Bin ich zu jung um einen Hund zu erziehen?

• Huhu,

man kann einzelne Personen, auch Jugendliche / Kinder in die Haftpflicht eintragen lassen. Bei unserem Familienhund war das kein Problem, damals war ich 10, aber der Hund auch in einer Gewichtsklasse, wo es für ein Kind kein Problem war, ihn zu halten. Das ist wichtig, sonst stellt sich die Versicherung quer.

Ich halte dich mit 13 nicht zu jung, finde es aber wichtig, das deine Eltern den Hund ebenfalls wollen und auch bei der Erziehung mithelfen würden, wenn du hilfe brauchst^^

Hat sich schon bei der Hundewahl was getan..? *Neugiers*

LG Keku

• Zitat

Huhu,

Hat sich schon bei der Hundewahl was getan..? *Neugiers*

LG Keku

Jaaa!!! Am Samstag besuchen wir die Kleinen mal wieder! 5Welpen, zwischen den 3 Weibchen muss ich mich entscheiden. Wird mir nicht leichtfallen, sind alle so süß!!! :D LG Elisabeth(Papaya77)

• Zitat

Ich will kein Spielverderber sein, aber soweit ich weiss darfst du erst ab 16 alleine mit dem Hund spazieren gehen. Wenn was passiert zahlt das sonst keine Haftpflicht.

Ich bin normal keine die bewusst Gesetze hintergeht, aber kann es passieren, dass z.B. die Polizei anhält, wenn sie mich sieht und dann irgendwie schimpft oder man Strafe zahlen muss? (Keine Sorge, ich werde erst allein mit ihr gehen, wenn sie auf mich hört und die Kleine hat eine Größe, die ich halten kann. Es geht ja vor allem um die Gesundheit der Hündin)
    LG Elisabeth(Papaya77)

• Zitat

Ich bin normal keine die bewusst Gesetze hintergeht, aber kann es passieren, dass z.B. die Polizei anhält, wenn sie mich sieht und dann irgendwie schimpft oder man Strafe zahlen muss? (Keine Sorge, ich werde erst allein mit ihr gehen, wenn sie auf mich hört und die Kleine hat eine Größe, die ich halten kann. Es geht ja vor allem um die Gesundheit der Hündin)
    LG Elisabeth(Papaya77)

Nein, die Polizei wird dich nicht anhalten, wenn Du mit deiner Kleinen spazieren gehst.

Es geht rein um die Haftungsfrage falls etwas passieren sollte. Wenn deine Hündin einen Schaden verursacht und ihr die entsprechende Klausel - erst ab 16 Jahre - im Versicherungsvertrag habt, kann die Versicherung die Zahlung verweigern.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich bin normal keine die bewusst Gesetze hintergeht, aber kann es passieren, dass z.B. die Polizei anhält, wenn sie mich sieht und dann irgendwie schimpft oder man Strafe zahlen muss?

Sehr unwahrscheinlich, wenn ihr größentechnisch zueinander passt und nicht gerade halsbrecherisch mit Rollerblades unterwegs seid. Diese Spitzfindigkeiten mit Deinem Alter sind nur wichtig, wenn irgendetwas passiert. Weil da dann schnell der Vorwurf kommt, dass ein Erwachsener besser hätte aufpassen können.

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Selbstbewußtsein gegenüber Erwachsenen aus? Als Hundehalter wird man öfter mal grundlos angepfiffen, weil z.B. jemand meint, dass ein Hund, der gerade "Sitz" macht, bei der Gelegenheit auch gleich ein Häufchen hinterlässt. Auch andere Hundehalter können mal - mit und ohne Grund - patzig werden, weil Du und Dein Hund sich nicht so verhalten, wie sie es für richtig befinden. Kriegst Du es hin, bei sowas sachlich zu reagieren bzw. danach keinen Bammel zu haben?

• Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
    Oder Leute verhalten sich Deinem Hund gegenüber so ungeschickt, dass Du denen sagen musst: "Nein, das geht so nicht". Kriegst Du das hin? Das ist nämlich das allerschwierigste - und sehr wichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!