Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)

• Zitat

Findet das wer schrecklich?

Ja, hier ist jemand für Zwangsbekanntschaft bei Hundewiesen.

Zitat

Ja, wie ich schon schrieb: Hundewiese ist Freilaufzone für alle, da wird nicht geblockt; an allen anderen Orten herrscht Leinenpflicht, da muss nicht geblockt werden.

Ich frage mich nur, wo ich dann hinsollte und HH mit alten, kranken oder schwierigen Hunden. Achja, die sind dann zu Leinenknast verurteilt.... :/

• Zitat

Ja, hier ist jemand für Zwangsbekanntschaft bei Hundewiesen.

Ich frage mich nur, wo ich dann hinsollte und HH mit alten, kranken oder schwierigen Hunden. Achja, die sind dann zu Leinenknast verurteilt.... :/

Aber genau dazu würdest du dann doch sehr viele andere Hunde genau so verurteilen wenn du mit einem alten, kranken oder schwierigen Hunden auf eine Hundewiese gehst, oder? Wenn jemand mit einem Hund auf die Hundewiese geht der sich sehr leicht bedrängt fühlt und dann sehr massiv und agressiv reagiert, heißt das im Gegenzug für viele andere Hunde Ende des Spaßes, anleinen und ab nach Hause. Zum Beispiel für alle diejenigen die eher aufdringlich sind und noch nicht 100% Rückrufbar sind sowie für Jungspunde die noch etwas naiv sind und das Lesen anderer Hunde erst noch lernen können. Selbst jungen an und für sich wenig aufdringlichen Hunden kann es durchaus passieren, daß sie beim Spielen und Toben nicht registrieren, daß sie die von dem schwierigen Hund gewünschten Individualdistanz unterschreiten, ohne daß der Jungspund eigentlich überhaupt etwas von ihm will.
    Ich finde da sollte man schon fair bleiben und nicht mit zweierlei Maß messen und nicht bestimmten Problemen von Hunden von vornherein ein größeres Verständnis entgegen zu bringen als Anderen.

LG

Franziska mit Till

• Nein, Franziska, ich messe nicht mit zweierlei verschiedenem Mass - das hast Du falsch verstanden.

Es soll für alle Platz sein und das bedeutet, dass ein Mindestmass an Leben und leben lassen passiert. Bedeutet: wenn der Tutnix ausbüchst, ist das ok, aber der Besitzer soll keinen hysterischen Anfall bekommen, wenn der andere HH ihn blockt. Oder aber er kümmert sich selbst drum - dann brauch ich im Zweifelsfall auch nicht blocken.

Denn sonst würde es bedeuten, dass alte, kleine, schwache, kranke und schwierige Hunde sich zu schleichen haben - ab in die Gebiete mit Leinenpflicht - und die Hundewiese bleibt dann für die restlichen 30 % der Hunde, Marke Labbi und Co. DAS kanns wirklich nicht sein. :/

Es muss Raum sein für alle. Gerade die Kleinen sind in der Überzahl (nur leider nicht immer auf der Hundewiese) - ich verlange ja deshalb auch nicht, dass die Grossen sich zu schleichen haben. Aber ich werde dafür sorgen, dass meine Kleine unbeschädigt dort freilaufen kann und sei's mit Abblocken.

• Ah, ich glaube wir beide haben gerade eine unterschiedliche Definition von Hundewiese. Für mich ist das eine eingezäunte Wiese die zum Spielen und Toben da ist. Da gibt es ja dann kein ausbüchsen. Man ist dann also auf dieser Wiese damit die Hunde Kontakt haben und toben können.
    Wenn man unterwegs ist und spazieren geht, ist das für mich eine ganz andere Sache.

LG

Franziska mit Till

• Ah, unsere "Hundewiese" ist ein still gelegter Flughafen für Kleinflugzeuge 3 km lang - 500 m breit. ;) - nicht eingezäunt.

Aber trotzdem: wo sollen die anderen hin in Deinem Fall?

• Das kann ich ja richtig gut leiden, wenn eine über mich statt mit mir spricht...
    Also, ich kann das nicht genau sagen, aber hier kommen auf eine Wiese mit mädchengeschätzten 150qm in Stoßzeiten bestimmt 15 bis 20 Hunde. Und in meiner Stadt mit 300 000 Einwohnern gibt es genau 10 Hundewiesen. Ob ich das jetzt gut und richtig finde, sei mal dahin gestellt, aber da hast du keine Chance mit deiner Forderung nach Distanz. Und blocken auf der Hundewiese würde ich auch nicht. Du könntest versuchen, dich zu separieren, aber wenn dann Hunde zu deinem rennen, entschuldigt sich dafür bestimmt keiner.
    Wenn ich einen Hund hätte, der nicht zu anderen oder nur zu ausgewählten Hunden darf, würde ich mich nicht dahin begeben, wo viele Hunde sind. Ich würde versuchen, die einsamen Zeiten heraus zu finden, damit mein Hund keinem Stress ausgesetzt wird. Wenn es wirklich um den Hund geht und nicht ums Rechtdurchsetzen wäre das in meinen Augen die nervenschonendste Variante.

• Ihr redet wirklich über zwei verschiedene "Hundewiesen".

150qm eingezäunt kann man nicht vergleichen mit 3 km x 500 Meter Breite. Bei ersterem geht man hin um Hundi mit anderen Hundis spielen zu lassen. Bei zweitem geht man hin zum spazieren und eventuellem Hundekontakt.

Ich habe Möglichkeit zu beidem und finde beides zu seiner Zeit toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!