lisa - tierschutzhund aus spanien

• Hallo,
    ich möchte euch gerne meinen neuen familienzuwachs vorstellen. lisa ist ihr name, eine pudel-mix-dame, geschätztes alter 3 – 4 jahre. ausgerechnet ein pudel, ich der rauhaardackel-fan, aber das war dann letztendlich doch völlig egal. nach dem tod meines mädchens im oktober habe ich lisa nicht gesucht, und doch gefunden. diese arme kreatur, in letzter minute aus einer spanischen tötungsstation gerettet und dann in eine auffangstation gebracht. Naja, was soll ich sagen: am 18. november 2012 holten wir sie in der nähe von nürnberg ab. sie hatte 15 stunden in ihrer hundebox gesessen, wie ca. 20 weitere hunde. man sagte zu uns, wir sollten uns dementsprechend kleiden, da sich die hunde evtl. in ihrer box entledigen. für mich war das eine schreckliche vorstellung, so lange darin verharren zu müssen, aber lieber noch einmal 15 stunden unter nicht tollen bedingungen, aber dafür danach ein tolles hundeleben genießen können. bei ihrer beschreibung hieß es, dass sie vom menschen nichts gutes erwartet, so verhielt sie sich auch: völlig verängstigt vor allem und jedem. sie hat auch geschlagene 24 stunden nicht pipi gemacht. Ich dachte mir nur: mein gott, welch eine blase. am sonntag holten wir sie, und am montag strahlte uns bereits mit einem breiten grinsen der erste floh mit einem „schönen guten morgen“ entgegen. es war anfangs nicht leicht: sie wollte nicht zur haustür raus, und danach wollte sie nicht mehr rein. ich dachte mir nur immer: mein gott, sie ist doch noch so jung, kein spielen, kein rennen, sie weiß mit einem kauknochen oder einem quietscherl nichts anzufangen. Aber wir sind in allen dingen auf einem sehr, sehr guten weg.

• liebe Nikki
    ich finde es so schön ,das du wieder einer gequälten Hundeseele ein Heim gibst
    die kleine Lisa ist ein hübsches Mädel, die eine Chance auf ein schönes hundeleben mehr als verdient hat
    dein Mädchen im hundehimmel ist sehr stolz auf dich, und weiß dass ihr Platz gut besetzt wird, ohne ihren Platz in deinem Herzen jemals zu verlieren
    knuddel die Süße vorsichtig von mir

• Lisa? die ist ja seehr niedlich.. das winzigkleine Näschen... wie alt ist sie? weißt du das ungefähr? könnte ne Weile dauern bis sie sich bei dir einlebt, oder? na - liebevoll bist du jedenfalls, was man hier so von dir liest...

alles Gute!

*

• Dein neues Mädchen ist wirklich süß und ich finde es einfach nur toll, dass sie nun bei dir ein schönes Leben verbringen kann. Ich denke, wenn sie merkt, wie gut sie es bei dir hat, wird sie auch immer mehr Vertrauen bekommen.
    Deine Nicki ist mit Sicherheit stolz auf dich, dass du Lisa zu dir genommen hast.

• So, jetzt meld ich mich auch mal wieder. fast 2 monate haben wir nun lisa, ein so extrem ängstlicher hund ist einer wahre herausforderung an geduld und „hunde-einfühlungsvermögen“. sie verweigerte ja jegliches trockenfutter und wasser, ich bin ja dann auf nassfutter umgestiegen und dass frisst sie. ich musste allerdings immer erst vorher den raum verlassen, jetzt ist das überhaupt kein problem mehr. sie entwickelte allerdings sehr schnell einen territoriumsverteidungsverhalten und einen „frauchen-beschützer-instinkt“, aber auf die extreme. das schlimmste für mich war dann die situation, als mein mann sich nicht mehr frei bewegen durfte und auf´s übelste angeknurrt wurde. er hat sie nie in irgendeinerweise bedrängt oder ihr etwas getan. mein gedanke war dann natürlich: was ist, wenn sie das bei unserem töchterchen (im februar wird sie 3) auch macht, geschweige, sie schnappt? sie kommt weg! Das war mein erster gedanke. Aber ich wollte ihr zeit geben, eine chance geben, was sollte ich schon nach knapp 2 monaten erwarten können? ihr frauchen ist ihr ein und alles, mein mann wird seit 4 tagen wedelnd empfangen und unser töchterchen wird geduldet und ab und zu wird ein streichler von ihr „genehmigt“. im garten fühlt sie sich absolut wohl, sie saust, fordert zum „fangen-spielen“ auf und erwartet dann aber immer nach toller tat ihr leckerli. spazierengehen war am anfang schier unmöglich: halsband, leine, alles ein völliges drama. jetzt freut sie sich auf „willst du gassie gehen?“, lässt sich aber immer noch das halsband und die leine mit einem mulmigen gefühl anlegen, aber dann geht’s los. spazierengehen nach ca. 50 meter natürlich ohne leine, sie folgt aufs wort. jeder, der uns begegnet, wird natürlich angeknurrt, außer hunde. außerhalb funktioniert alles super, wenn allerdings besuch da ist, und sie angst hat, dann kann ich rufen wie ich will, sie hört nicht. ich würde ihr auch gerne „sitz“ beibringen, egal ob auf ihrem bett oder draussen. Aber sobald man dieses wort (verstehen kann sie es sicherlich nicht, sie ist ja spanierin), zuckt sie zurück und verzieht sich. am anfang durfte man ihr auch nicht über den gesamten körper fahren, also sprich vom kopf über den rücken bis hin zum po. Jetzt ist das kein problem mehr. aber man zeigt einem hund, dass er sitz machen soll, indem man ihn hinten ein wenig niederdrückt. das ist (zumimdest jetzt noch) unmöglich. vielleicht hat ja irgendjemand erfahrung oder eine idee, wie ich das in den griff bekommen kann. ansonsten kann ich nur sagen: sie wäre der absolute traumhund. wäre deshalb, weil ich bereits meinen seelenhund hatte und im oktober 2012 verloren habe. sie lernt auch mittlerweile spielen, knochen zu kauen, aber sie lässt alles fallen, wenn frauchen mit ihr spielt. sie ist jetzt schon ein für mich absolut toller hund und ich freue mich auf die sommerzeit mit ihr. sie hat eine chance verdient, und die geb ich ihr aus ganzem herzen...

• Ist das eine süße Maus!
    Sie hat ja scheinbar schon ordentliche Fortschritte gemacht seit sie bei euch ist. Das ist wirklich schön zu lesen.

Zu eurem "Sitz" Problem.
    Du brauchst sie hinten nicht runter zu drücken. Nimm ein Leckerli in die Hand und führe es während Lisa steht über ihren Kopf ein Stück nach hinten. So hoch, dass sie nicht gleich dran kommt, aber auch nicht so, dass sie dafür hochspringt.
    Sobald ihr Hinterteil auch nur kurz den Boden berührt, bekommt sie das Leckerli.
    Meine Hündin hat das so ganz schnell kapiert.

Vielleicht findet sie den Zischlaut am Ende unheimlich? Probiers doch mal mit Sit, also auf Englisch oder Sitzen/Hinsetzen.

Wenn sie die Leute draußen anknurrt, kannst du ihr etwas helfen in dem du einen Bogen machst. Dann muss sie nicht direkt auf die vermeintliche Gefahr zulaufen.

Vielleicht hilfts dir ja weiter :smile:
    Alles Liebe mit Lisa!

• lisa ist so niedlich :fondof: sie hat es wirklich verdient bei euch zusein. =)

schön dass ihr schon fortschritte macht :gut: das andere klappt bestimmt auch noch mit der zeit *daumen drück*

viel spaß weiterhin mit der kleinen maus! =)

• hallo zusammen,
    nachdem wir lisa nun seit fast 5 monaten haben, möchte ich mal schreiben, wie es so mit ihr läuft. ich bin für sie die sicherheit, die sie braucht, frauchen ist halt immer noch alles. allerdings schlägt sie mit ihrem beschützerinstinkt manchmal ziemlich über die strenge: mein frauchen, mein revier. wir hatten dann ja ziemliche allergieprobleme (anderer thread) aber das haben wir auch super in den griff bekommen. wie schon mal erwähnt, spazierengehen ohne leine funktioniert einwandfrei, hört aufs wort und sie kann jetzt auch schon sitz :gut: . am anfang lief sie mir ja immer davon, wenn sie ihr halsband sah, jetzt sitzt sie wedelnd da und kratzt dann an der tür, wenn es ihr mal wieder nicht schnell genug raus geht. das interesse an spielzeug hält sich sehr in grenzen, aber besser wie nix. Sie entwickelt sich im haus ein wenig zum kläffer, teils aus unsicherheit, teils aus „hier wohn ich!“. sobald ich aufstehe, meint lisa schon wieder, es kommt besuch und schon geht’s los. ich finde es ja grundsätzlich nicht verkert, wenn ein hund anschlägt, aber wenn ich zuhause bin und es an der tür klingelt, dann braucht mir mein hund das nicht zu sagen, ich hör es selber. aber in dieser sache bin ich konsequent dahinter. alles andere (und das ist ja fast alles) ist einfach nur zuckersüß. und: die einen sagen pudel-mix, die anderen sagen nur pudel. naja, ist mir ja auch eigentlich egal, sie ist und bleibt ein süßes kerlchen...

allergie war ganz schön übel

lisa, hier der kleine bär

schneebälle, wo du nur hinsiehst: hinten

und vorne

vor 2 wochen waren wir beim haareschneider

...und hier der kleine hase

• ach gottchen ist die süß
    das mit den Anschlagen wenns klingelt, jo das macht micky auch schon immer
    mein Knubbel denkt ich bin taub, und er muss mir das mitteilen :D
    wir haben keine Nachbarn, daher mach ich auch nix dagegen, er hört ja auch sofort auf, wenn ich ihm sage
    halt dei goschn, i bin ned dored :D
    auf deutsch, halt den schnapper, ich kann noch hören :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!