Hunde brauchen kein Obst und Gemüse...

• Wenn Möhren aus dem Futtersack "geklaut" werden, Blaubeeren im Wald gepflückt werden und auch sonstiges Grünzeuch auch nicht verachtet wird, soll ich das dann komplett unterbinden?
    Laßt mich nachdenken..... Nee, das Hundegetier bekommt auch weiterhin zwischendurch Grünzeuch.
    Frei nach dem Motto:Jeder darf mal von der Möhre abbeißen - nur ich fange an!

• Ich denke, ich werde erstmal frei Schnauze füttern und wirklich schaun, wies dem Fellpelz damit ergeht.
    Biofleisch für den Hund können wir uns eh nicht leisten, aber billiges Discounterfleisch werde ich ihm persönlich auch nicht geben wollen.

Und auf Tabellen mit "15 gramm x" und "38 gramm y" täglich hab ich überhaupt keinen Bock. :muede:
    Aber je mehr man liest, grad übers Barfen, desto verwirrter wird man :rollsmile:

Danke für die Antworten, ich entspanne mich allmählich was das leidige Ernährungsthema angeht.
    Aber Trockenfutter kommt mir nicht mehr in den Napf! :headbash:

• Den Vergleich mit Wölfen finde ich nicht doof. Wenn du einem Wolf einen Topf mit Fleisch hin stellst, und einen mit Gemüse, wird er zum Fleisch gehn, genau wie unser Hund. Wenn er dann nicht satt ist, wird er vielleicht noch Gemüse nehmen. Für mich benötigt kein Hund Gemüse, füttere es aber selbst schon zum Füllen, aber brauchen tut er es für mich nicht.

• Zitat

Und auf Tabellen mit "15 gramm x" und "38 gramm y" täglich hab ich überhaupt keinen Bock. :muede:
    Aber je mehr man liest, grad übers Barfen, desto verwirrter wird man :rollsmile:

Danke für die Antworten, ich entspanne mich allmählich was das leidige Ernährungsthema angeht.
    Aber Trockenfutter kommt mir nicht mehr in den Napf! :headbash:

:smile: :gut:
    Genauso ging's mir auch und deshalb füttern wir jetzt einfach abwechslungsreich, aber ohne irgendwelche Ernährungspläne und genau ausgerechneten Futtermengen - total entspannt!
    Ich meine, wer achtet schon so richtig haargenau auf seine eigene Ernährung? Letztendlich isst man doch immer das, was man gerade braucht und so geht es den Hunden ja im Großen und Ganzen auch. Deshalb sollte man sich einfach entspannen und alles mal anbieten, damit der Hund die Wahl hat und gesund bleibt.

• Zitat

:gut:

Jaja, der gute Pansenexpress.

Ein größerer Absatz ist diesem sympathischen Laden ja als netter Nebeneffekt auch garantiert, wenn man blind nichts außer Schlachtabfälle in den Hund stopft....

:gut:

Hab mich mal mit dem Besitzer in der Wolle gehabt, seitdem ist der Laden fuer mich gestorben.
    Was die da auf ihrer Seite verbreiten kann ich ehrlich gesagt auch nicht ernstnehmen.

Zusammengematschtes Fertigbarf wuerde ich aber eh nicht fuettern, wenn ich es schon richtiger als mit Fertigfutter machen moechte, kaufe ich einzelne Bestandteile und mische selber und verlass mich nicht darauf was ein Hersteller zusammenkippt.

• Wer mit den Betreibern des Pansen Express schon mal persönlich zu tun hatte, weiß worum es bei solchen "InfoSchreiben" geht, um die Steigerung des Profits.
    Auch im persönlichen Gespräch wird einem da immer wieder erklärt, dass alle anderen keine Ahnung hätten, nur man selbst hätte ja einen Experten und könne genau sagen, wie man richtig füttert.
    Und richtig füttern würde man auf alle Fälle mit den Fertigmischungen aus dem eigenen Shop :roll:

Ich finde es schade, dass sich Barfer und Rohfütterer aller Art da immer so schnell verunsichern lassen. Würde ein FeFu Hersteller erklären, alle anderen sind doof, nur er weiß was Hund wirklich braucht, würd jeder das sofort als Werbemasche erkennen, beim Barfen wird erstmal heftig gezweifelt.

Wie bereits gesagt wurde kann man den Pansen und seinen Inhalt nicht mehr eins zu eins mit dem von Wild oder echtem Weiderind gleichsetzen, gerade was den Inhalt angeht. Er ist deswegen noch lange nicht schlecht, aber gerade wenn man die genaue Herkunft des Pansen nicht kennt, kann es gut sein dass man da in erster Linie Getreidereste und Kraftfutter drin hat.

Ob Hund jetzt einen pflanzlichen Anteil braucht.... darüber kann man lange streiten, denn es ist wie immer beim Thema Hund, frag 5 Leute und du bekommst 6 grundverschiedene Aussagen und auch die Ernährungsexperten sind da - wie fast immer - uneinig.
    Meine fressen es gern, gerade Karotten und Bananen stehen hier hoch im Kurs. Wieso sollt ich mir also großartig Gedanken machen? Schädlich ist es nicht, also rein damit, wenn sie es gern fressen.

• Zitat

Meine fressen es gern, gerade Karotten und Bananen stehen hier hoch im Kurs. Wieso sollt ich mir also großartig Gedanken machen? Schädlich ist es nicht, also rein damit, wenn sie es gern fressen.

Selbes Spiel hier ;) Meine Weiße würde für eine Banane jedes Stück Fleisch liegen lassen - also darf sie sie auch haben :gut:

• Morgen :smile: !

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber für mich steht fest: man kann schnell zuviel (besonders rohes) Gemüse füttern und damit schadet man meiner Meinung nach der Verdaulichkeit/Aufnahme aller anderen Nährstoffe, weil der Nährungsbrei zu schnell wieder ans Licht befördert wird und so nicht alle Nährstoffe daraus gezogen werden können.

Durch ihren kurzen Darm wird durch zuviel an Rohfaser die Verdauung beschleunigt und die Kotmenge steigt (stark) an.

Eine gewisse Menge (die bestimmt von Hund zu Hund variiert) ist jedenfalls für eine gesunde Verdauung und Darmflora nötig.
    Jeder der kocht oder barft und dessen Hund öfter als 2-3 mal täglich relativ viel Kot absetzten muss, sollte man probeweise die Gemüsemenge reduzieren und schauen was passiert !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!