Unterschiedliche Mengenangeaben bei Vitaminen

• Hi,
    ich habe ein kleines Problemchen. Wenn man sich eine gute Biotinquelle suchen möchte und keine Innereien verfüttern möchte kommt man zwangsläufig zu Eiern.
    Meyer/Zentek gibt bei Eiern um die 90µg B7 an. Der Bundeslebensmittelschlüssel um die 20-25µg. Wir lassen mal außen vor, dass Avidin im Einweiß das Biotin bindet. Das wurde nämlich in einem gekochten Ei denaturiert.
    Kann mir jemand plausibel erklären, wie so ein doch starker Unterschied zustande kommt.
    Grüße
    der gelbe süße

• Das ist leider oft so und ohne Eigenexperimente kann man weder emitteln, wer den Fehler gemacht hat oder ob die Werte evtl auch real so stark schwanken.
    Ich persönlich halte den niedrigeren Wert für deutlich realistischer.
    In Leber und vor allem Hefe ist übrigens erheblich mehr Biotin als in Eiern.

Viele Grüße

Ingo

• Naja in der Hefe ist bissel mehr aber nicht erheblich viel mehr - irgendwas um die 90µg (lt BLS) wenn ich mich echt entsinne. Aber Leber und Hefe ist aufgrund von dem hohen Puringehalt eher nicht so das optimale für die Dalmis - leider. Bei allem anderen muss man allerdings erhebliche Mengen zufüttern um die Bedarfswerte zu erreichen.

• Zitat

gibt es einen bestimmen Grunde, warum du keine Innereien füttern möchtest? Wegen der Rasse deines Hundes?

Joa - die hat zwar noch keine Uratsteine aber wenn es zu viel purinhaltiges ist riecht sie nach Pipi ...

• Da fuer Biotin keine laut Dillizer Ueberversorgung bekannt ist, wuerde ich mich da nicht verrueckt machen.

• Ja die Unterversorgung ist so ein Thema ;) Mich interessiert halt aber auch bissel der Zusammenhang.
    Wenn der eine das so erzählt und der andere das so dann fühlt man sich richtig wohl im Kreise der Ernährungsberater. Nächstes Thema bei mir auf der Agenda ist Vitamin E ... ist fast ohne Zufüttern künstlicher Vitamine nicht zu decken oder besser der Bedarfswert ist nicht zu erreichen.
    Bei B7 muss man von verschiedenen Zusätzen raue Mengen zufüttern um den Bedarf zu erreichen, außer man nimmt eine andere Tabelle für die Inhaltsstoffe ;)
    Natürlich kommt richtig Freude auf, wenn der Bedarf erst mal nicht einheitlich ist und dann auch keiner über die durchschnittlichen Menge der Inhaltsstoffe wirklich Bescheid weiß. :)

• Zitat

Ja die Unterversorgung ist so ein Thema ;) Mich interessiert halt aber auch bissel der Zusammenhang.
    Wenn der eine das so erzählt und der andere das so dann fühlt man sich richtig wohl im Kreise der Ernährungsberater. Nächstes Thema bei mir auf der Agenda ist Vitamin E ... ist fast ohne Zufüttern künstlicher Vitamine nicht zu decken oder besser der Bedarfswert ist nicht zu erreichen.
    Bei B7 muss man von verschiedenen Zusätzen raue Mengen zufüttern um den Bedarf zu erreichen, außer man nimmt eine andere Tabelle für die Inhaltsstoffe ;)
    Natürlich kommt richtig Freude auf, wenn der Bedarf erst mal nicht einheitlich ist und dann auch keiner über die durchschnittlichen Menge der Inhaltsstoffe wirklich Bescheid weiß. :)

Der Bedarf ist ja eh nur theoretisch, weil jeder Hund anders ist und ein Laborhund in Wirklichkeit einen anderen Bedarf hat als ein Haushund oder ein arbeitender Hund oder, oder, oder...
    Ausserdem werden Werte immer mal wieder den neusten Erkentnissen angepasst. Und auch jeder Test wird anders durchgefuehrt.
    Denk mal ans Calcium, der Wert war vor einiger Zeit noch voellig anders als jetzt.

• Ja ich weiß - ist mir alles bewusst. Ich versuche ja auch nicht absolut auf die Werte zu kommen - es reicht mir ja schon wenn ich etwas mehr als 2/3 des theoretischen Bedarfs erreiche. Doch auch das ist teilweise ziemlich schwierig.
    Ich versuche mich da auch nicht all zu heiß zu machen und es ist auch eher eine denksportliche Aufgabe. Wir lassen uns noch einen Futterplan erstellen und dann mal schauen wie der verglichen zu unserem jetzigen Futterplan daher kommt.

• Zur Not einfach Frau Dillizer von Futtermedicus anrufen, die soll sehr freundlich sein. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!