemals verlangen, dass irgendein HH darauf Rücksicht nimmt, würde auch niemals deswegen einen wilden Hund abblocken.
Ein Beisser wird sowieso von HH schnell vertrieben, und mit allem andern muss ich fertig werden, sonst suche ich mir einen andern Weg.Auf Wiesen wo man sich trifft damit die Hunde spielen und toben können und wo man nicht spazieren geht, sondern beieinander steht während die Hunde sich miteinander beschäftigen sehe ich das auch genau so.
In Freilaufgebieten in denen man spazieren geht ist es für mich hingegen selbstverständlich meinen Hund kurz anzuleinen oder ins Fuß zu nehmen wenn uns ein anderer Hund angeleint entgegen kommt oder der fremde Halter seinen Hund eindeutig ins Komando nimmt. Ich kann ihn danach ja gleich wieder laufen lassen und er muß deshalb nicht die ganze Zeit an der Leine bleiben.
Allerdings finde ich es schon wichtig, daß man auch auf einer Hundewiese auf seinen Hund achtet und eventuell eingreift. Wir kennen zum Beispiel einen absoluten Kleinsthund von vielleicht 2? Kilo. Till und der Kleine spielen sehr gerne zusammen. Aber das erste Mal stand ich die ganze Zeit permanent neben meinem Hund bis ich mir sicher war, daß er sich in seinem Verhalten anpasst und nicht zu wild wird. (Bis dahin hatte er fast ausschließlich Kontakt zu wesentlich größeren Hunden) Heue weiß ich, daß er das kann.
Von daher finde ich es schon wichtig, daß man seinen Hund auch in solchen Situationen im Blick hat und entsprechend reagiert.LG
Franziska mit Till
-
Ich bin schon froh, an einem Ort zu wohnen, wo die Hunde größtenteils frei laufen dürfen und es damit auch automatisch keine "Hundewiesen" gibt. Es ist schon etwas verquer, wenn die eigenen Hunde "hören", abrufbar sind, bei ihrem Menschen bleiben... aber trotzdem in Städten mit strikter Leinenpflicht + Hundespielwiesen nicht frei laufen können, nirgendwo, falls sie anstürmende Artgenossen "doof" finden oder alt oder gebrechlich sind... Wobei das ja normalerweise so nicht Realität ist (da mag es blöde Ausnahmen an Wohngegenden geben, klar), aber meist findet man ja Nischen, um auch solchen Hunden Freilauf zu gönnen. Zumindest fand ich das bislang nie schwer, wenn wir mit WoMo irgendwo waren und ich stell mich bestimmt nicht auf eine Hundewiese und erwarte, dass andere ihre Hunde einsammeln oder denke mir, dann hat der anstürmende Hund halt Pech gehabt. Wenn die Charakteristik der Fläche ist: hier spielen Hunde miteinander, können da halt nur Menschen mit entsprechenden Hunden hin. So blöd es für alle anderen auch ist, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Aber die meisten Menschen müssen ja mit Kompromissen im Freilauf leben. Ich kann meine dafür z.B. auch neben spielenden Kindern oder in sehr wildreicher Gegend bedenkenlos laufen lassen. Und auch verträgliche spielfreudige Hunde mag man doch nicht nur auf 100qm großen Spielwiesen laufen lassen, oder (wobei ich mir 100qm kaum vorstellen kann, das ist ja ein Handtuch... allein unser Garten hat gut 3000qm und wenn ich mir vorstelle, da toben 20 Hunde drüber, würde schon eng werden...). Man will doch auch mal üben/spielen mit seinem Hund, apportieren, Nasenarbeit, was auch immer... das geht doch auf keiner Mini-Hunde-Spielwiese?
-
-
Ich blocke andere Hunde auch ab. Das liegt aber auch daran, dass mein Hund kleiner als die meisten Hunde ist. Daher ist das auch notwendig. Bestätigen kann ich auch, dass der eigene Hund viel ruhiger wird, wenn andere Hunde auftauchen. Was andere Besitzer sagen, ist mir relativ egal.
-
Zitat
Ich blocke andere Hunde auch ab. Das liegt aber auch daran, dass mein Hund kleiner als die meisten Hunde ist. Daher ist das auch notwendig.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich . Wieso ist es bei kleineren Hunde notwendig andere Hunde abzublocken?
Ich habe selber keine Riesen und meine Beiden sind kleiner als geschätzt 90 % der Hunde, die uns so auf unseren Spaziergängen begegnen, trotzdem verhindere ich deswegen noch lange nicht automatisch den Kontakt zu den anderen Hunden. Ob ich Kontakt zulasse oder nicht, entscheide ich nicht nach Größe des anderen Hundes, sondern vielmehr nach Verhalten des anderen Hundehalters, des anderen Hundes und auch nach dem Verhalten meiner eigenen Hunde. -
Alle die Probleme mit freilaufenden Hunden haben.......ihr habt die falsche Hunderasse an der Leine
Ich habe jetzt seid 20 Jahren Deutsche Schäferhunde, gehe jeden Tag mit ihnen raus, und mir ist noch nie ein unangeleinter Hund zunahe gekommen. Sobald ein Besitzer mit unangeleintem Hund um die Ecke kommt und mich mit unseren "Jungs" sieht, wird der eigene Hund aber sofort gerufen und angeleint. Sind es kleine Hunde geht es für den Hund auch noch schwups auf den Arm. Die meisten wechseln sogar die Straßenseite. Ich kann nur sagen, hast du Dt. Schäferhund, hast du die Straße für dich
Sollte uns jedoch jemals auch ein unangeleinter Hund zunahe kommen, würde ich auf jeden Fall blocken.Gruß
Bea
-
Also ich wechsel nicht die Straßenseite, wenn mir ein Dt. Schäferhund entgegen kommt
Meine Hündin kann sogar an der Leine an wild keifenden, knurrenden und bellenden angeleinten Schäferhunden in 10 cm Abstand mit typischem Akita Stolz vorbeigehen, ohne, dass sie auch nur mit der Wimper zuckt -
Zitat
Alle die Probleme mit freilaufenden Hunden haben.......ihr habt die falsche Hunderasse an der Leine
Ich habe jetzt seid 20 Jahren Deutsche Schäferhunde, gehe jeden Tag mit ihnen raus, und mir ist noch nie ein unangeleinter Hund zunahe gekommen. Sobald ein Besitzer mit unangeleintem Hund um die Ecke kommt und mich mit unseren "Jungs" sieht, wird der eigene Hund aber sofort gerufen und angeleint. Sind es kleine Hunde geht es für den Hund auch noch schwups auf den Arm. Die meisten wechseln sogar die Straßenseite. Ich kann nur sagen, hast du Dt. Schäferhund, hast du die Straße für dich
Sollte uns jedoch jemals auch ein unangeleinter Hund zunahe kommen, würde ich auf jeden Fall blocken.
Dann zieh mal nicht in unsere Gegend um, da wuerdest Dich umschauen. Da prescht dann Deine "eigene" Rasse mit durchdrehenden Pfoten auf Dich zu. Aber Schaefer sind in aller Regel ja schnell zu beeindrucken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!