Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)

• Wie könnt ihr alle mit der Leine werfen? Sind eure da nicht angeleint oder habt ihr grundsätzlich zwei dabei?

Ich musste noch nie mit Gegenständen nach fremden Hunden werfen. Meine Hunde sind auch noch nie von fremden Hunden in echter bösen Ansicht an der Leine (auch nicht wenn sie nicht angeleint waren) angefallen worden. Ich blocke wenn kein Kontakt erwünscht ist und das mache ich durch reine Gestik und einem ziemlich verbalen "Hau ab!"

Wenn ein anderer Hund sich mit der Absicht meine Hunde zusammen zu beißen auf diese stürzen wollte, glaube ich nicht das ich da so blocken kann wie oben beschrieben und dem dürfte dann auch eine geworfene Leine nicht mehr wirklich tangieren.

• Mal davon abgesehen, dass dieser Thread einem Neu-Hundebesitzer wie mir ganz schön Angst macht eine ganz doofe Frage:
    Wie könnt ihr alle mit der Leine werfen? Sind eure da nicht angeleint oder habt ihr grundsätzlich zwei dabei?

Naja grundsätzlich geht es einfach nur um das Prinzip die Hunde durch irgend etwas aus der Situation zu holen. Viele Hunde erschrecken wenn etwas "klappernt" in ihre Richtung geworfen wird. Da ist es eigentlich egal ob es dann grad die Leine, oder schlüsselbund oder sonst was ist. Leine habe ich auch schon geworfen, da es meistens das erste ist was man in der Hand hat (bringt natürlich nur was wenn der Hund frei läuft :ugly: ) ... Mir sind mal 2 Schäferhunde (von denen ich wusste das sie unverträglich waren und schon menschen und hunde gebissen haben) entgegen gerannt. Hatte damals jinx noch nicht, nur meine anderen Puschels. Die Schäfer rannten auf uns zu und wollten direkt auf meine kleine, der eine hat sie am popo erwischt und dann habe ich mit aller kraft meine Leine ihm entgegen geschleudert und ein lautes "HEY!" gebrüllt. Das hat auch gewirkt und sie haben abgelassen (dann kam endlich mal herrchen). Man muss natürlich auch schauen ob der andere Hund "stabil" genug ist, also nem 10 kg hund, würde ich meine Leinen nicht mit so ner wucht entgegenschmeissen :D

Aber wie gesagt, ich mache so etwas nur wenn wirklich eine Gefahr besteht. Ich fahre immer am besten wenn ich erst mal versuche "positive" Energie im Vorfeld auf den anderen Hund zu übertragen. (Beispiel: kommt ein fremder Hund angerannt, bin ich immer erstmal drauf so nach dem motto "oh na schau mal wer da kommt *zuckerstimme*" "Was bist den du für einer" und dann kommt der Hund meistens eh erst auf mich zu (mein Hund hat dann zu warten, und dann gebe ich ihm das "ab" signal und er darf schnuppern). Das klappt bei mir in 99% aller freien Hunde begegnungen.
    Auch wenn ich natürlich nicht gerade begeistert bin, wenn mir ein unbekannter großer Hund entgegen rennt, habe ich mir über die Jahre antrainiert auf Kommando "positiv und ruhig" zu sein. Auch dem Halter gegen über ;)

Selbst wenn einer mal knurrt und bedrohlicher "an kommt", kann man mehr erreichen wenn man erstmal positiv ist. Jetzt sind 2 meiner Hunde auch nicht gerade klein und wehrlos, also bin ich da wahrscheinlich auch selbt sicherer, als jemand der jetzt vielleicht einen kleineren ängstlicheren Hund dabei hat.

Ich mag es ehrlich gesagt einfach nicht, wenn man im vorfeld direkt negativ fremden Hunden + Menschen ist. Es kann jedem mal passieren, dass der Hund zu nem anderen rennt. Das hat doch jeder Hundebesitzer schon einmal erlebt. Bei meinem Jungspunt kann es an manchen Tagen auch mal passieren, dass er zu anderen hin rennt, und dann möchte ich auch das er UND ICH normal behandelt werden. Und es ist doch wirklich immer so, dass der Stress erst richtig anfängt, weil herrchens und frauchens negativ reagieren. Wenn man Jinx zum Beispiel anbrüllt oder "böse anschaut", dann fühlt er sich bedroht und fängt an zu bellen + zu stellen. Wenn der jenige jetzt aber locker bleibt, oder gar etwas positives sagt, ist es null problem.

Natürlich sollte der Hund nicht zu fremden gehen und fremde Hunde sollten natürlich auch einfach angerannt kommen. Aber so Situationen passieren eben, und meistens ist es doch harmlos. Ich kann es an einer Hand abzählen, wieviele "wirklich bedrohliche" Situationen ich zu dem Thema hatte.

• Ich musste noch nie mit Gegenständen nach fremden Hunden werfen. Meine Hunde sind auch noch nie von fremden Hunden in echter bösen Ansicht an der Leine (auch nicht wenn sie nicht angeleint waren) angefallen worden. Ich blocke wenn kein Kontakt erwünscht ist und das mache ich durch reine Gestik und einem ziemlich verbalen "Hau ab!"
    Wenn ein anderer Hund sich mit der Absicht meine Hunde zusammen zu beißen auf diese stürzen wollte, glaube ich nicht das ich da so blocken kann wie oben beschrieben und dem dürfte dann auch eine geworfene Leine nicht mehr wirklich tangieren.

@'PocoLoco'
    Die schlimmsten Verletzungen hatten meine Hunde immer, durch Angriffe anderer Hunde von hinten.Solche Hunde kamen von hinten angerannt, stürzten sich ohne Vorwarnung direkt auf den Hund und bissen zu.
    Blocken war nix mehr, weil ich selbst zu überrascht war.
    Die "Angriffe" frontal sind meistens nur Showangriffe unter Rüden. Passieren tut da meist nicht viel.

• Als ob das noch nie vorgekommen wäre, dass ein Besitzer, der seinen Hund retten wollte, selbst gebissen wurde.

Zwischen 'gebissen werden' und 'an die Kehle gehen' liegen Welten!

Wenn es zu Bissen kommt, dann meistens, weil der Hund einfach blindlinks zubeißt. Entweder weil es weh tut oder um das wegzubekommen, was ihn daran hindert, den anderen Hund zu zerlegen. Gerne auch mal in die Hände, die einfach 'im Weg' sind.
    Ich habe noch nie erlebt, dass der Hund sich gezielt umdreht, nachdenkt und sich dann den Menschen krallt. Genau DAS müßte er aber tun, wenn er dem Menschen an die Kehle geht. Außer der Mensch krabbelt zu den beissenden Hunden und versucht den Hund da wegzudrücken :lol:

Deswegen bleibe ich dabei: Es ist lächerlich!!

Außerdem ist es mir wumpe, ob du ne Flexi besitzt oder nicht. Diese Antwort von mir ging an Smilietanja und nicht an dich ;)

Thema freie Hunde/Leine werfen: Je nach Situation sind meine frei, ja.

• Ich habe noch nie erlebt, dass der Hund sich gezielt umdreht, nachdenkt und sich dann den Menschen krallt. Genau DAS müßte er aber tun, wenn er dem Menschen an die Kehle geht. Außer der Mensch krabbelt zu den beissenden Hunden und versucht den Hund da wegzudrücken

Deswegen bleibe ich dabei: Es ist lächerlich!!

naja, so ganz lächerlich ists nicht, wie man lesen kann.....

"Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der St. Galler Kantonspolizei am Morgen am Fluss Aach bei Altstätten SG. Gemäss ersten Erkenntnissen habe die Frau ihren eigenen Hund, einen Rhodesian Ridgeback, an der Leine geführt. Der unbeaufsichtigte Rottweiler rannte ihr entgegen, worauf sich die Frau zwischen die beiden Hunde stellte.
    Der Rottweiler biss die 65-Jährige dann in den Unterarm, woraufhin diese zu Boden stürzte. Daraufhin fügte der Hund der Frau auch noch Bisswunden am Kopf zu. Sie wurde gemäss Polizei mit mehreren tiefen Biss- und Fleischwunden sowie einem gebrochenen Arm ins Spital gebracht.
    Der Rottweiler, ein zweieinhalbjähriger Rüde, wurde vorübergehend in einem Tierheim untergebracht. Die Abklärungen zum Hund laufen. (SDA/mad)"

...kann das schon mächtig danebengehen. Möchte mal sehen, wer da dann noch den richtigen "Griff" anwenden kann.....Grübel....

Einfach nochmal meine Bitte, behaltet doch die Hunde bei euch, wenn der andere angeleint ist. Und damit meine ich speziell "DiePatin". Und wenn der Hund nicht abrufbar ist, dann gehört er eben grundsätzlich an die Leine. Klar dass immer mal was daneben gehen kann, das ist ja normal. Aber Grundsätzlich zu sagen, der andere, der mit dem angeleinten Hund soll gefälligst akzeptieren, dass mein Hund Kontakt aufnehmen will.....finde ich gelinde gesagt, einfach ignorant, rücksichts- und distanzlos.

Gruss Eva

• ...das "like" für den Text bezgl. anleinen...

Der kursiv geschriebene Text hat doch aber eine völlig andere Ausgangssituation als von Murmelchen beschrieben...der Rotti hat gezielt die Frau angegriffen und gebissen, als sie sich ZWISCHEN die Hunde gestellt hat, hat also laut der Schilderung gar nicht wirklich versucht, an den Hund zu kommen. Zudem hat er die Frau zu Fall gebracht und ihr DANACH in den Kopf gebissen. Von Festhalten durch die Frau steht nirgends was...

• Aber müsste man nicht schon draus lernen, dass sich deren Hund schon mehrmals in anderen Hunden verbissen hat?

Warum denn? Kommt doch keine Sanktion. Das andere Hunde drunter leiden ist solchen Leuten egal.

Die Labrador Dame hatte schon jeden unserer Wheaten zwischen den Zähnen.

Und warum ist da nicht längst 1-5 Anzeigen beim Ordnungsamt eingegangen? Jeden Vorfall anzeigen.
    Aber weil das die meisten nicht machen laufen so Hunde-Mensch Gespanne eben weiter fröhlich alles tackernd durch die Welt.

Tanja, ich würd dem Halter aber sowas von laut und deutlich klarmachen das es Stress gibt wenn der seine Hündin nicht weghält.
    Ansonsten, kennst du diese Schellenbänder? Gibts zuhauf auf jedem Mittelaltermarkt, aber bestimmt auch online.
    Kauf 2 mit vielen und größeren Glöckchen, mach nen Knoten hinten in die Schnüre und hab sie immer dabei. Kommt die Hündin auf euch zu trittst du vor und brüllst ihr ein "Hau ab!" entgegen, zusammen mit einem Schellenband vor die Pfoten geworfen.
    Ignoriert sie das und kommt weiter auf euch zu ziehst du das andere Schellenband, hältst es gut hinten an den Schnüren fest und schüttel es. Spätestestens wenn sie bei euch ist hau es ihr mit Schmackes um die Ohren.
    (Mit Leine werfen/schlagen ist immer doof wenn die eigenen Hunde noch dran hängen)
    Die Dinger sind einfach wirklich laut! Das werfen reicht meist schon, die sind lauter als diese Wurfdiscs. Und ja, bevor son Hund meine Hunde angeht hau ich ihm sowas hartes und lautes eben um die Ohren.

Ich glaub ich muss mal ne Woche oder so bei euch in der Nähe zelten und Hundeschreck spielen.... ;)

• Spätestestens wenn sie bei euch ist hau es ihr mit Schmackes um die Ohren.

:lachtot: Am besten fährst du da mal hin und regelst das. :applaus:

Ich finds gut, solange würd ich auch nicht still halten und mir das alles gefallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!