Bin ich zu jung um einen Hund zu erziehen?
-
-
Hallo,
wie schon bei meiner Vorstellung gesagt bin ich 13 und bekomme bald einen Welpen oder Junghund.
Ich habe zwar mit dem Nachbarshund etwas Erfahrung, da ich mich fast jeden zweiten Tag mit ihm beschäftige, Gassi gehe, spiele, schmuse...
Ich habe mir etliche Hundebücher bestellt und da hieß es, dass die Erziehung ein Erwachsener übernehmen sollte, und wenn der Hund eine Übung beherrscht kann auch ein Kind (ab ca. 14) versuchen, diese bei dem Hund auszuführen.
Aber eigentlich habe ich mit meiner Familie ausgemacht, dass ich mich größtenteils um den Hund kümmere und habe nicht daran gedacht, dass ich zu jung sein könnte, um den Hund zu erziehen, da der Nachbarshund ja auch total auf mich hört(das macht der nicht bei jedem, also muss es doch zum Teil an mir liegen)und ich mit dem auch ohne Leine gehen kann.Überschätz ich mich???
Ist es schwer einem Welpen klar zu machen was man will und konsequent zu bleiben?Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG Elisabeth
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bin ich zu jung um einen Hund zu erziehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, mit 13 ist es meiner Meinung nach nicht zu früh. Natürlich wirst Du Hilfe brauchen, die brauchen aber 50-jährige auch (ich weiß, wovon ich rede).
Wenn Deine Eltern Dich unterstützen und Du mit Deinem Hund in eine HS gehst oder Dir Rat holst bei HH, denen Du vertraust, ist das völlig o.k.
Es sollte halt ein Hund sein, den Du auch körperlich händeln kannst.
Meine Tochter hat ihren ersten Hund mit 14 Jahren aus dem TH bekommen. Sie ist gut klargekommen, die Familie hat unterstützt und wenn es Pjrobleme gab, haben wir uns Hilfe geholt.
Viel Spaß mit Deinem neuen Freund -
Hi :)
Ich habe meinen Hund auch mit 13 bekommen (bin jetzt 15) und komme prima mit ihm zurecht. Habe mich auch ausreichend vor der Anschaffung eingelesen - Theorie ist was ganz anderes als Praxis! Vorallem in der Hunde-Pubertät.
Dennoch kein Ding der Unmöglichkeit.
Hier im Forum sind viele Jugendliche mit eigenem Hund. Sie haben sogar einen eigenen Thread: https://www.dogforum.de/an-all…6776.html?hilit=%20kinder -
Ich denke, dass kommt ganz auf dich und den Hund an. Ich habe meinen ersten "eigenen" Hund auch mit 13 Jahren bekommen - und da ist alles gut gegangen, der Zwerg war der Star auf dem Hundeplatz und auch sonst haben wir jedes große und kleine Problem gemeistert.
-
Ich sehe spätestens alle 2 Wochen neue "Besucher" (Erwachsene jeden Alters) in der Hundeschule, die nach ca. 3 Jahren mit ihrem nicht sozialisierten und sagen wir allgemein ungezogenen Hund endlich mal Hilfe suchen.
Leider sind die evtl. auch nach 2 Treffen wieder weg, weil nicht konsequent sind bzw. mit der Konsequentz der Trainer nicht umgehen können.
Also ziehen sie wieder von dannen...Was ich sagen will, es ist nur wichtig, dass man sich bemüht und sich Gedanken macht.
Man muss ja nicht zwingend in eine HuSchu gehen, aber man sollte sich bewusst sein, dass ein Hund Arbeit ist und Mühe und Nerven kosten kann.
Wir kennen dich natürlich nicht persönlich, aber da du dir im Vorfeld bereits Gedanken machst, spricht das ja nur FÜR dich.
-
-
Huhu
Also, ich finde du bist nicht zu jung! Allerdings solltest du dich wirklich nicht überschätzen, ein Welpe ist nicht wirklich leicht zu erziehen, er braucht viel Aufmerksamkeit, Konsequenz und du solltest auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen! Das du Bücher liest und schon etwas Erfahrung hast ist bestimmt nicht schlecht. Allerdings nur wenn dein Nachbarshund auf dich hört (was ich wahrscheinlich ja schon beigebracht wurde) heißt das nicht das dein Hund dann von Anfang an auf dich hört. :)
Dazu kommt noch welche Rasse du dir ausgesucht hast.Außerdem wenn deine Eltern dich unterstützen ist das doch toll! Und was heißt du bekommst bald einen Junghund oder einen Welpen ? :)Liebe Grüße Laura mit Balou
-
Das Buch kann ich dir empfehlen, da steht eigentlich alles wichtige drin, was du für den Anfang brauchst. In jedem anderen Welpenbuch steht auch das selbe (habe glaub ich 6,7 Stück gelesen) nur fehlt das ein oder andere.
-
Zitat
Überschätz ich mich???Jeder, der sich diese Frage regelmäßig stellt, sollte in der Lage sein, einen Hund zu erziehen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist eher eine Frage der Persönlichkeit. Verbeiss Dich nicht darin, unbedingt alles alleine machen zu wollen und hol Dir Hilfe, wenn Du das Gefühl hast, an einem Punkt zu sein, an dem Du allein nicht weiterkommst. Den Besuch einer Hundeschule finde ich auch deshalb gut, weil man einfach unter Gleichgesinnten ist und sich selbst vom Zuschauen viele Anregungen holen kann.
Hier im Forum sind einige Kinder und Jugendliche unterwegs - für den Austausch untereinander gibts sogar einen extra-Thread:
https://www.dogforum.de/an-all…liche-teil-2-t146776.html - für diesen kannst Du Dich oben im persönlichen Bereich, dann auf "Benutzergruppen" und dort für "Dies & Das" kostenlos freischalten lassen.LG, Chris
-
Hallo,
erst einmal finde ich es super das du dir diese Frage stellst. Das zeugt davon das du dir Gedanken machst. Das machen viele Erwachsene nicht.
Zu jung bist du sicher nicht, aber alleine wirst du das nicht schaffen. Wenn deine Eltern hinter dir stehen sehe ich kein Problem.
Meine Tochter war 10 Jahre als unser erster Hund einzog. Die Erziehung haben wir gemeinsam gemeistert, erst mit Hilfe einer Hundeschule und später im Verein. Das war richtig prima und einige Jahre später hatte meine Tochter riesigen Spaß am Agility gefunden. Noch heute, 15 Jahre später sind Hunde ihr wichtig. Sie hat mittlerweile einen eigenen Hund, hat einen Trainerschein und läuft erfolgreich Turniere.
Ich bin davon überzeugt das die Hunde ihr Leben positiv verändert haben. Urlaub und Freizeit werden immer den Hunden angepasst und so manche Party fand ohne sie statt.
Was soll das denn für ein Hund werden? Hast du dir schon eine Rasse ausgesucht?
Gruß Terrortöle -
Hallo,
ich habe meinen Hund (die jetzt 16 Jahre alt ist) auch mit 11 Jahren bekommen. Sie ist wunderbar erzogen und ein Traum von Hund. Du zeigst bereitschaft deinen Welpen zu erziehen und informierst dich. Ich finde du bist nicht zu jung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!