Futterplan erstellen lassen - wie sieht er aus

• Wir haben unseren Futterplan bekommen.
    Wir haben einen Plan bei der Uni München machen lassen.
    Ich beantworte einfach mal meine eigenen Fragen

Zitat

- Entsprach der Futterplan euren Vorstellungen? Ward Ihr zufrieden?

Ja und nein. Nein weil nicht alles ohne künstliche Zusätze gedeckt werden konnte und Ja weil nicht alles ohne künstliche Zusätze gedeckt werden kann. Der Plan ist für einen Dalmi und die haben da 50% Fleisch und 50% alles andere. Damit lassen sich nicht die Nährstoffe auf dem Papier decken.

Zitat

- Wie viel Fleischsorten werde da gewählt?

Rind, wie wir angegeben hatten und Pute

Zitat

- Habt ihr vorher eingegrenzt, welche Zutaten genommen werden sollen (z.B. wegen Verfügbarkeit)? Stellte das ein ein Problem dar?

Ja unsere Anforderungen waren keine künstlichen Zusätze und Saisonales gemüse

Zitat

- Werden viele "exotische" Zutaten eingesetzt die eher schwierig zu besorgen waren bzw teuer sind?

Nein - alles Zeugs was man sich gut im Supermarkt kaufen kann

Zitat

- Wurden Alternativen mit aufgeführt wenn man z.B. was saisonales im Winter nicht bekommt?

Ist nicht notwendig - die Sachen auf dem Plan gibts das ganze Jahr über im Supermarkt

Zitat

- Wie lief es im Nachgang bei Fragen und Änderungen?

Das werden wir sehen. Das freundliche Anschreiben wies uns darauf hin, das wir anrufen können und Änderungen denen mitteilen sollen.

Zitat

- Wurden künstliche Zusätze (künstliche Vitamine, Mineralstoffe oder Futterkalk) standardmäßig eingesetzt oder
    wurde eher auf natürliche Lieferanten der Vitalstoffe zurückgegriffen (Algen, Kräuter etc). (Wenn man einen kranken Hund hat ist das aber ohnehin nicht relevant).

Beides. Wir haben 2 Pläne bekommen. Einer mit dem Futtermedicus Vitamin Optimix cooking und einen mit leicht erhältlichen Nahrungsergänzungsmitteln für spezielle Vitamine und Mineralien die nicht natürlich gedeckt werden konnten (es wird keine Leber oder Bierhefe wegen Purin im Plan verwendet)

Zitat

- Wurde bei einem kranken Hund auch adäquat auf die spezielle Fütterung eingegangen oder musste im Nachgang noch mal der Futterplan angepasst werden?

Der Dalmi ist ja nicht krank aber ich würde schon denken das die Purinreduzierung adäquat durchgeführt wird.

Zitat

- Wie war bei persönlichem Kontakt (am Telefon) die Kompetenz und Freundlichkeit der Ansprechpartner?

Das Anschreiben war freundlich und umfangreich. Der ganze Futterplan war deutlich mehr, als wir erwartet hatten.
    Kontakt hatten wir allerdings noch nicht.

Zitat

- Wie lange hat die Erstellung des Futterplans gedauert?

reichlich 4 Wochen

Wir haben außerdem einen Plan bekommen mit den von uns aufgeführten bzw bisher verwendeten Zutaten und es wurde aufgezeigt, an welchen Stellen Mangel auf dem Papier bestanden.

• Das hört sich ja interessant an.

Ich bin auch immer noch am Grübeln, ob ich mir einen Plan erstellen/meinen vorhandenen überarbeiten lasse.

• Das hört sich toll an :)
    Wie viel hats denn jetzt gekostet?

Würdest du den Plan hier einstellen oder mir mal per Mail schicken? (Könnte verstehen, wenn nicht)

• Zitat

Würdest du den Plan hier einstellen oder mir mal per Mail schicken? (Könnte verstehen, wenn nicht)

Das würde mich auch interessieren - weil ich einfach mal sehen möchte, wie solche Pläne aussehen. Gern auch per PN/Mail, wenn es für dich ok ist. :smile:

• Zitat

Wie viel hats denn jetzt gekostet?

Wir haben noch keine Rechnung bekommen

Zitat

Nein erst mal nicht. ggf werden wir Auszüge in unseren Blog stellen zumal wir uns an den Plan anlehnen aber diesen wohl nicht 1:1 übernehmen.

• Zitat

Das würde mich auch interessieren - weil ich einfach mal sehen möchte, wie solche Pläne aussehen. Gern auch per PN/Mail, wenn es für dich ok ist. :smile:

Also wie so ein Plan aussieht ist ganz einfach - das ist ungefähr so eine Tabelle wie die http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…208102120&userid=67382633

Die Bedarfswerte sind etwas niedriger und die Werte der Inhaltsstoffe variieren zu der Exceltabelle. Die Tabelle ist für den Tagesbedarf ausgelegt.
    Außerdem hat man noch einmal eine Liste der Nahrungsmittel mit Gramm und % Angaben.

• Zitat

das hatte ich schon mal angemerkt (dass die uni münchen niedrigere bedarfswerte ansetzt). hälst du das für realistisch im vergleich zu dem, was du dir ausgerechnet hast und deiner erfahrung nach? der unterschied ist schon recht deutlich, vor allem bei kcal. würde mich interessieren, wie dein hund damit klar kommt.

was mich auch noch interessieren würde, ist, ob es einen unterschied gibt zwischen einem plan von der uni münchen und futtermedicus. inhaltlich, vom preis her, von der geschwindigkeit etc. die beiden arbeiten ja doch eng zusammen. hab mal was bei meiner recherche gefunden, wonach sie vor jahren auch eine gemeinsame studie zu den barf-plänen durchgeführt haben.

• Zitat

das hatte ich schon mal angemerkt (dass die uni münchen niedrigere bedarfswerte ansetzt). hälst du das für realistisch im vergleich zu dem, was du dir ausgerechnet hast und deiner erfahrung nach? der unterschied ist schon recht deutlich, vor allem bei kcal. würde mich interessieren, wie dein hund damit klar kommt.

Ich kann auf die Frage nicht wirklich qualifiziert antworten.
    Aber gerade bei der Energie wird man es schnell merken was denn nun realistisch ist nämlich wenn der Hund zu nimmt.
    Kurz Zahlen sind gut aber Zahlen sind nicht das Leben ;) Sie helfen aber sind nicht das Maß der Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!