Futterplan erstellen lassen - wie sieht er aus
-
-
Wie wäre es wenn ihr bitte die Diskussion in einem extra Thread weiter führt und diesen Thread nur zum Beantworten meines Augsangsposts nehmt? Wer also zu meinem Ausgangspost was beizutragen hat z.B. mit Antworten auf die Fragen über den würde ich mich sehr freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde eigentlich nicht, dass pfifferling's Frage am Thema vorbei geht (und die KH-Diskussion war an diesem Punkt längst beendet), aber nun gut, ich habe einen neuen Thread dafür eingerichtet:
https://www.dogforum.de/post10268857.html#p10268857 -
klar hat das was mit Deinem Thema zu tun. Wer will schon einen falsch erstellten Futterplan haben? Aber gut, ich werde ein extra Thema eröffnen
-
Zitat
Ich möchte mir gern ein Bild machen um zu entscheiden wer mir einen Futterplan erstellen soll.
Ich hatte meinen Futterplan vom Zentek-Institut schon vor einiger Zeit hier eingestellt....zur allgemeinen DiskussionIch hatte einen persönlichen Termin und bin dort zusammen mit meinem Hund erschienen. Als Selberkocher wollte ich eine (Nährstoff)Überprüfung quasi von professioneller Seite, allerdings ohne großartigen Anspruch auf weltbewegende Neuigkeiten.
In einem einstündigen Gespräch mit 2 Mitarbeitern des Instituts( Prof. Zentek war wie üblich auf einem Seminar o.ä.) habe ich erläutert, wie ich mir die Ernährung meines Hundes vorstelle und wo mein Ernährungsstil ggf. korrigiert, ergänzt oder reduziert werden könnte....in Hinblick auf die tägliche grammgenaue Ausgewogenheit.Ich hatte eine Liste von sämtlichen Lebensmitteln/Nahrungsergänzungen dabei, die ich meinem Hund füttere, um so dem Institut ernährungstechnisch mehr Flexibilität zu ermöglichen.
Insofern gabs es auch keine exotischen Futterverrenkungen, sondern auf dem Plan vom Institut erschien nur das an Komponenten, was ich aufgelistet hatte und was ich füttere.Ich fand das Ergebnis durchaus interessant....und vor allem nicht übermäßig kompliziert. Der Plan hat meinen persönlichen Ernährungsstil durchaus berücksichtigt und entsprach somit meinen Vorstellungen.
Auf div. Rückfragen wurde mir umgehend geantwortet.
Von einem "falsch" erstellten Futterplan kann keine Rede sein, wenn er den Bedürfnissen meines Hundes angepasst ist. Allein das war mir wichtigLG
-
darf ich fragen, was die einstündige Beratung hinsichtlich Deiner Rationsvorlage gekostet hat? Du hast hier ja schon jede Menge Vorarbeit geleistet :-)
Dein Ablauf sollte der Idealzustand sein. Nun kann nicht jeder persönlich dort auftauchen, dann sollte aber zumindest VOR Erstellung des Futterplans ein eingehendes Gespräch stattfinden, in dem der präferierte Ernährungsstil besprochen und erläutert wird. Vom Hund kann man ein Foto hinschicken.
Und nicht einfach so nur aufgrund eines Mailkontakts einen Plan hinrotzen und bei Fragen muss man hinterher telefonieren in einem Minizeitfenster, zu den Berufstätige eh kaum telefonieren können.
-
-
Zitat
1. darf ich fragen, was die einstündige Beratung hinsichtlich Deiner Rationsvorlage gekostet hat? Du hast hier ja schon jede Menge Vorarbeit geleistet :-)
2. Dein Ablauf sollte der Idealzustand sein. Nun kann nicht jeder persönlich dort auftauchen, dann sollte aber zumindest VOR Erstellung des Futterplans ein eingehendes Gespräch stattfinden, in dem der präferierte Ernährungsstil besprochen und erläutert wird. Vom Hund kann man ein Foto hinschicken.
Und nicht einfach so nur aufgrund eines Mailkontakts einen Plan hinrotzen und bei Fragen muss man hinterher telefonieren in einem Minizeitfenster, zu den Berufstätige eh kaum telefonieren können.
1. Das würde mich auch sehr interessieren.
2. .
-
Zitat
darf ich fragen, was die einstündige Beratung hinsichtlich Deiner Rationsvorlage gekostet hat? Du hast hier ja schon jede Menge Vorarbeit geleistet :-)
Ich hatte den Termin im September 2011 und Ernährungsberatung bzw. Rationsberechnung für eigentlich gesunde Hunde war noch ungewöhnlich. Beraten wurden hauptsächlich HH, deren Hunde z.B. Leber-oder Nierendiäten benötigten.
Insofern war ich wohl der Prototyp eines Selberkochers und wurde mit meinem ausgeklügelten Futterplan schon fast selbst zum Objekt der (Ernährungs)BegierdeIch habe für die Rationsüberprüfung + korrigiertem Wochenplan 30€ bezahlt( plus Mehrwertsteuer dann 35,70€) und da ja eigentlich keine Beratung stattfand, sondern ein Wissensaustausch.....habe ich nix weiter bezahlen müssen
Nun....die Zeiten haben sich geändert und leider auch die Preise.
http://www.vetmed.fu-berlin.de…liste_2012.pdf?1332164172LG
-
Sehr sympatisch.
-
Hallo,
ich warte auf meinen Plan von der Uni München.
Habe nur den Fragebogen ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben und per Fax hingeschickt. In Auftrag gegeben habe ich eine Rationsberechnung.
Da mein Hund nur 2 Lebensmittel nicht verträgt, habe ich die angegeben und ansonsten nur, dass ich keine synthetischen Zusätze, keine Knochen und roh oder gekocht füttern möchte. Zusätzlich, dass mein Hund L-Thyroxin bekommt, sehr schlank und agil ist und schnell abnimmt. Das wars.
Bin gespannt, was dabei rumkommt. Es gibt hier ja einige User, die die Pläne von der LMU nicht so gut finden. Das habe ich aber erst nach Absendung des Plans gesehen. Nach den Beiträgen hier bin ich aber doch einigermaßen optimistisch, dass es vielleicht doch brauchbar ist, was von da kommen wird.
Ich kann den Plan gerne hier posten, wenn er da ist und auch berichten,was er gekostet hat (auf der HP steht zwischen 60 € und 120 €, glaub ich).
Ich habe mich selbst schon einigermaßen intensiv mit der Ernährung auseinandergesetzt und bin nicht total unwissend oder irgendwie extrem unschlüssig mit der Futterfrage. Aber mich interessiert, was die Ernährungsprofis für meinen Hund empfehlen.
LG
-
Spinderella willkommen im Club - dein Post hätte von mir sein können
Wir warten auch auf den Plan (einen Monat ca schon) und haben ähnliche Vorgaben gemacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!