Hund leckt mir die Haare und knabbert an mein Ohr :)

• Hallo

Seit ca. 3 Tagen macht unsere 6,5 Monate alte Labradorhündin was komisches. :???:
    Wenn ich auf der Couch sitze oder liege kommt es öfter vor das sie sich erst vor mir setzt und mich anguckt und dann kommt sie vorsichtig auf mich rauf und fängt an ganz vorsichtig an mein Ohr zu knabbern oder mir mein Gesicht und vor allem meine Haare abzulecken. Dabei freut sie sich wie sonst was. :lol:

Das macht sie nur bei mir, nicht bei meiner Frau. Ich bin eh derjenige auf den sie mehr hört.
    Ich weiß nur nicht was das bedeuten soll und habe dazu jetzt auch nichts gefunden.
    Kann mir da einer was zu sagen?

• Fellpflege / Zuneigung. Oder ein dezenter Hinweis, dass Du Haare und Ohren mal wieder in Ordnung bringen solltest. ;)
    Mein Hund macht das auch gern, ist so seine Art des Zurückstreichelns. Glaube, der terminus technicus ist "soziales Komfortverhalten".

• Mein Labi schleckt auch nur Herrchen ab ! Ich deute das als Unterwerfung aber ich bin da nicht sicher !
    Eventuel ist sie als Weibchen an dem -Männchen Geruch- interessiert ? Ist mir schon aufgefallen dass sie fast nur Männer Hände gerne ableckt, macht sie bei Frauen nie.

Herrchen ist bei uns auch der Chef und mein Labi weiblich, 4 jhr. alt und kastriert.

• Haare und Ohren sind bei mir in guten Zustand. :D

Das mit der Zuneigung zeigen klingt einleuchtend. Nur schade das sie es nur bei mir macht und nicht auch bei meiner Frau. Die findet es eh schade das der Hund besser auf mich hört als auf sie und das obwohl meine Frau mehr mit ihr übt als ich und sogar noch mit ihr zur Hundeschule geht. :???:

• Unsere Hündin leckt auch bevorzugt durch Herrchens Haare und Gesicht. Die beiden haben dann richtig Spaß dabei. Mein Gesicht leckt sie auch, aber meine Haare nicht. Das liegt aber an der Haarlänge, würde ich sagen. Mit meinen Haaren "spielt" Luna dafür ganz gerne mal (aua ;) ).
    Wir sehen das auf jeden Fall auch als Zuneigung.

• menschlliche ohren riechen für hunde prinzipiell gut. meine richt auch gerne dran, und liebt es natürlich auch, wenn ich ihre ohren kräftig kraule, auch mit dem "gebogenen" finger im "innen"-ohr. der finger muss dann sofort abgeleckt werden :roll: da habe ich auch schon bei anderen hunden (z.b. im warterzimmer beim TA) gesehen, scheint also ein etwas weit verbreiteres phänomen zu sein. ich finde es gut, wenn der hund seine zuneigung auch auf "hündisch" zeigen darf.

• Dürfen darf sie es auf alle Fälle. ;)

Ich konnte nur damit nichts wirklich anfangen. Erst gestern abend fing sie damit wieder an.
    Und dieses mal auch bei meiner Frau, sie hat sich gefreut. Aber auch nur das Gesicht.
    Die langen Haare nimmt sie dann lieber um dran zu ziehen. :lachtot:

• Zitat

...
    Und dieses mal auch bei meiner Frau, sie hat sich gefreut. Aber auch nur das Gesicht.

Vielleicht, weil Haarspray drin ist? Das schmeeeeckt nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!