Bin ich zu jung um einen Hund zu erziehen?

• Nein ich finde 13 auch nicht zu jung... um ehrlich zu sein kenne ich auch fast mehr so junge halterinnen die mit ihren hunden besser umgehen als manch ein älter ("erfahrener") hundehalter. Ich habe mich damals mit 10 jahren auch um eine junge pflegehündin gekümmert. Hab ihr ganz viel beigebracht. Aber eine Hundeschule würde ich trotzdem besuchen, gerade wenn die Hundis in die flegelzeit kommen, hätte ich mir damals mehr tipps gewünscht :) Freue mich schon auf Bilder

• Zitat

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Selbstbewußtsein gegenüber Erwachsenen aus? Kriegst Du es hin, bei sowas sachlich zu reagieren bzw. danach keinen Bammel zu haben?

Selbstbewusstsein ist wohl gegenüber Unbekannten oder Älteren keines vorhanden. Aber sachlich bleiben versuch ich immer. Und das mit dem Bammel, naja, ich denk, an dem werde ich nicht vorbei kommen, aber das wird halt dann so enden, dass ich extrem vorsichtig sein werde, bis Gras über die Sache gewachsen ist. (Falls ich mich richtig einschätze)
    Danke für deinen Beitrag, ist wohl richtig, sich solche Fragen durch den Kopf gehen zu lassen!
    LG Elisabeth(Papaya77)

• Zitat

Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
    Oder Leute verhalten sich Deinem Hund gegenüber so ungeschickt, dass Du denen sagen musst: "Nein, das geht so nicht". Kriegst Du das hin? Das ist nämlich das allerschwierigste - und sehr wichtig!

Das glaub ich krieg ich hin. Aber die meisten Leute fragen ja zuvor, und dann kann man ja "Lieber nicht" sagen.
    LG Elisabeth(Papaya77)

• Zitat

Ich bin normal keine die bewusst Gesetze hintergeht, aber kann es passieren, dass z.B. die Polizei anhält, wenn sie mich sieht und dann irgendwie schimpft oder man Strafe zahlen muss? (Keine Sorge, ich werde erst allein mit ihr gehen, wenn sie auf mich hört und die Kleine hat eine Größe, die ich halten kann. Es geht ja vor allem um die Gesundheit der Hündin)
    LG Elisabeth(Papaya77)

Nein, ich denke der Polizei ist das Wurscht, aber eigentlich geht es um andere Situationen. Ich geb Dir mal ein Beispiel:
    Du gehst mit Hundi spazieren und das Goldstück freut sich so sehr über einen Fahrradfahrer, das dieser stürzt. Er erleidet eine Schädel- oder wahlweise Wirbelsäulenverletzung und bleibt für den Rest seines Lebens ein Pflegefall.

Wenn Ihr jetzt also nicht aufpasst, und die Versicherung dann nicht eintritt, dann ist buchstäblich die K***ke am dampfen! Denn hier muss jemand zählen. Wenn man keine Versicherung hat die das übernimmt, dann werdet ihr selbst vor diesen Kosten stehen.

• Zitat

Nein, ich denke der Polizei ist das Wurscht, aber eigentlich geht es um andere Situationen. Ich geb Dir mal ein Beispiel:
    Du gehst mit Hundi spazieren und das Goldstück freut sich so sehr über einen Fahrradfahrer, das dieser stürzt. Er erleidet eine Schädel- oder wahlweise Wirbelsäulenverletzung und bleibt für den Rest seines Lebens ein Pflegefall.

Wenn Ihr jetzt also nicht aufpasst, und die Versicherung dann nicht eintritt, dann ist buchstäblich die K***ke am dampfen! Denn hier muss jemand zählen. Wenn man keine Versicherung hat die das übernimmt, dann werdet ihr selbst vor diesen Kosten stehen.

Das klingt schlimm! Kennst du jemanden dem das passiert ist? Kann das auch passieren, wenn die Kleine an der Leine gehalten wird? Ich sag meinen Eltern, dass sie sich da mal genauer informieren müssen.
    Dankeschön! LG Elisabeth(Papaya77)

• Du solltest ja ohnehin eine Hundehaftpflicht abschließen, setzt dich da mit deinen Eltern zusammen und informiert euch. Vielleich kann man dich irgendwo "eintragen" oder die Klausel ab 16 gibt es nicht, oder oder oder. Das was beschrieben wurde, wäre natürlich der "worst case".

Toll ist doch schonmal, dass du dich vorher informierst! :gut:

Informiere dich auch, wo bei dir Leinenpflicht herrscht. Und schön an die Kottüten denken. :)

• Nein, zum Glück ist das nur ein fiktives, aber zugegeben, seeeeeehhhhhr drastisches Beispiel. Aber: der Teufel ist ein Eichhörnchen, und wenn es kommt, dann knüppeldick! Und Du musst zugeben, das könnte durchaus passieren, die Situation ist nicht sooooo weit hergeholt.

Ein reales Beispiel..... Eine Hundehalterin ging mit ihrem angeleinten Hund an der Strasse spazieren und neben ihr hält ein Auto an. Die Fahrerin eine gute Freundin, die zufällig dort lang fuhr. Hundehalterin freut sich, tritt ans Auto, um ein paar Worte zu quatschen. Der Hund bemerkt offenbar erst eine halbe Minute später, wer in dem Auto sitzt, nämlich sein Kuschel-Tobe-Leckerchen-Freundin und springt am Auto hoch, um sie freudig zu begrüßen. Bevor Frauchen reagieren kann, denn: Grundstimmung freundlich-fröhlich und "das hat er ja noch nie gemacht...." sind drei flotte Kratzer in der Autotür entstanden. Die Tür musste lackiert werden, die Kosten waren kein Pappenstiel. Hier war die Halterin zum Glück versichert, den sowas geht auch mal schnell über ein paar hundert Euro hinaus, und wer hat das schon mal eben übrig?! Außerdem will man in der Situation ja auch keinen Streit mit dem Geschädigten. Erstens ist man befreundet und zweitens ist ja die Situation eindeutig.

Aber extreme Beispiele sind immer besser um Dinge zu verdeutlichen!

• Hallo :) alles bereits gesagte... Ich finde es so schön, dass Mädchen oder Jungen in Deinem Alter Spaß an dem verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu haben, ganz viel Spaß mit deinem Hund in naher Zukunft, was soll es denn überhaupt für einer werden und woher holst Du ihn?jen

• Zitat

Aber extreme Beispiele sind immer besser um Dinge zu verdeutlichen!

Natürlich, ich stimme dir da voll zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!