Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)

• @blauewolke:

hier ists ebenso.. meine sind sich selber genug, gerade wenn ich alle 4 zusammen hab (Poco und Cici leben ja bei meinen Eltern).

Je nachdem was hier angerannt kommt und wie würde es von "ignorieren" bis "Prügel des Lebens" gehen. Wobei Rüden, vor allem prollige, hier gefährlicher leben als Hündinnen oder Junghunde.

Darcey würde sich sogar noch freuen und Abbey findet fremde Hunde je nach Auftreten auch nicht übel. Aber ein Rüde und 3 Hündinnen sind sowieso so ne Sache. Poco ist immer noch der Meinung die Mädels sind seins. NUR seins!

Und Cici ist 14.. die hat einfach keinerlei Bedarf an fremden Hunden. Sie ist zwar immer noch fit genug um mit Darcey mitzuhalten. Aber das heißt nicht dass sie es will.

Und Fakt ist- wenn hier ein nicht wohlwollender Hund ankäme hätte er ein Problem. Ein Problem hoch 3. Cici, Poco und Abbey würden den gemeinschaftlich vermöbeln (und hätten auch noch Spaß daran...)

Genauso würde ich niemals meine Hunde wenn ich mit einem allein bin mit einer eingespielten, sich bekannten Gruppe laufen lassen (wenn z.b alle Hunde in einem Haushalt leben). Wenn dann dürfen sie nacheinander zusammen, aber nicht von anfang an alle. Die Gefahr dass mein Hund dann von der Gruppe gemobbt wird ist extrem hoch.

Wenn man Hunden von anfang an (von Welpenpfoten an) wie Wahl lässt würden sich die wenigsten zu "Hallosagern" entwickeln. spätestens aber mit eintretender Geschlechtsreife sind fremde Hunde zu erst mal potenzielle Konkurrenten, keine Spielkameraden mehr.

• Aber merkt der Fremhund das nicht vorher?
    Meiner hier pöbelt (wohl aus Unsicherheit) ganz kräftig - so lange es ein Hund alleine ist (oder zwei ganz kleine).
    Begegnen wir nun zwei oder mehr größeren ist er auf Flucht gepolt, da ist nix mehr mit hin ziehen, bellen etc.

• Leider nicht.. das sind oft die typischen "der will nur spielen"-labbis denen es wahlweise wirklich nicht auffällt, es ihnen egal ist oder sie gelernt haben wenn sie lang genug nerven spielt schon einer mit ihnen.

Betrifft meiner Beobachtung nach meist Rassen die sowieso schon als "distanzlos" bekannt sind

• Ganz einfach - der hat wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben anständig ne Grenze gesetzt bekommen und betet Dich jetzt dafür an..... :ugly:

:gott:

:D Na, ich hoffe doch, dass nicht...mit Zaun dazwischen brauch ich mir da zwar keine Gedanken mehr zu machen, weil mein Hund ausweichen kann und eh nicht in Reichweite ist, aber wäre schon ziemlich uncool, wenn der uns außerhalb wieder vor die Füße rennen würde...ich fänd das nämlich doof, den Zwerg wieder dafür zu bestrafen, dass der Halter ein A-Loch ist!
    Aber seitdem ist - toi toi toi - bisher nichts wieder passiert, mit keinem Fremdhund...es sind zwar einige auf uns zugerannt gekommen, aber alle ließen sich bereits im Vorfeld entweder abrufen oder durch ein "KSCH!" verscheuchen.

Aktuell sorgt Mücke dafür, dass sich uns keiner nähert: sie hustet und da das besonders direkt nach dem Aufwachen und nach Rennen/Spielen auftritt und mit Würgen einhergeht, sammeln viele schon aus der Entfernung ihre Vierbeiner ein ^^
    Irgendwie schon interessant, wenn ich früher gesagt hab, dass sie Würmer/Giardien/Parasiten/Zwingerhusten hat, kam immer nur gleichgültiges Schulterzucken, jetzt, wo Hundine auch wirklich hustet, ich aber gar nichts sage, kommt uns keiner zu nahe :ka:

:dafuer:

• Wenn mal einer auf mich zugalloppieren würde, würde ich zuerst den Besitzer bitte, dass er seinen Hund zurück ruft und ansonsten würden ich ihn auch nicht zu meinen beiden lassen. Denn wenn die drei das raufen anfangen und ich steh dazwischen mit 3 Hunden, hab ich alleine keine Chance wahrscheinlich .

Auch Blocke ich die Hunde an der Leine ab die einfach ungefragt auf mich losgelassen werden. Ich mag das einfach nicht .. Man kann sich davor kurz absprechen ob man sie zusammenschnuppern lassen möchte oder eben nicht . Wobei ich auch da meine Hunde nicht mit jeden schnuppern lasse ;)

• Bei einzelnen Hunden ist dieses elendige Hallo-Sagen ja noch einfach nur nervig (meistens, bissige Exemplare mal ausgenommen).

Einen Hund in eine fremde Gruppe rauschen zu lassen ist allerdings fahrlässig. Das kann für den einzelnen Hund echt verdammt gefährlich werden. Man sollte den Hundehaltern dann allerdings auch erklären WARUM das so ne sau doofe Idee ist. Die Menschen sehen "uh, ne Hundegruppe. Dann sind die Hunde sicher sozial wenn sie sich nicht gegenseitig killen".

Fakt ist aber dass eine Gruppe (im sinne von zusammen lebenden Hunden) oder gar ein Rudel (gibts ja auch, dass Leute die Hundeeltern samt Nachwuchs halten) einen fremden Hund per se erst mal doof finden. Oder mal ein ganz doofes Beispiel: Wölfe gehen auch nicht im Wald spazieren und spielen mit Rudelfremden Tieren, diese werden angegriffen und aus dem Revier vertrieben.

Wenn ich einen Hund abblocke hat das in erster Linie mit dem Schutz des fremden Hundes zu tun. Nicht weil ich per se gegen "Hallo sagen" bin, sondern weil ich genau weiß was passieren kann wenn ich alle 4 Hunde mithab und sich der Fremde nicht tiptop benimmt. Und auf ne Keilerei mit 5 Hunden hab ich dann doch so gar keinen Bock, ich olle Spielverderberin :hust:

An der Leine ist Kontakt hier aus einem ganz einfachen Grund Tabu... 5 Leinen, 5 Hunde aber nur 2 Menschen mit 4 händen? Und im Leinensalat entstehen die schönsten Keilereien.

Wenn ich mit einer meiner beiden Ziegen allein unterwegs bin seh ich heranrasende kleine Hunde nicht so tragisch. Abbey bringt denen schon Manieren bei und Darcey nutzt mich sowieso als Schutzschild. Bei großen Hunden werd ich allerdings doch deutlich nachdem mir so ein heranrasender "Der tut nix!"-Labbi mal ein Knie verletzt hat (bremsen ist uncool, er donnerte mir aus vollem Lauf in die Kniekehlen- fazit: eine luxierte Kniescheibe und ca 4 Wochen Schmerzen und unbewegliches Bein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!