-
-
... das behauptet jedenfalls die Seite des Pansen-Express, wodurch meine wochenlange Recherche (ich war grad überzeugt: jetzt hab ichs richtig, das BARF!) wieder ist.
"Hunde sind Raubtiere und Fleischfresser. Der Hund deckt allein durch die Aufnahme von Fleisch und Innereien der Beutetiere seinen gesamten Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Kombination oder Zugabe anderer Futterstoffe wie z.B. Obst, Gemüse oder Flocken ist daher absolut unnötig, belastet i.d.R. nur die Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben! "
Na, wat denn nu? Reicht Pansen zwischendurch etwa aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ja ..... Wölfe essen auch kein Obst und Gemüse ....
Aber so wirklich weiß ich es auch nicht.... -
ob sie das wirklich brauchen weiß ich nicht
nur das eine
meiner MAG es nicht
der sortiert das sorgfältig aus seinem Futter aus -
Zitat
ob sie das wirklich brauchen weiß ich nicht
nur das eine
meiner MAG es nicht
der sortiert das sorgfältig aus seinem Futter ausdann braucht er es wohl wirklich nicht!
Meiner frisst ja leider alles, ob essbar oder nicht - Retriever halt.
-
Wenn ich bedenke womit das heutige normale Rind gefüttert wird - dann finde ich diesen Vergleich mehr als fragwürdig. Und nicht jeder von uns hat Zugang zu echten Biofleisch bzw kann sich das auch leisten.
Mal ganz abgesehen davon, dass es mir relativ egal ist was der Wolf in der Natur so frisst. Denn wir sind hier weder in der freien Wildbahn noch haben wir Wölfe an der Leine -
-
Meine beiden Hunde lieben Karotten, Bananen & Co. Sie sind scharf auf jegliche Obst- und Gemüsesorte. Ob sie es nun brauchen, oder nicht ... aber es ist ein kalorienarmer Snack, und gekochtes Gemüse zum Futter dazu füllt den Magen und setzt nicht an.
-
Also meine beiden haben im Wald schon mal Blaubeeren gepflückt und genüsslich verspeist. Haben wohl nicht mitbekommen, dass das nichts für sie ist.
Also, Wölfe ernähren sich auch von Beeren und Wurzeln, wenn sie die finden und sie sonst keine Beute machen. Dazu kommen noch die Innereien (und damit auch pflanzliche Anteile) von kleinen Beutetieren, die im Ganzen gefressen werden.
So ganz unnatürlich ist das also nicht.
Für Hunde denke ich, dass man Gemüse und Obst füttern sollte, wenn die Hunde es mögen und gerne fressen. Reinzwingen würde ich es meinen Hunden nicht. Pansen ist bestimmt eine gute Quelle an vorverdauten Pflanzenresten, aber nur wenn er nicht zu gründlich gewaschen und von Rindern kommt, die auf richtigen Weiden stehen (mit verschiedenen Gräsern und Kräutern)
Meine beiden fressen übrigens manchmal ganz gerne Heulage. (heißt das so? Dass was Pferde manchmal bekommen, statt getrocknetem Heu/Gras)
Das dürfen sie dann auch gerne tun.LG Nele
-
Zitat
. Pansen ist bestimmt eine gute Quelle an vorverdauten Pflanzenresten, aber nur wenn er nicht zu gründlich gewaschen und von Rindern kommt, die auf richtigen Weiden stehen (mit verschiedenen Gräsern und Kräutern)
Aber nur wenn man DIESEN Pansen auch bekommt
Hab mal kurz go.gle nach Rinderfutter befragt und das hier war u.a. das Ergebnis
http://www.borkenagrar.de/tier…90301/stoffwec/basis1.pdf
Zitat Seite 1:
Gefüttert werden an Rinder unter anderem Maissilage und Grassilage, daneben auch
Getreide, Biertreber (Rückstände bei der Bierherstellung), Sojaextraktionsschrot (Rückstand
bei der Margarineherstellung) und manchmal auch überschüssige Kartoffeln.Joah aber dann partout getreidefrei füttern und viiieeel Pansen weil der ja so gut ist, gell ?
-
na ja ich finde den Wolfsvergleich echt doof.... Es wurde zuhauf übrigens beobachtet das Wölfe ebenfalls Beeren aller Art fressen. Sind eben Allesfresser. Hunde (Hütehunde)wurden jahrelang mit Brotmatsch und den Resten des Familienessens ernährt.. ich kann mir nicht vorstellen das der Magendarmtrakt noch dem des Wolfes zu 100% ähnelt. mein Hund bekommt Gemüse mit ins Futter, nicht immer, dann wenns passt! Hund und Wolf trennen viel zu viele Jahre Zucht und Domestikation.
-
Zitat
Aber nur wenn man DIESEN Pansen auch bekommt
Hab mal kurz go.gle nach Rinderfutter befragt und das hier war u.a. das Ergebnis
http://www.borkenagrar.de/tier…90301/stoffwec/basis1.pdf
Zitat Seite 1:
Gefüttert werden an Rinder unter anderem Maissilage und Grassilage, daneben auch
Getreide, Biertreber (Rückstände bei der Bierherstellung), Sojaextraktionsschrot (Rückstand
bei der Margarineherstellung) und manchmal auch überschüssige Kartoffeln.Joah aber dann partout getreidefrei füttern und viiieeel Pansen weil der ja so gut ist, gell ?
Pst, nicht so laut, so kommen dann die getreidefreien Hunde auch noch zu ihren Kohlenhydraten....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!