Silvester naht - bitte sichert Eure Hunde 2012

  • Liebe DF-User,



    ..alle Jahre wieder häufen sich nach Silvester die "Hund entlaufen" Meldungen, viele davon rennen in Panik auf Straßen, in den tiefsten Wald und sind nicht mehr auffindbar. Mich macht es immer traurig zu lesen, einige der Vorfälle wären definitiv vermeidbar gewesen. So mancher Tierhalter ist sich der Gefahr gar nicht bewusst, so letztes Jahr leider oft erlebt.


    Gerade junge Hunde, Tiere aus dem Ausland, Tiere mit unklarer Vergangenheit können bei der Böllerei absolutes Fluchtverhalten entwickeln, auch ein noch so souveräner, gelassener Hund kann panisch werden und sich aus Halsband und auch Geschirr winden, im Freilauf panisch im Gebüsch verschwinden, etc.etc.



    ...Eine kleine Bitte, sichert die Hunde über die Tage um Silvester besonders gut, gerade wenn sie neu bei Euch sind, ihr sie noch nicht einschätzen könnt. Ich bezweifel gar nicht, dass es Hunde gibt, denen das vollkommen wurscht ist, aber lieber einmal zuviel Leine um festzustellen "cool, juckt ihn nicht" als ein "oooh shit, der hat ja Angst" Ein paar Tage "Leinenknast" bringen keinen Hund um, ein panisch entlaufener Hund überlebt es u.U. nicht (Ich will hier keinen bevormunden sondern lediglich ein Thema ansprechen dass mir am Herzen liegt :smile: ).


    Wir werden die Tage um Silvester nur noch mit "Ausbruchsgeschirr" + Halsband und zwei Leinen gehen, ich habe einfach Angst, dass irgendein Material versagt (Karabiner bricht), ich selbst erschrecke und die Leine fallen lasse, weshalb eine Leine am Gürtel/Mantel befestigt wird. Ein Jahr Geräuschtraining haben gar nix gebracht, es steckt einfach in ihm drinnen und wird nicht besser mit dem kleinen Mann


    Liebe Grüße und ein möglichst böllerfreies und ruhiges Silvester an Euch


    Alex & das panische Schnuppertier



    ..und es wäre schön, wenn der Thread ned ausartet in "pff. mir doch sch*****egal mein Hund hat keine Angst" und "alle die böllern sind D*****xxx* Danke =)

  • Doch, für mich ist das auch wichtig und ist auch angekommen. Denn unser Hund lebt erst seit drei Monaten bei uns und hat noch kein Silvester erlebt. Zudem wohnen wir mitten in der Stadt, es wird ganz sicher laut.
    Drinnen wird wohl nichts ankommen, aber vorm Gassigehen graut es mir schon.

  • Auch die "alten Hasen" unter den HH können so eine Erinnerung immer mal brauchen. ;)


    Nicht nur Hunde, die erst kurz bei einem sind, sollten besonders gut gesichert werden, auch die Oldies unter den Hunden können sich aufgrund von schlechter werdendem Sehen und Hören oder cerebralen Durchblutungsstörungen dieses Jahr an Silvester gänzlich anders präsentieren, als all die Jahre zuvor. Und ein in Panik weggelaufener Hunde-Senior ist noch mal eine ganz andere Kategorie an vermißtem Hund.


    Selbst in unserem Mini-Dorf geht es Silvester nur gesichert raus und zu bestimmten Uhrzeiten einfach gar nicht.


    LG, Chris

  • Danke für die Tipps.
    Ich werde Daisys Geschirr und Halsband erstmal enger stellen, im Moment ist es auf "Komfort-Größe" eingestellt.


    Mir ist noch etwas wichtiges eingefallen:
    Falls euer Hund auf eine Pfeife oder ähnliches hört, nehmt diese mit raus, falls der Hund doch durchbrennt.
    Dann stehen die Chancen vielleicht besser, dass er/sie wiederkommt.

  • Deswegen verbringe ich jedes Jahr, auch wenns vergleichsweise langweilig ist, auf dem Land :smile: Da wird geknallt von 0:00 bis 0:30 Uhr und das wars. :^^:


    Hier in der Stadt möchte ich Silvester nicht verbringen, so viele Deppen hier von denen mir dann andere HH berichten wenn wir nach Neujahr wieder kommen. :/

  • Ich mach mir sorgen...es ist Zera`s erstes Silvester. Normalerweise sind wir einfach zu bestimmten Uhrzeiten nicht raus...jetzt bei der kleinen Maus geht das nicht...wenn sie muss dann muss sie halt...ich hoffe aber das sies leicht nimmt. Sie ist leider schwer einzuschätzen..mal nimmt sie Sachen total gelassen und ich denke: Wow die ist aber cool geblieben..und dann wieder Sachen die sie schon 100mal gesehen hat und totales Spaktakel draus macht.


    Babys halt xD Aber wenn man aufpasst und den Hund gut sichert (zur Not mit Halsband UND Geschirr) dann wirds schon gut gehen

  • Ich fahre zu meinen Eltern.
    Vor meinem Wohnzimmer ist ein großer Spielplatz mit einem großen Verteilerhäuschen, wo man sich auch unterstellen kann und da saufen die Jugendlichen am Wochenende schon immer ordentlich Alkohol :/
    Ich vermute hier wird auch ordentlich geknallt, weil die letzen 2 Jahren waren die Fußwege immer rot von den Böllern. Außerdem hätte ich Angst um mein Auto :/ (Hatte schon zwei Mal Vandalismus)

  • Freunde von mir hatten letztes Jahr so ein Horrorerlebnis.
    Mit Hund (ohne halsband und leine, weil man is ja "drin") in fremder Wohnung bei Freunden, diese haben beim rausgehen nicht bemerkt das Hund (Labrador, also ned grad klein...) raus is, Herrchen suchen, der schon draussen stand. Genau in dem Moment als Hund rauskam ging der erste Böller hoch....



    stundenlange suchen, eine schlaflose nacht, eine versemmelte party, tränen ohne ende.


    das ende vom lied: Hund wurde 12 stunden später von einem älteren herren in einem gebüsch gefunden, knappe 4km weit weg vom fluchtort. tierklinik, stundenlanges bangen, der hund konnte nicht mal stehen alleine. wahrscheinlich vom auto erfasst worden, alle 4 füße in verband, etliche prellungen, quetschungen, ein trauma 1. güte und das alles mit 9 Monaten...


    bitte sichert eure hunde auch wenn ihr sie in wohnungen lasst, wenn ihr gäste habt! Nicht-hundler denken an sowas nicht, kann man ihnen auch ned verübeln, aber die hunde sind so schnell weg und dann passierts...


    sunny is völlig relaxt, trotzdem wird sie den abend im geschirr verbringen und es werden 2 türen verschlossen wenn wir runter gehen, damit sie auf keinen fall entwischen kann!!!

  • hier noch ein ergänzender Beitrag:
    Ich habe zur Silvesterzeit zwar einen völlig relaxten Hund (ooooh, der Himmer leuchtet!). Trotzdem sichere ich Lucy in diesen Tagen ganz besonders.


    Ich habe schlicht und einfach Angst, dass sie Böller apportiert.


    LG Astrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!