Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)
-
-
Oh man wenn ich das so lese, dann bin ich echt froh dass auf meinen Spazierwegen, sehr sehr selten angriffslustige Hunde auf mich zu rennen.
ich gehe im umkreis von 30 KM hier an mehrere verschiedene Orte/Felder/Seen/ Fluss spazieren, und wie schon mal im thread geschrieben, in 20 Jahren hatte ich eine Handvoll Situationen, die ich als "gefährlicher" einschätzen würde. *toi toi toi*Bei uns sind es die Hunde an der Leine vor denen man sich meistens in Acht nehmen muss, und die kann man ja ohne Probleme meiden.
Pfefferspray habe ich auch, aber habe noch nicht einmal annähert daran gedacht es zu benutzen.
Habe zwar von anderen Leuten die ich beim spazieren treffe, eltiche horror storys gehört, aber dann achte ich halt mehr auf die beschriebenen Hunde.
Wie gesagt, ich vertrete die Meinung, dass man mit freundlichkeit (auch einem fremden Hund gegenüber) schon viele Situationen im Vorfeld vermeiden könnte. Und eine Grundfreundlichkeit anderen Hundebesitzern, halte ich für das allerwichtigste. Wenn ich jeden anblöcken würde, der mal seinen Hund nicht unter kontrolle hat (zu 99 % friedlich), würde ich mir so viele Feinde hier machen, und dann bei einem erneuten zusammen treffen dann vielleicht wirklich ne blöde Situation daraus entstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Windspiele sind sehr klein. Von denen geht doch eigentlich keine Gefahr um Leib und Leben aus.
Stimmt. Die können nicht springen und haben auch keine Zähne....
Echtmal, ich finde das furchtbar, immer dieses "Die sind aber doch klein". Das ist völlig egal, die können dennoch beißen und ja, die können auch richtige Wunden machen.
Jemand aus der Nachbarschaft hat 2 Finger verloren durch Jack Russel. Und die sind noch etwas kleiner als ein Windspiel. -
Stimmt. Die können nicht springen und haben auch keine Zähne....
Echtmal, ich finde das furchtbar, immer dieses "Die sind aber doch klein". Das ist völlig egal, die können dennoch beißen und ja, die können auch richtige Wunden machen.
Jemand aus der Nachbarschaft hat 2 Finger verloren durch Jack Russel. Und die sind noch etwas kleiner als ein Windspiel.Im Gegenteil, ich finde auch kleine Hunde müssen erzogen sein. Ich habe einmal mitbekommen, dass ein Hund wegen PS in der Notaufnahme gelandet ist. Ich habe selbst überlegt, es gegen eine aggressive Airdale-Hündin einzusetzen, war aber wegen genannter Geschichte unsicher, ob der Hund dann komplett in Rage gerät und wie mobil der dann noch ist.
PS ist eben harter Tobak. Ich kannte die Geschichte dazu nicht. Es klang für mich zuerst so, als ob die Hunde einfach nur auf den anderen Hund zugerannt sind. PS würde ich im äußersten Notfall einsetzen, aber eben nur, wenn eine echte Bedrohung für mich oder den Hund ausgeht.Abgesehen davon: Ich selbst rufe meinen Hund immer ab, wenn mir Hunde/Menschen entgegen kommen. Ich erwarte auch, dass andere ähnlich rücksichtsvoll sind. ABER: Zwischen dem realen Leben und Dogforum bestehen eben große Unterschiede. Viele Leute halten sich nicht an die Etikette und zwar nicht, weil sie ignorant und böse sind, sondern weil sie's eben nicht besser wissen. Und bitte und ganz ehrlich: Wem ist noch nie der Junghund abgezischt? Dann entschuldigt man sich, haut sich selbst mit der Zeitungsrolle dreimal auf den Kopf, weil man unaufmerksam war und die Sache hat sich.
-
Eigentlich ist es schon bedauerlich, das es immer die nicht erzogenen Hunde abbekommen
Sie wissen nicht um ihr Fehlverhalten, es wurde ihnen nie gezeigt und sie wurden nicht erzogen und wissen nicht, das es falsch ist.
Sie werden geblockt, getreten, beworfen, angeschrien und mit PS besprüht.Das alles, die ganze Palette muss eigentlich der Hundehalter abbekommen und nicht der Hund, für den es in Ordnung geht und die Freigabe vom Herrchen/Frauchen bekommen hat
Also sollten wir uns mal die Hundehalter greifen
-
Aber Zaphira hat doch geschrieben das sie keinen Hund mit dem Spray getroffen hat.
Meine Wahl wär PS eh nicht, egal ob Mensch oder Hund, aber für viele ist allein schon das dabeihaben ein Stück Sicherheit das dann auch ausgestrahlt wird.Abgesehen davon: Ich selbst rufe meinen Hund immer ab, wenn mir Hunde/Menschen entgegen kommen. Ich erwarte auch, dass andere ähnlich rücksichtsvoll sind. ABER: Zwischen dem realen Leben und Dogforum bestehen eben große Unterschiede. Viele Leute halten sich nicht an die Etikette und zwar nicht, weil sie ignorant und böse sind, sondern weil sie's eben nicht besser wissen. Und bitte und ganz ehrlich: Wem ist noch nie der Junghund abgezischt? Dann entschuldigt man sich, haut sich selbst mit der Zeitungsrolle dreimal auf den Kopf, weil man unaufmerksam war und die Sache hat sich.
Naja, meine Jungs hauen mich auch jetzt noch ab und zu ab, ich bin da mehr als gelassen wenns anderen passiert.
Genauso halte ich mich selten an den "DF-Knigge" weil den eben die wenigsten kennen und ich in einigen Teilen auch einfach für unsinnig halte.
Aber wenn mir die 2 abgehen und jemand sich wehrt weil er Angst hat oder sonstwas, dann beschimpf ich den sicher nicht noch mit diversen Beleidigungen, sondern sehe zu das ich meine Hunde eingefangen kriege, mich entschuldige und frage ob demjenigen was passiert ist.Ich verstehe übrigens auch die Dame die mich im Feld heftig ausgeschimpft hat und auf meine Fragen ob alles okay sei garnicht reagiert hat. Sie hat sich einfach sehr erschreckt weil meine 2 Deppen mir nicht nur abgehauen sind, sondern auch noch an ihr hochgesprungen sind.
Mein Fehler und ich hätte den beiden Jungs am liebsten den Hals umgedreht. Wenn sie nach ihnen getreten hätte, das hätte ich auch verstanden. Sie hatte Angst um ihren Hund auf ihrem Arm. -
-
@Geckolina...wenn sich die Leute denn entschuldigen würden.
Ja,mir ist Darcey auch mal abgedampft. Ich habe sie eingesammelt, mich entschuldigt und arbeite daran. Von allen Hunden die uns "umgenietet" haben waren aber maximal 5% pubertäre Junghunde. der Rest sind unerzogene erwachsene Hunde oder Hunde von Leuten die sich nix scheren.
Dann wird man auch noch blöd angemacht wenn man es nicht toll findet dass der 35kg schwere Labbi mit dem Chihuahua spielen will.. nene, das klappt nur in den wenigsten Fällen.
Wenn ich für jedes "der will nur spielen" nen Euro bekommen hätte... dann könnte ich meinen (laut einem Hundebesitzer dessen Rüde in meine gerasselt ist und prügel bekam) "gestören Kötern die nicht mal spielen können" sogar Spielzeug kaufen. Obwohl dann wollen sie noch weniger fremdhundbespaßt werden...
Ich verlange keinen perfektionismus. Aber ein "tut mir leid, der hört noch nicht so gut" bei nem Junghund (plus entsprechende Sicherung für die Zukunft!) und etwas Erziehung bei älteren Hunden finde ich nicht zu viel verlangt.
-
Andererseits, was bleibt manchen denn anderes übrig als zu blocken oder zu treten? Sollen das lieber die Hunde regeln wenn sie angegriffen werden?
Dann ist das Geschrei auch groß!Meine Hündin ist ja, wie alle ihre Vorgänger friedlich. Würde sie aber nach vorne gehen wenn Fremdhunde ankämen, müßte ich auch blocken oder treten.
Ich schreite nur ein, wenn mein Hund ernsthaft angegriffen wird, ansonsten werden heranstürmende Hunde von mir nicht geblockt.
-
Ich verlange keinen perfektionismus. Aber ein "tut mir leid, der hört noch nicht so gut" bei nem Junghund (plus entsprechende Sicherung für die Zukunft!) und etwas Erziehung bei älteren Hunden finde ich nicht zu viel verlangt.
Finde ich auch. Allerdings ist für mich, wie wohl auch für die meisten hier, der Hund ein zentraler Bestandteil im Leben. Nicht der Nabel der Welt, aber wichtig genug, dass ich eben viel Zeit reinstecke, damit Loki alltagstauglich wird/bleibt.
Es gibt aber Menschen, die haben den Hund "einfach so". Die wissen nicht mal, was man mit Erziehung in den Griff bekommen könnte. Daher ist mein Anspruch gesunken: Der andere Hund darf von mir aus angeprescht kommen, aber nicht angreifen. Dann ist alles super.Ich hatte vor einem halben Jahr eine Frau getroffen, die erst fragte, ob die Hunde spielen dürfen und dann auf meinen Hund eintrat. Ihr Hund hatte sich beim Spiel auf den Rücken geworfen und sie war der Meinung, es handle sich um eine Unterwerfungsgeste, die Loki ignoriert hätte. Seitdem darf Loki nicht mehr mit Hunden von Idioten spielen.
-
Ich denke keiner hier wird pissig, wenn ein Hund stiften geht und der HH ihn schnell einsammelt und sich entschuldigt.
Anders sieht es aus, wenn der HH seinen Hintern nicht bewegt und/oder ne dumme Gosch hat.Ich hab auch schon Junghunde und Welpen geblockt. Bei Lee, als es Pepper schlecht ging und auch jetzt bei Fou. Lee hat an der Leine andere Hunde gehasst, egal wie alt! Da ging es um den Schutz vom anderen Hund. Pepper war zu schwach und Fou war einfach gnadenlos schlecht gelaunt (sie ist auch gegen mich und meine anderen Hunde). Da hätte ein Welpe/Junghund echt schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte so ne nette Situation als Fou heiß war. Mit allen 3 Gassi, ich sag der HH sie soll ihren Rüden NICHT ableinen und hinlassen, weil Fou läufig ist. Joa..stört ihren Hund nicht. Ähm was ist? Ich hab dann erklärt, dass es meine Rüden aber sehr wohl stört und durfte mir dann anhören, dass es dann asoziale Köter wären. WTF?
Und bei solchen Leuten werd ich dann eben auch mal sehr deutlich!Sobald es ein Hund ist, den ich kenne und von dem ich weiß, dass er unverträglich ist, wird es nitfalls auch körperlich dem Hund gegenüber. Aber das ist sehr selten
-
Ich finde den Satz soooo schön :)
Zitat von GeckolinaSeitdem darf Loki nicht mehr mit Hunden von Idioten spielen.
Die Frage ist nur, woher weiß man wer ein Idiot ist, bevor er idiotische Dinge tut?Und eine andere Frage hab ich auch noch:
Ist es wirklich SO häufig, dass Hunde untereinander nicht "klar kommen"?
Also, ich bin ganz gewiss kein "die machen das unter sich aus" Typ, aber .. Gibt es echt so viele durchgeknallt-aggressive Hunde, dass eine freilaufende Hundebegegnung nicht in der Regel gut aus geht weil die beiden schnell spüren und entsprechend handeln? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!