Anfängerfrage: Fleischige Knochen

• Vielen Dank an alle die geantwortet haben! Komme leider erst jetzt zum Antworten..

Honig: Danke für den Link, sehr informativ, habe ich mir gleich gespeichert!

Cattahum: Danke für den Tipp, dass man Knochen nicht einfach so mit Trockenfutter geben soll.. Dann werde ich das noch nicht sofort ausprobieren, sondern erst wenn wir dann wirklich damit anfangen..

peppus und Tamita: Ich werde das mit den gewolften Geflügelhälsen dann gleich ausprobieren, wenn das barfen losgeht.. Aber (vielleicht bringe ich da auch grade was durcheinander) war da nicht irgendwas mit "man soll auf keinen Fall zuviel Schilddrüsengewebe verfüttern, wegen Jod, oder irgendetwas anderem"?

Habe mir mal die Broschüre von Swanie Simon (?!) bestellt und werd die mal durchlesen.. Habe zwar auch gelesen, dass die nicht unumstritten ist, aber vielleicht mal ein Einstieg in die Materie..

Danke nochmal für die Tipps!

• Zitat

peppus und Tamita: Ich werde das mit den gewolften Geflügelhälsen dann gleich ausprobieren, wenn das barfen losgeht.. Aber (vielleicht bringe ich da auch grade was durcheinander) war da nicht irgendwas mit "man soll auf keinen Fall zuviel Schilddrüsengewebe verfüttern, wegen Jod, oder irgendetwas anderem"?

Habe mir mal die Broschüre von Swanie Simon (?!) bestellt und werd die mal durchlesen.. Habe zwar auch gelesen, dass die nicht unumstritten ist, aber vielleicht mal ein Einstieg in die Materie..

Danke nochmal für die Tipps!

Das mit dem Schilddrüsengewebe ist richtig, keiner kann dir garantieren, dass an den Hälsen alles restlos entfernt wurde. Trotzdem kann man diese füttern, aber möglichst nicht ausschließlich. Hier gibts z.B. Hälse und Flügel im Wechsel und ca. 1x pro Woche eine Rippe vom Pferd, Rind oder Lamm. Mit Schlundfleisch ist es das Gleiche, da könnte auch noch Schilddrüsengewebe dran sein ;) aber ich denke mal, wenn man nicht nur Hälse füttert, gibts da keine Probleme.

Die Broschüre fand ich am Anfang sehr lehrreich und informativ. Mittlerweile denk ich über viele Sachen anders und befürworte nicht mehr viel aus diesem Heft. Aber für den Anfang ist es sicherlich nicht schlecht, um erstmal einen "Fahrplan" zu haben bis man sicherer in der Hinsicht ist und sich seine eigene Futtermethode angewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!