Agi, DD, Flyball? - Ratlos
-
-
Hallo Zusammen,
unser Biker (Aussie 1,5 Jahre) ist ja so ein richtiges Powerpaket. Ich hatte hier schon einen Thread das er sehr schnell hochpowert. Als Antwort kam ganz klar "Überforderung".
So nun haben wir mal ein bißchen Tagebuch geführt und ich glaube mittlerweile nicht mehr das er über- sondern unterfordert ist.
Bisher haben wir klar Grundgehorsam in der Hundeschule 1x die Woche, genauso 1x die Woche Spielgruppe. Ansonsten fahren wir Rad, lernen Tricks und gehen halt normal Gassi.
Er wird aber nicht müde. Im Gegenteil, er fängt nun an sich Ersatz zu suchen, wenn z.B. ein "langweiliger" Tag war, kaut er auf seiner Decke rum, was ich schon sehr bedenklich finde. *bitte nicht auf mich losgehen, ich suche ja schon nach Möglicheiten*
Nun habe ich mir gedacht, dass wir noch etwas Sport nebenbei machen. Das Köpfen können wir mit Tricks usw. auslasten, aber ihm geht es glaub ich mehr ums bewegen.Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual ist ja nun auch beim Hundesport so. Ich weiß einfach nicht, was für uns das beste ist.
Agi macht ihm glaub ich ziemlich Spaß. Am Ende der Spielstunde geht es immer über die Hinternisse und da ist er voller Elan. Aber, mir gefällt das nicht besonders. Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, aber manche Agi-Leute kann ich einfach nicht ab. Wenn es gar nicht mehr um den Spaß, sondern nur noch um Leistung geht und die Hunde wie Sportgeräte behandelt werden, setzt es bei mir aus.
DiscDog finde ich "saugeil" traue mich als Grobmotoriker da aber nicht so richtig ran, unsere Hundeschule bietet da nix an und alleine wird das glaub ich nix mit uns.
Treibball schließe ich nun mal aus, hab genug darüber gelesen, dass es nicht in Frage kommt
Flyball hm, ehrlich gesagt sieht das ziemlich langweilig aus. *bitte nicht steinigen*. Immer über die Hürden und zurück, ich weíß nicht ob ihn das auf die Dauer so begeistert.
Ich bin also ziemlich ratlos im Moment. Klar müssen wir selbst entscheiden was uns Spaß macht und was zu uns passt. Ich habe hier auch schon vieles über die verschiedenen Sportarten gelesen. Aber ich will ihn nicht von einer Sportart zur nächsten zerren, denn dann ist er glaub ich wirklich überfordert.
Wie siehts bei Euch aus? Wie seit Ihr zu Euren Sportarten gekommen?
Viele Grüße und viel Dank vorab
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Er wird aber nicht müde. Im Gegenteil, er fängt nun an sich Ersatz zu suchen, wenn z.B. ein "langweiliger" Tag war, kaut er auf seiner Decke rum, was ich schon sehr bedenklich finde. *bitte nicht auf mich losgehen, ich suche ja schon nach Möglicheiten*Sorry, auch wenn Du anderer Meinung bist: Eindeutig ein Zeichen, dass Dein Hund total überdreht ist und sich nicht mehr beruhigen kann...
Fahr ihn ersteinmal runter, bevor Du das Freizeitprogramm erweiterst.Zur Beschäftigung: Ich würde Sucharbeit machen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna,
wir haben es natürlich über den ganzen Zeitraum beobachtet und er hatte wirklich nun drei richtig ruhige Wochen mit ganz geregeltem Tagesablauf.
Also wirklich jeden Tag, morgens gleiche Zeit zum Aufstehen, mit dem Rad zum Bäcker (ca. 15 min. und zurück). Dann ins Büro, schlafen. 10.00h Tricks üben (also Frühstück erarbeiten). 13.00 Mittagrunde am Kanal entlang, ca. 45 Min., danach wieder schlafen. 18.00h Feierabend.
Große Gassi-Runde, manchmal mit, aber teilweise auch ohne Rad. Ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden. Zuhausse fressen und dann Ruhe.Wir kommen also pro Tag auf ca. 2,5 Stunden. Ergebniss: Ein unruhiger, unausgeglichener Hund.
Den Gegentest haben wir natürlich auch gemacht, allerdings nur eine Woche lang:
Morgens statt zum Bäcker zur örtlichen Hunderunde, dort hat er dann ca. 1 Stunde zum Toben und Rennen mit anderen Hunden.
Mittags, weiterhin die 45 min. Kanal-Runde.
Nachmittags Tricks oder Sachen fürs Grundgehorsam gelernt.
Abends Gassi-Runde mit Rad 2 Stunden.
Ergebnis: Ein ausgeglichener Hund, der NICHT platt gemacht ist, aber ruhig schläft, nicht ständig Blacky zum spielen drängt und insgesamt ausgeglichener ist.Warum wir die "Action-Woche" nicht beibehalten? Ich denke es wird noch besser, wenn er eine richtige Aufgabe bekommt. Ansonsten fallen wir wieder in das alte Muster, jeden Tag was anderes und er überdreht mir wieder.
Es ist ein bißchen ein Drahtseilakt und es ist schwer die richtige Mischung zu finden. Aber wir bemühen uns und beobachten genau.
Die 2,5 Stunden sind ihm zu wenig, bzw. zu wenig richtig rasante Bewegung. Mit dem Hundetrainer, der ihn ja nun auch schon fast ein Jahr kennt haben wir das auch schon besprochen, er ist der gleichen Meinung wie wir auch, der Bub braucht einmal am Tag ein Ventil wo er Powern kann. Dieses Powern möchte ich eben gerne in einem Sport umsetzten.
Einen geregelten Tagesablauf müssen wir beibehalten, ganz klar und ständig die Sportart wechseln oder gleich mehrere auf einmal ist auch nichts. Deshalb möchte ich mich vorher so genau wie möglich informieren. Ihn runterfahren ist an den Tagen an denen er dieses Power-Ventil hatten, kein Thema. Er ist dann auch nicht platt oder sonst was, sondern ganz einfach ein ausgewogener Hund.
Im Moment machen wir eine Mischung aus den Action und Ereignis-Wochen (wie blöd sich das anhört, aber Du weißt sicher was ich meine).
Als morgens eben länger raus, abends länger raus, Kopftraining beibehalten.Du siehst wir gehen schon überlegt an die Sache ran und bemühen uns, deshalb bin ich auch dankbar für jegliche Tipps.
Übrigens haben wir nun zwei Hundeboxen im Wohnzimmer und es klappt! Wir brauchen noch ein bißchen bis wir die Türen offen lassen können, aber es wird immer besser.
LG
Melanie -
Zitat
Den Gegentest haben wir natürlich auch gemacht, allerdings nur eine Woche lang:
Eine Woche ist zu kurz. Es dauert eine Woche bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat. Für so einen Test braucht man mindestens vier Wochen. Und dann heißt es auch nur Gassi und sonst nichts! Erst dann kannst Du wirklich (!) sehen, was der Hund braucht und was antrainiert ist!
Viele Grüße
Corinna -
Danke Corinna,
was schlägst Du vor? 4 Wochen nur Gassi? Keine Tricks üben, kein Grundgehorsam? Wie lange Gassi?
Sorry, wenn ich nerve, aber ich will der Sache wirklich auf den Grund gehen!
-
-
Ok, wenn Du wirklich bis zum "Grund" durchdringen willst: Tatäschlich nur Gassi - insgesamt ca. zwei Stunden täglich. Ansonsten an Gehorsam nur das, was Du wirklich brauchst - also heranrufen, hinsetzen usw... Beim Gassi eben. Sonst nix...
Hab ich vier Wochen mit meiner durchgeflippten Teak durchgezogen und dadurch erkannt wie mein Hund wirklich ist!
Heute bekommt sie ein eher mäßiges Programm, dass da besteht aus: Hüten.
Alle zwei Wochen mal Frisbee. Hin und wieder mal Flächensuche Das war's...
Und sie ist ein anderer Hund geworden :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Na klar will ich der Sache auf den Grund gehen! Hör mal, der Kerle ist 1,5 Jahre alt, wir haben also noch ne lange gemeinsame Zeit vor uns, da sollte man sich schon richtig kennen :wink: Ne ohne Witz, wir wollen ja das es ihm gut geht.
Es tut gut zu hören, dass es anderen auch mal so ergangen ist.
Naja zum Hüten haben wir hier keine Gelegenheit, da habe ich mir schon die Finger wundtelefoniert und totgesurft. Eigene Schafe sind auch nix für uns, da sind wir zu unerfahren und ganz ehrlich fehlt mir dafür auch das Geld.
Noch ne bescheuerte Frage: Gemeinsame Spaziergänge mit dem Zweithund oder wirklich alleine. Er dreht nämlich immer auf, wenn Blacky dabei ist.
LG Melanie
-
Hallo Melanie,
das sollte nicht heißen, dass Du nun unbedingt zum Hüten gehen sollst. Ich würde Dir danach tatsächlich Sucharbeit empfehlen. Das liegt eigentlich jedem Hund - egal welcher Rasse. Und es ist eine Aufgabe, bei der der Hund nicht "hochgeputscht" wird.
Wie ist denn der Zweithund vom Wesen her? Auch ein Hibbel?
Ganz klar: Wenn er bei gemeinsamen Spaziergängen aufdreht, dann tatsächlich ohne...
Auf die Art könnte man dann auch ganz neu daran ansetzen, dass er mit Blacky ruhig spazieren gehen kann :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Ne ne so habe ich das mit dem Hüten auch nicht verstanden. Ich glaube dafür sind wir BEIDE nicht besonders geeignet.
Sucharbeit macht ihm Spaß. Ich werde dann schon mal wieder das Buch rauskramen "Schnüffelstunde". Oder kannst Du noch was anderes empfehlen?
Unser Zweiter, ist ein eher ruhiger Geselle, 6 Jahre alt. Er rennt zwar auch gerne, ist aber überhaupt kein Hippel, solchen Dingen steht er erhaben gegenüber :wink: Er liebt stinknormales Ballspielen, wenns das aber einmal nicht gibt, dann ist das auch kein Problem. Biker gegenüber ist er super geduldig, ausser es geht um Futter oder Spielzeug, dann wird er zur Furie. Das haben wir aber im Griff.
Beim gemeinsamen Spazierengehen lege ich Biker an die Schleppleine, Blacky bleibt frei. Biker versucht ihn immer rabiat zum Spielen aufzufordern. D.h. er läuft in einem Moment noch recht ruhig, schnuppert etc. und im nächsten fängt er auf einmal das Rennen an, direkt auf Blacky zu. Blacky reagiert dann entsprechend mit Knurren, was ihn nicht wirklich beeindruckt. Die Schleppleine bietet mir einfach im Moment die Sicherheit das nicht beide losrennen können und sich irgendwo weiter entfernt von mir in die Haare bekommen.
Entspannend sind diese Spaziergänge nicht und oft gehen wir wirklich getrennt mit beiden, aber auf die Dauer ist das kein Zustand. Sie sollen ja zusammen Spaß haben und ruhig auch Toben, aber es soll halt nicht mehr so ausarten.
So, nun muss ich Dich noch weiter strapazieren: Wie arbeite ich mit Biker daran auf diesen Spaziergängen Blacky gegenüber ruhiger zu werden?
Tut mir leid, aber ich bin froh jemanden gefunden zu haben, der sich damit auskennt. Unsere Hundeschule ist zwar gut, aber jemand der selbst so eine Hibbel hat und das in den Griff bekommen hat, kann ganz anders weiterhelfen.
Melanie
-
Ich hab ja auch so eine Flipse-Maus hier, die gar nicht genug von allem kriegen kann.
Bei Face ist auch Ruhe wichtig, Ruhe Ruhe Ruhe. Auch im Umgang. Ich brauche nicht mal viel mit ihr machen, bin ich selbst gestresst und unruhig (aufgrund irgendwelcher äußerer Einflüsse), habe ich direkt wieder Probleme mit ihr.
Manchmal habe ich regelrecht ein schlechtes Gewissen, sie nicht mehr zu beschäftigen. Sie ist so lerngeil, so freudig bei allem und jedem bei der Sache - aber ich tue ihr damit einfach keinen Gefallen.
Obedrein könntest du mal die Schilddrüsenwerte deines Hundes checken lassen - nur so zur Sicherheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!