Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)

• Das stimmt auch wieder. Aber ich will ja kein Lernobjekt sein, sondern lieber unversehrt bleiben. Was ist, wenn so ein Schäfer einem die Kehle durchbeißt? Anspringen, zu Boden werfen kostet den doch keine Mühe, vor allem bei zierlichen Menschen.

Nun ja, zierlich bin ich nun nicht. Da kann ich leicht große Töne spucken, das ist klar. Wobei ich aber auch glaube, dass ein Hund, der andere Hunde beschädigend beißt, nicht unbedingt auch Menschen ins Visier nimmt. Der Dobermann hat bei mir sofort wieder abgelassen, als er realisiert hat, dass er nen Menschenarm zwischen den Kiemen hat. Nächstes Mal biete ich aber doch lieber mein Bein an...

• Woran genau?

Am Verhalten der Hunde. An einem einzigen Merkmal lässt sich das leider nicht festmachen. An Bewegungen, Mimik, Geräuschen, etc. Und, am allermeisten, am Verhalten meiner Mädels. Die kenn ich aus dem FF!

• Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich persönlich habe die Einstellung, nur Hunde zu blocken die eine "Gefahr" darstellen.

Auf "freiem Feld":
    Wenn ich sehe jemand leint seinen Hund an, Leine ich meinen auch an und laufe vorbei.

Wenn mir jemand auf dem Feld entgegen kommt und seinen Hund abgeleint lässt, lasse ich meinen auch abgeleint. (finde es immer noch am natürlichsten für den Hund, da er selbst entscheiden kann, ob er an dem Hund schnuppern will oder nicht. Und selbst "Rüden" Begegnungen gehen so meistens ziemlich "ruhig" von statten)

Es gibt Hunde bei uns auf dem Feld, wie dieser einäugige Sch***köter der rennt über 2 Felder wenn der meinen sieht. Den habe ich auch schon "weggekickt" ... Und stelle mich vor meinen Hund wenn er angaloppiert kommt (knurrend!). Das hat der schon gemacht wo meiner grad mal 4 Monate alt war, und bei dem weiß ich einfach der ist verrückt. Die Besitzerin ist genauso irre, und ihr kommentar ist dann immer :"Der mag keine großen braunen Hunde, weil er von solchen oft gebissen wird" ... Ah ja... deshalb rennt er "all in" direkt zu mir..weil er ja so arm dran ist...

Aber ich muss gestehen, mein Hund sprang auch schon mal zu einem fremden angeleinten Hund hin (eine sehr junge dobi-Hündin), da war Jinx aber auch erst 8 Monate. Diese Frau hat meinen Hund dann erstmal angebrüllt und getreten! ... Also da muss ich wirklich sagen, das geht gar nicht. Wenn ein junger fröhlicher Welpe angehopst kommt, dann schreie und schlage ich nicht sinnlos. Es war ja offensichtlich keine Gefahr weder für Sie noch für den Hund. Und jemand der nur Dobermänner hält, hat meiner Meinung nach jetzt bestimmt keine "angst" vor Hunden, also daran kann es auch nicht liegen. Diese Frau hat mich dann auch direkt als "blonde Schlampe" beschimpft und mir noch viel wüsteres hinter her gerufen. (Habe davor "nett" versucht ihr zu sagen dass er noch sehr jung ist und es keine absicht war. Ihre antwort: "Mein Hund darf/soll keine anderen Hunde kennen lernen". Finde ich bei einem jungen Hund ehrlich gesagt nicht ok.) Das lustige war eigentlich, dass die Hündin total interessiert war an meinem und erst nachdem die alte so ausgerastet ist, angefangen hat zu bellen. Mit so ner Besitzerin, kann aus dem Hund ja wahrscheinlich nur ein unverträglicher werden.

Im Ort/Stadtpark etc :

Wenn mir ein Hund entgegen kommt, weiche ich mit meinem Hund so aus, dass es keine Probleme gibt. Jinx ist noch sehr jung, und da kann es dann schon passieren, dass er aus Frust an der Leine stresst macht wenn er nicht zum anderen Hund hin kann. Also laufe ich in einem Abstand vorbei, wo es keinen Stress gibt.

Ansonsten kommen mir im Ort wenig "abgeleinte" Hunde entgegen xD ... Aber an anderen Hunden schnüffeln darf er an der Leine bei mir gar nicht. Muss auch nicht sein, es sei denn es ist jetzt ein bekannter Hund und ich unterhalte mich mit Frauchen, dann darf er auch mal an der Leine schnuppern.

• Normal sollte man fremde Hunde nicht blocken müssen. Es ist leider eine Unart von anderen Hundehaltern, die ihre Hunde auf andere zu preschen lassen.
    Ein Hund darf andere Menschen und Tiere nicht belästigen.
    Und wenn es vor kommt gibt es halt das Knie für den Hund und einen Brüller an den Halter :ka:

• Ich habe für den Notfall Pfefferspray dabei. Aber das ist ja auch keine Lösung...

Hatte ich anfangs auch, weil hier ein Herr läuft, der seinen Hund nicht halten kann und der Hund sehr aggressiv ist.
    Habe mir dann aber Gedanken gemacht, dass ich gar nicht weiß, wie Tiere auf Pfefferspray reagieren. Was wenn die Hündin dann erst recht um sich schnappt? Oder blind vor ein Auto rennt?
    Hast du es schon mal angewendet? Mich würde interessieren, wie mobil der Angreifer noch ist.

• Hatte ich anfangs auch, weil hier ein Herr läuft, der seinen Hund nicht halten kann und der Hund sehr aggressiv ist.Habe mir dann aber Gedanken gemacht, dass ich gar nicht weiß, wie Tiere auf Pfefferspray reagieren. Was wenn die Hündin dann erst recht um sich schnappt? Oder blind vor ein Auto rennt?
    Hast du es schon mal angewendet? Mich würde interessieren, wie mobil der Angreifer noch ist.

Ich musste es Gott sei dank noch nie anwenden

• @RedPaula ich verstehe was du meinst und leine meine auch lieber rechtzeitig an bevor sie abzischt und "hallo sagt.." weil es verschiedene gute Gründe gibt warum das Gegenüber das nicht will.

ABER ich finde es ist eine nervige und unnötige neue Mode dass jeder ungeplante Kontakt immer gleich eine Belästigung ist! Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen..
    Der andere Hund könnte aggressiv sein, könnte dies, könnte das. Mein Gott, es kann auch einfach mal eine flegeliger Junghund die Ohren auf Durchzug gestellt haben, ohne dass man gleich ein Fass aufmacht und groß gewalttätig blocken muss.

Meine hat noch nie jemanden Belästigt, aber wir haben schon öfter angeleint Besuch bekommen. Jetzt könnte ich auch heulen, dass mein Training kaputt gemacht wird oder " dass ich das Recht habe, das einfach aus prinzip nicht zu wollen".. mach ich aber nicht weils einfach Hunde sind und die Welt echt wichtigere Sorgen hat. Mein Hund darf außerdem ruhig lernen, dass ein aufdringlicher Fremdhund höchstens mal nervig, aber kein Weltuntergang ist, wie hier häufig getan wird!

Jetzt braucht auch keiner von einem hochsensiblen Angsthund oder athrosegeplagtem Senior anfangen, ich schrieb oben es gibt gute Gründe ;)
    Auch wenn Leute unbelehrbar und Rücksichtslos sind kann ich den Unmut verstehen. Aber für alle halbwegs normalen Hunde finde ich dieses ganze wir werden "belästigt" Thema und die Blockerei insgesamt etwas dramatisiert.

• Sorry, aber da kann ich die Kirche nicht im Dorf lassen. Es gibt viele HH, die einen ängstlichen Hund haben und ihn extra sichern, es gibt HH die einen kleinen zierlichen Hund haben, es gibt HH die eine läufige Hündin an der Leine haben, es gibt HH die einen aggressiven Hund an der Leine haben, es gibt HH die einen alten oder kranken Hund an der Leine haben u.s.w. Du weißt nie was es für ein Hund ist....es gibt immer einen Grund warum der Hund gesichert wird. Und ich finde es einfach eine Unart von den anderen HH ihren Hund auf fremde Hund zu stürmen zu lassen. Es gibt Hunde, die haben so viel Angst das sie wegen so einem Mist kopflos vor Angst Gas geben und abhauen, über die Strasse rennen oder einfach nur weg sind...na, super..
    dein Hund ist weg und der andere HH sagt dann....Huch, meiner wollte doch nur Hallo sagen :headbash:
    Es ist für mich eine Unart und das bleibt es auch. Man kann fragen, ob ein Kontakt erwünscht ist, aber man darf keinen Hund in einen anderen rein bomben lassen. Wenn verneint wird, dann sichert man seinen Hund und geht weiter, da brauch man mit den Leuten auch gar nicht diskutieren, es gibt einen Grund !
    Ich finde auch nicht, das es etwas mit Mode zu tun hat, es ist einfach nur eine Höflichkeit und Erziehung einen Hund nicht rein Brettern zu lassen. Es gehört sich einfach nicht.

• Woran hast du deine Chancen geschätzt, selbst nicht gebissen zu werden?

Wenn der Hund schon die Zähne in meinem Hund hat, kann er schlecht auch noch mich beissen.

Man muß nur schnell und resolut sein bei Abwehrreaktionen. Hunde merken genau, wenn es ein Mensch ernst meint und ich hab es ernst gemeint. Ich seh nicht ein, daß ich im Endeffekt mit meinem verletzten Hund irgendwo in der Walachai stehe und das 20 Kilotier noch zum Auto tragen muß um anschließen beim TA zu sitzen und noch hinter dem Geld für die Behandlungskosten herzulaufen.
    Nee, nicht mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!