Zickenterror nach Läufigkeit

• Hallo liebe Hundefreunde,

meine Hündin ( 16 Mon.) war bis vor ein paar Wochen läufig (1. Läufigkeit).Nach ewig langen 6 Wochen, bei Ihr hat es so lange gedauert,
    dachte ich, das schlimmste überstanden zu haben. Aber mein bisher
    in puncto Verträglichkeit mit anderen Hunden so super toller Hund hat sich doch sehr verändert. Sie hat sich bisher wirklich mit allen Hunden bestens vertragen. Jetzt ist sie anderen Weibchen gegenüber
    ziemlich aggressiv, auch wenn sie diese Hündinnen schon seit der Welpenspielgruppe kennt. Es beginnt mit leisem knurren, bellen, Zähnefletschen. So lange die Hunde an der Leine sind, kann ich ja eingreifen und ihr zu verstehen geben, dass ich dieses Verhalten nicht akzeptiere. Aber gestern hat sie auf einer großen Hundewiese mit einer
    gleichaltrigen Hündin, die sie auch schon länger kennt, erst mal ganz
    normal gespielt, bis dann beide glaubten den selben Stock zu wollen.
    Von einer Sekunde zur anderen war eine heftige Rauferei im Gang.
    Ich hab meine zu fassen bekommen, aber die andere Besitzerin hat ihren
    Hund überhaupt nicht bremsen können. Anschreien hat nichts geholfen, Schlüsselbund werfen auch nicht, am Ende hab ich versucht mit Hilfe von
    Fußtritten den anderen Hund abzuwehren. Das war warscheinlich alles falsch aber ich hatte echt Panik. Nach einer endlos erscheinenden Zeit
    hat die Besitzerin der anderen Hündin es endlich geschafft sie einzufangen
    und anzuleinen.
    Ist dieses Verhalten ab jetzt immer da, sprich ich muss allen Hündinnen
    aus dem Weg gehen wenn ich mit meiner unterwegs bin?
    Oder ist es ein Zustand der wieder vergeht sobald die Hormone wieder
    auf einem normalen Level sind. Ich habe bemerkt, dass ihre Zitzen
    vergrößert sind, deshalb glaube ich, dass sie hormonell noch nicht wieder
    im Normalzustand ist.
    Wenn wir genau diese Hündin mit der sie gestern gerauft hat, heute wieder treffen. Was soll ich tun?

Bitte um Rat und sende viele Grüße

Renate und Teisha

• Moin,

Nach ihrer ersten Läufigkeit reift die WELPIN zur HÜNDIN!!!!!
    Das ist perse ein Unterschied!"

Etwaige schwierigkeiten im Rudelgefüge sind dann völlig normal und in der Regel baldigst auch wieder verschwunden!

Was mir da aber ejtzt viel mehr Sorgen macht!
    Die 6 Wochen Theorie!

KEINE Hündin im Alter von 16 Monaten bringt es auf eine NORMALE Läufigkeit in der länge von 6 WOCHEN!
    Da stimmt irgendwas gar nicht!

Dieses Phänomen tritt in der Regel erst bei sehr alten Hündinnen auf und ist dann meist der Anfang einer finsteren Gebärmutterentzündung!
    Eine junge gesunde Hündin hat keine Läufigkeit dieser Länge!
    Bist du dir denn sicher, oder kann es sein, das da etwas im Argen liegt und du ggf. den TA mal aufsuchen solltest?

irritierte Grüße, Kai

• Hallo Kai,

ich war mit ihr zweimal beim Tierarzt während dieser langen Läufigkeit,
    um eben genau wie du sagst eine Gebärmutterentzündung auszuschliessen. Es gibt eine ganz geringe Anzahl von Hündinnen bei denen es zu sog. Abnormitäten bezügl. der Zeitdauer der Läufigkeit kommt. (Genau ich habe so eine erwischt ) Der Tierarzt hat es mir so erklärt, dass rein organisch sie nicht krank ist, sondern es eben eine Abnormität ist. Da wir sowieso vorhatten sie kastrieren zu lassen, ist es jetzt nur noch umso ratsamer. Ich habe mit dem TA vereinbart, dass wir sie im Januar operieren lassen.
    Ich hoffe nur sehr, dass sich ihr Verhalten wieder etwas normalisiert.

Viele Grüße

Renate und Teisha

• meine hündin ist auch immer extrem lange läufig( bis zu drei wochen).., auch bei ihr ist es nicht krankhaft in dem sinne, kann aber eher zu erkrankungen führen, sprich gebärmutterentzündung..

und vor ihrer ersten läufigkeit war sie auch immer lamfromm mit anderern hunden, egal welches geschlecht...

und so super sie auch in allen anderen dingen ist, der zickenterror grade mit anderen hündinnen und kastrierten rüden ist seit der ersten läufigkeit vorhanden und geblieben...

das ist auch wirklich meine einziges problem, was ich mit ihr habe...,wobei ich sagen muß, wenn die hunde nicht an der leien sind, läuft eine begegnung meist besser ab....

weiß auch gar nicht, ob und wie ich das noch mal abstellen kann bei ihr... :ka:

manchmal glaube ich, daß es auch so ein wechselspiel zwischen mir und meiner hündin geworden ist...
    sehe ich einen anderen hund, werde ich nervös ( so nach dem motto, hoffentlich geht das gut) und manchmal habe ich das gefühl, daß ich meine anspannung auf sie übertrage und sie dann erst recht reagiert...

könnte da was dran sein???

lg,die bine

• Layla war auch bis zu ihrer Läufigkeit auch mit fast allen Hunden gut verträglich.Sie hatte zwar nie sooo das Bedürfnis,mit anderen zu spielen,aber eine beste Freundin hatte sie dann doch gefunden.Mit der war sie bis zum 14. Monat ein Herz und eine Seele.Doch kaum kam Laylas erste Hitze war alles vorbei.Sie keifte und knurrte ihre beste Freundin an und ging auf sie los.Noch ein weiteres mal versuchte ich es ohne Erfolg.Seit dem will sie eigentlich mit keinem Hund was zu tun haben.

Am Wochenende waren wir bei einem Hundetreff und sie stand erst die ganze Zeit bei mir und krabbelte mir nach kurzer Zeit am Hosenbein hoch und wollte vom Arm nicht mehr runter.Habe sie erst versucht zu ignorieren aber das brachte auch nichts.Sie zitterte am ganzen Körper und wehrte sich selten wenn ihr ein Hund zu nahe kam.

Von daher werde ich Layla nicht mehr in solche Situationen bringen.Wenn sie halt nichts mit anderen Hunden zu tun haben will,ok.

LG Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!