Bin ich zu jung um einen Hund zu erziehen?
-
-
Hallo,
ich finde nicht dass du zu jung bist, du informierst dich, was super ist, und im Notfall können und werden dir deine Eltern ja sicherlich unter die Arme greifen!
Ich habe meinen Hund mit 10 Jahren als Welpen bekommen (ohne jegliche Erfahrung od. Infos), war mit ihr damals auch in der Hundeschule und habe den größten Teil der Erziehung übernommen. Jetzt ist sie mit ihren 9 Jahren (bei mir!) ein super erzogener Hund, der mir aufs Wort folgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich finde auch, dass das weniger eine Frage des Alters, als der Persönlichkeit ist. Deinem Post nach zu urteilen klingst du sehr vernünftig und nicht so als wäre die Hundeanschaffung einfach eine kurzfirstige Laune.
Ich muss ehrlich sagen, dass von allen möglichen Verwandten und Freunden, die bei mir als Hundesitter infrage kommen, meine quasi Schwägerin diejenige ist, der ich den Hund am liebsten und mit dem besten Gewissen anvertraue.. Die wird demnächst 16, aber das war auch schon vor zwei Jahren so! Einfach weil sie den Hund nicht, wie alle anderen, permanent unterschätzt hat und sich auch bemüht hat sich an unsere Regeln zu halten und sinnvoll mit dem Hund umzugehen..
Also, wenn du verantwortungsbewusst bist, weißt was auf dich zukommt, von der Familie unterstützt wirst (auch betreuungsmäßig) und im Zweifelsfall um Hilfe bittest seh ich überhaupt kein Problem! -
Ich bin auch der Meinung, dass eine 13 jährige Person einen Hund erziehen kann.
Denn es hat, wie auch schon geschrieben wurde, nichts mit dem Alter, sondern mit der Reife zu tun.
So lange deine Eltern dir auch helfend zur Seite stehen, sehe ich da wirklich kein Problem, denn manchmal ist es auch gut, wenn die Eltern da sind :) -
Hallo,
ich weiß noch nicht, wie ich einem einzelnen auf seine Frage antworten kann (bin ja neu hier), also mal an euch alle:Wenn eine Bekannte/Freundin(der ihr Hobby ist es, Hunde zu retten) es schafft, eine schwangere Hündin aus einer Tötungsstation in Jugoslawien zu holen, bekomme ich einen Welpen. Die Hündin ist ca. kniehoch oder etwas kleiner, gefleckt und ein Mischling. Wie die Welpen werden hängt von dem natürlich unbekannten Vater ab.
Wenn sie es nicht schafft, die Hündin rechtzeitig zu holen, bekomm ich eine junge Hündin aus dem Tierheim. Die ist auch etwa kniehoch, beige und auch ein Mischling.Vielen Dank für eure Antworten!!
LG Elisabeth (Papaya77) -
Dann kannst du dich ja auf einiges gefasst machen :)
Auf welchen Hund läuft es denn jetzt hinaus?? -
-
Ich bin selber net viel älter als du 16 bald 17 und möchte auch einen Hund .. und hole mir auch Hilfe .. und das wird schon!
-
Ich will kein Spielverderber sein, aber soweit ich weiss darfst du erst ab 16 alleine mit dem Hund spazieren gehen. Wenn was passiert zahlt das sonst keine Haftpflicht.
-
Ehrlich? Dann bin ich auch draußen. Bin 13 und habe einen Hund. Meine Mutter unterstützt mich aber (den an Schultagen bekommt man das nur schwer gebacken)
Ich frage dich dann mal: Bist du dir bewusst, das Hundi JEDEN Morgen raus will? Vor der Schule, nach der Schule, Abends... Man stellt es sich nicht so vor aber wenn man mal länger weg ist abends und Hund um 8Uhr pünktlich rauswill? (Wenn man einen Frühaufsteher hat) -
Ich glaube auch das Alter hat nur bedingt was mit der Erziehungsfähigkeit zu tun. Nur Mut!
Deine Eltern sollten allerdings beim Abschluss der Versicherungen darauf besonders achten, das speziell die Haftpflicht auch dann gilt, wenn Du allein mit dem Hund unterwegs bist. Das hängt nämlich mit der Geschäftsfähigkeit zusammen. Informiert Euch da ganz genau!
Allerdings finde ich es wichtig, das beim Kind/Hund-Gespann die Gewichtsklassen zusammen passen , sonst führt am End der Hund das Kind. (Find ich aber genauso bei Erwchsenen!)
-
Hi,
ich denke nicht das es einem hund was ausmacht ob du jetzt 13,14 oder 15 bist. Dir muss aber klar sein das ein welpe sehr sehr viel arbeit und zeit benötigt, allein wegen der stubenreinheit, besonders wenn du keinen garten hast (spreche aus erfahrung ). Eine gute alternative finde ich ca.einjährige tierheimhunde da sie meist schon stubenrein sind und natürlich dadurch gerettet werden (ausnahme sind verhaltensauffellige und ängstliche hunde, da sie erfahrung und viel arbeit benötigen).Welpen sind das süsseste was es gibt, aber wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt hätte ich garantiert einen älteren hund genommen. Und denk daran das ein hund einen rudelführer braucht, es ist wichtig auch mal streng zu sein und regeln zu setzen.
Vielleicht motiviert es dich ja: ich bin auch 13 und habe seit einem halben jahr einen eineinhalbjährigen traum
Ich wünsch dir viel glück mit deinem neuen hund und hoffe das es gut klappt.
PS: der welpe von dem ich geredet hab ist der familienhund, also musste ich ihn gott sei dank nicht alleine erziehen . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!