Hunde brauchen kein Obst und Gemüse...

• :lachtot: Stimmt :D Und man glaubt es kaum - auch noch der bööse Mais :D

Deshalb finde ich das ganze Gerede ja so lachhaft. Man kann ja gut und gerne mit Wölfen argumentieren oder von der Natur sprechen. Aber die Beutetiere in der Natur wurden und werden halt wohl kaum mit Mais, Soja und wer weiß noch was ernährt. Wenn man Super-öko-Weidetiere füttern kann von mir aus - aber wer macht das schon ? vielleicht 20% :hust:

• Naja mir ist ziemlich wumpe was so eine Shopseite schreibt. Leider wird verallgemeinisiert und pauschalisiert. Die können ja gern mal versuchen meine Hunde nur mit Fleisch zu füttern, mal sehen wann sie aufgeben und doch lieber Kohlenhydrate zufüttern, weil sie 2 Striche in der Landschaft bei sich hätten.

Zitat

Na ja ..... Wölfe essen auch kein Obst und Gemüse ....
    Aber so wirklich weiß ich es auch nicht....

Oh, hast du denn Wölfe Zuhause?

• Bei "meinen" Hunden steht sogar im FCI Rassestandard das ihm "einfache Nahrung genügt" - die spanischen Bergbauern füttern Brotreste, Milch und Fleischabfälle... nicht gerade das, was ein Wolf frisst, aber tatsächlich werden diese Hunde damit sehr alt... Sind halt irgendwie auch keine Wölfe mehr, ne?

• Ich zitiere hier mal aus aktuellem Anlass eine Textstelle aus einem Flyer von einem neuen - nennen wir es - "Hundebedarfsladen" der u.A. auch rohes Futter spezialisiert hat (habe gestern von unserem Trainer den bekommen). Hier steht:

"(..) Unter Barfen versteht man eine Fütterung von rohem Fleisch mit Knochen und geringen Mengen an pflanzlichen Bestandteilen, z.B. Gemüse und Obst. (...)"

Also würde ich - mit wenig Ahnung von Barfen - sagen, dass kleine Mengen Obst und Gemüse durchaus angemessen sind, sofern der Hund darauf steht. Ich denke auch, dass der Wolf (dieser blöde Vergleich ewig) wenn auch indirekt pflanzliche Nahrung zu sich genommen hat; eben nur nicht ausschließlich, was ja logisch und bekannt ist. :D

Außerdem habe ich meinem Kaninchen immer gesagt, dass Vitamine noch niemandem geschadet haben, wenn es gerade dumm aus der Wäsche schaute, weil Arni sich am Obst und Gemüse bedient hat. :headbash:

• Es ist ein grosser Unterschied zwischen "brauchen" oder "ist sinnvoll". Brauchen tun Hunde Obst und Gemüse tatsächlich nicht zwingend. Auch kein Getreide. Aber der Rest muss dann schon stimmen, und es passt natürlich nicht für alle Hunde.

Umgekehrt brauchen Hunde auch nicht zwingend Fleisch, sie können auch vegetarisch ernährt werden. Bedeutet nicht, dass das optimal wäre. Aber es zeigt, wie gross die Bandbreite der möglichen Ernährungsformen ist. Drum gibt es auch nicht DIE optimale Ernährung.

• Selbst eine auf den Hund individuell zugeschnittene Ernährung kann sich ständig ändern. Meine benötigen zum Halten des Gewichtes Kohlenhydrate (tierisches Fett allein brachte keine zufriedenstellende Ergebnisse). Heißt aber nicht, dass es nächstes Jahr noch immer so sein wird. Man muss es von so vielen Faktoren abhängig machen. Deswegen mag ich die pauschalen Aussagen wie "Hunde brauchen .... nicht!" überhaupt nicht.

• Wir füttern kein Gemüse, weil Jimmy es einfach nicht wirklich frisst und weil ja auch genug in Tiermagen und anderen Fleischsorten drin ist. Ab und zu knabbert er mal an einer Karotte oder anderem Obst und Gemüse, aber das war's auch. Ich finde, man sollte das sowieso immer auf seinen Hund abstimmen und gucken, was er mag und braucht.

Hunde stammen zwar vom Wolf ab, haben aber die letzten Jahrtausende über mit uns Menschen gelebt und sich von Abfällen ernährt - Gemüse, Nudeln und Kartoffeln sollten also wohl nicht schädlich sein!

Diese ganzen verschiedenen Meinungen der Barfer finde ich ziemlich anstrengend und weil die Hunde von Jimmys Züchterin alle super gesund und fit sind und es Jimmy sehr gut damit geht, füttern wir auch gemüse- und getreidefrei. (Abgesehen von dem, was im Fleisch enthalten ist) Vitamine enthält Fleisch auf jeden Fall genug und gesund ist unser Bio-Fleisch vom "eigenen" Demeter-Bauernhof wohl auch. :smile:

Meiner Meinung nach sollte man seinem Hund einfach unterschiedliche Sachen anbieten und gucken, was er selber braucht und mag. Wenn er gesund und fröhlich ist, macht man alles richtig! ;)

• Moin,

Zitat

... das behauptet jedenfalls die Seite des Pansen-Express, wodurch meine wochenlange Recherche (ich war grad überzeugt: jetzt hab ichs richtig, das BARF!) wieder :ugly: ist.

Pansenexpress behauptet aber auch, dass ihr "Pansenmix" (Eine Mischung aus grünem Pansen, Maul- und Schlundfleisch; grob gewolft) sich als Alleinfutter eignet.
    Mir stellen sich da ehrlich gesagt die Frage:
    - ist sicher gestellt, dass das Schilddrüsengewebe restlos entfernt wurde? ich kenne wirklich niemanden von dessen Kompetenz im Bezug auf Ernährung ich überzeugt bin, der die tägliche Fütterung von Schlund beführworten würde
    - wie genau wird mit dieser Mischung der (im Vergleich zum Menschen beim Hund ziemlich) hohe Bedarf an Ca gedeckt?
    Selbst wenn in dieser Mischung Kehlkopf-, Strossenknorpel enthalten sein sollte. wüßt ich nicht wie das reichen soll.
    - es wird damit geworben, dass es sich um zertifiziertes Fleisch in Lebensmittelqualität handelt. Das bedeutet, dass es ausgeblutet ist. Aber die Zugabe von Kochsalz wir nicht empfohlen? Wo zum Geier kommt bei der Fütterungsempfehlung das Natrium her?
    - erst wird behauptet, dass Wölfe den Mageninhalt ihrer Beutetiere gar nicht essen, dann aber wird "Pansen" als alleinige Innerei genommen? Herz, Leber, Milz usw wird gar nicht benötigt?
    - welches Beutetier besteht zu 80% aus Muskelfleisch? ;)
    - aus dem Fütterungsbeispiel: "Sa: grüner Pansen oder Rinderherz" ..... jap, das ist sich nährstoffmäßig ja so ähnlich, dass mans frei gegeneinander austauschen kann.....

Wenn ich nun alles aufzähle, wass mich auf dieser Seite mit Fragezeichen bombardiert und in mir das dringende Bedürfnis weckt anzufangen zu weinen oder den Kopf auf die Tischkante zu knallen bin ich die ganze Nacht beschäftigt.

Zitat

:???: Na, wat denn nu? Reicht Pansen zwischendurch etwa aus? :???:

Als Ersatz für Obst und Gemüse ja. Aber die Versorgung des Hundes mit allen lebenswichtigen Nährstoffen in den richten Mengen und Verhältnissen ist dann doch deutlich komplizierter, als der Pansen-Express behauptet.

Meine bescheidende Empfehlung:
    Ich rate dazu, das kleine "x", das die Pansen-Express-Seite rechts oben hat zu nutzen und Informationen über gesunde Hundeernährung anderswo zu beschaffen (z.B. aus Quellen die verstanden haben, dass das wovon der Wolf sich ernährt (da geht es meist eher nach Verfügbarkeit als danach was grad optimal wäre) für die gesunde Hundefütterung maximal richtungsweisend sein sollte und nicht der Stein des Weisen (selbst wenn die Angaben auf der Seite lückenlos korrekt wären).

lg
    Fraukie

• Zitat

Ich rate dazu, das kleine "x", das die Pansen-Express-Seite rechts oben hat zu nutzen und Informationen über gesunde Hundeernährung anderswo zu beschaffen

:gut:

Jaja, der gute Pansenexpress.

Ein größerer Absatz ist diesem sympathischen Laden ja als netter Nebeneffekt auch garantiert, wenn man blind nichts außer Schlachtabfälle in den Hund stopft....

• Zitat

:???: Na, wat denn nu? Reicht Pansen zwischendurch etwa aus? :???:

Och nö....schon wieder diese Diskussion... :roll: Darüber wurde hier im DF schon seitenweise geschrieben und gezofft.

Ich bin der Meinung, dass zu einem gesunden Hundefutter auch pflanzliche Bestandteile (Gemüse, Obst, Getreide, Nüsse usw) gehören und eben nicht nur reine tierische Produkte, ob nun Fleisch, Innereien, Knochen oder Pansen/Blättermagen. Schön und gut die Ansicht, dass im Fleisch alle notwendigen Nährstoffe drin sind aber führen wir uns mal vor Augen wie das "Futtertier" lebt, bevor es im Hundenapf landet. Wie viele Kühe davon haben mal eine echt Wiese gesehen und durfen darauf grasen? Wie viele Hühner durfen im Sand scharren und an der frischen Luft Würmer picken? Sicher nicht viele, gefüttert werden diese Tiere meist mit anderen tollen Sachen und die Lebensumstände führen auch nicht gerade dazu, dass die Fleischqualität steigt. Ich denke nicht, dass das handelsübliche Futterfleisch besonders hochwertig ist, sind doch eh größtenteils Abfälle die wir da füttern.

Mir persönlich geht es bei dem Gedanken besser, wenn ich weiß mein Hund bekommt nicht nur Pansen zu fressen bekommt, indem vielleicht ein Fitzelchen Silage drin ist, was vor grauen Zeiten vielleicht mal Gras war.
    Als ich das letzte mal Pansen (ungewaschen) bestellt habe, war ich erstaunt was dort noch alles drin war...Körner über Körner. Da war nicht viel mit Gras usw. wie es sich manche vielleicht vorstellen. Da kann ich auch gleich selber Getreide kochen und es meinem Hund zu fressen geben, da weiß ich wenigstens was es ist.
    Ich finde es irgendiwe traurig, wenn Hundehalter diversen Werbeversprechen glauben und wirklich denken, allein Pansen reicht aus um seinen Hund mit pflanzlichen Nährstoffen zu versorgen bzw. dass allein tierische Produkte ausreichen.
    Aber am Ende ist es jedem seine Sache an was er glaubt und was er füttert, bedenklich ist nur, dass viele einfach blind auf irgendwelche Aussagen hören anstatt sich mal selber Gedanken zu machen.

Ich habe vor fast 2 Jahre angefangen zu barfen, erst ohne Getreide und Gemüse und nur mit Fleisch, Innereien, RFK und Pansen. Dem Hund hats geschmeckt aber gesund war das nicht jeden Tag 250g tierische Produkte in den 8kg Hund zu füttern, deswegen hab ich dann nach kurzer Zeit angefangen, wenigstens 1-2x pro Woche etwas Gemüse zu füttern und weniger Fleisch.
    Jetzt fütter ich fast genauso viel Getreide wie Fleisch/Fisch, dazu täglich frisches Gemüse, ab und an Obst, Nüsse, Milchprodukte, Knochen, Fett, Eier, Hülsenfrüchte, Kräuter, Öle, Meersalz etc. Meinem Hund gehts so gut wie noch nie und ich denke nicht dass er so wäre, wenn ich mit der reinen Fleischfütterung weitergemacht hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!