Welche Haftpflicht-Versicherung für Hunde

• Zitat

Hi,

ich hab ein Schreiben von der Stadt H. bekommen worin mir ein Ultimatum gesetzt wurde , zwecks HF-Versicherung. Gibt es einen der ''billig'' ist , mein Hund wird höchstwahrscheinlich nie in einem Schadenfall geraten, weil er halt nett ist :D .

lg

Das hilft Dir gar nichts. Denn wenn sich beispielsweise eine ältere Dame erschrickt, wenn sie Deinen Hund sieht und stürzt und sich dabei schwer verletzt, wirst Du Dir wünschen, eine Versicherung zu haben.

JEDER Hundehalter haftet für sein Tier.

"Im Unterschied zur Haftpflicht wegen unerlaubter Handlung kommt es bei einer Gefährdungshaftung auf die Widerrechtlichkeit der Handlung oder ein Verschulden des Schädigers nicht an.
    Quelle: Gefährdungshaftung.

• Ich bin bei der Gothaer, die hatte ich durch 24.de oder sö ähnlichen im vergleichsportal gefunden, da war eine befristete aktion, nur 50 euro im jahr schadensersatz 6 mio, keine leinenpflicht, usw.

Kurz Offtopic:

HAftet die Vers. für alle Schäden die der Hund anrichtet, also auxch wenn er was von mir kaputt macht? oder muss es von dritten kaputt gemacht wurden sein?

• Ich bin zu meinen Versicherungsvertreter bei der Provinzial und hab da meine Haftpflicht für meinen Hund abgeschlossen, ist zwar mit ca 80 € schon teurer wie andere Versicherungen, aber da weiß ich das wenn ich einen Schaden habe, das ich nur kurz anrufen muß und dann regelt der alles für mich.

So wie vor kurzem, als meine Katzen (sind in der normalen Haftpflicht drin) das spezielle Rollstuhlsitzkissen von meinem Bruder kaputtgemacht haben und erst nur der Zeitwert ersetzt werden sollte, da hat er dafür sich eingesetzt das der Wiederbeschaffungswert (Neuwert) gezahlt wurden ist.

Aus dem Grunde zahle ich lieber etwas mehr und hab den entsprechenden Service vor Ort!

Ach ja bei meiner Haftpflicht sind Mietschäden miteingeschlossen, aber wenn meine Tiere mein Eigentum beschädigen ist das nicht mit abgedeckt, aber ich glaube auch nicht das es eine Versicherung gibt, die Eigenschäden mit abdeckt.

• ich habe damals auch ein Vergleichsportal bemüht, kann ich nur empfehlen, schließlich hat nicht jeder dieselben Prioritäten. Selbstbeteiligung wollte ich persönlich keine haben, dafür aber Versicherungsschutz, wenn jemand anders mit meinem Hund unterwegs ist.
    Die Haftpflichtkasse Darmstadt etwa hat eine Bekannte von mir rausgeschmissen, nachdem der Hund EINEN Schadensfall verursacht hatte. Schadenshöhe war so 400 Euro, davon hat die Versicherung 75% bezahlt. Keine Ahnung, wie andere Versicherungen das handhaben, wär aber auch noch ein Punkt, den ich mir angucken würde.

• Also mein Schaden von den Katzen war bei 700 euro und ich hab wieder ne eigenbeteiligung oder ich bin auch nicht rausgeflogen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Also mein Schaden von den Katzen war bei 700 euro und ich hab wieder ne eigenbeteiligung oder ich bin auch nicht rausgeflogen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

klingt super. Ich fand es auch ganz schön krass, zumal die Frau ihre Hunde schon seit zig Jahren bei den Darmstädtern versichert hat.

• Wie hoch ist denn die SB?
    Versicherungssumme 3 Mio Euro vermute ich jetzt hier:
    Personen- und Sachschäden + Vermögensschäden? Oder wie wird es angezeigt?

Reicht 3 Mio??

Ich hatte im Hundekreis (treffen mit anderen Besitzern) einen Fall.

Da hat sich der Hund erschrocken, Herrchen hat die Leine nur leicht festgehalten und der Hund ist natürlich gleich los.
    Schön an der Hauptstraße ... Schaden? Klar ... Eine Fahrerin hat sich erschrocken und wollte wohl ausweichen und fährt voll in ein anderes Fahrzeug ... und zack fur einer nach dem anderen auf (glaub waren am ende 5 Fahrzeuge, leichte Personenschäden und 2 mal Totalschaden)... Glückwunsch ;)
    Kurz darauf hab ich auf 10 Mio erhöht xD

Ich zahle lieber 5 Euro mehr und hab im Zweifel ne bessere Versicherung :D aber jedem des seine.
    5 euro aufn 1 Jahr ist echt nicht viel ...

• Einer meiner Hunde ist bei der Janitos versichert, der andere läuft noch auf meine Eltern bei der Allianz.
    Ich hatte schon 2 Schadensfälle, die absolut nicht billig waren und ich bin nicht rausgeflogen. Übrigens waren diese Schadensfälle beide nicht, weil er "unnett" war. Kleines Beispiel? Mein Hund hat mit einem anderen Hund gespielt, dabei ist er der Hundehalterin des anderen in die Knie gelaufen - Ergebnis: Schienbeinkopfbruch mit OP, langem Krankenhausaufenthalt und Physiotherapie. So schnell kann es gehen, und das hat mit "nett" nichts zu tun.

Ich kann jedenfalls die Janitos empfehlen, ich zahle irgendwas um die 80 Euro pro Jahr ohne Selbstbeteiligung und das auch bei einer Rasse, die von einigen Versicherungen ausgeschlossen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!