Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null

• Ich bin leider auch net mehr allzu freundlich zu Leuten, die ihren Hund auf meine zurennen lassen :mute:
    Mein Ersthund wiegt stolze 1,8 kg und mein Zweithund 2,5 kg. Manche wollen einfach nicht glauben, dass ich keinen gesteigerten Wert darauf lege wenn 40 kg Hund auf uns zugerannt kommen und "spielen" wollen :devil2:

Gestern der Brüller: ich gehe mit meinem Neuzugang Gassi, sehe von weitem - ein Bernersennenhund. Der Mann packt den Hund ins Auto und ich denke - alles okay... Kaum bin ich auf der Höhe vom Auto reißt der Mann die Tür auf und lässt den Hund raus und dieser kommt auf uns zugestürmt! Ich rufe: Nicht hinlassen!!! Und der Typ meint nur, der tut nix - der will nur spielen! Boah, bin ich abgegangen! Ich hab den Hund geblockt und den Typ angebrüllt, wenn er nicht augenblicklich seinen Hund hier wegnimmt, dann spiele ich mal mit ihm! :ugly: Natürlich hat der Hund nicht gehört und hat versucht an mir vorbei zu kommen. Hab echt schon überlegt mir einen Staff etc. zu kaufen - der will dann auch nur spielen :headbash:

• Ich denke hier geht es ja auch weniger darum, dass der eigene Hund wirklich mal (Betonung auf MAL) stiften geht. Kann passieren. Man entschuldigt sich. Thema in aller Regel gegessen.

Ich störe mich an der Respektlosigkeit und fehlenden Rücksichtnahme, wenn ich mit einer nonverbalen (z.B. Hund anleinen, Umweg gehen) und verbalen Bitte schlicht ignoriert werde und mit so einem hirnlosen "der will nur spielen" abgekänzelt werde.

• @ die, die dem TS voll zustimmen und sich auch noch weiter über anderer HH aufregen:
    Wie kommt ihr denn im Straßenverkehr zurecht, da gibt es doch wesentlich mehr Situationen, in denen andere Verkehrsteilnehmer nach dem Leben meiner Hunde und ggf. auch nach meinem Leben trachten.
    Oder habt ihr Euch einen abgelasteten (falls nur FS-Klasse III vorhanden) TGA oder Actros angeschafft?

Wie schon häufier hier erwähnt: Mann sollte sich über das GEMEINSAME Hobby "Hund" im klaren sein und das Gegenüber macht auch Fehler (genau wie ich selbst auch) und meist resultieren diese Fehler nicht aus Bösartigkeit, sonder durch Unwissenheit.

• Zitat

@ die, die dem TS voll zustimmen und sich auch noch weiter über anderer HH aufregen:
    Wie kommt ihr denn im Straßenverkehr zurecht, da gibt es doch wesentlich mehr Situationen, in denen andere Verkehrsteilnehmer nach dem Leben meiner Hunde und ggf. auch nach meinem Leben trachten.
    Oder habt ihr Euch einen abgelasteten (falls nur FS-Klasse III vorhanden) TGA oder Actros angeschafft?

Wie schon häufier hier erwähnt: Mann sollte sich über das GEMEINSAME Hobby "Hund" im klaren sein und das Gegenüber macht auch Fehler (genau wie ich selbst auch) und meist resultieren diese Fehler nicht aus Bösartigkeit, sonder durch Unwissenheit.

Ich glaube, hier haben alle, die den TS verstehen - mich einschließlich - klar gemacht, dass sie den Ärger verstehen. Mit den Beschimpfungen via Internet hat sich, soweit ich das sehe, keiner einverstanden erklärt. Nun aber zu deiner Frage mit dem Straßenverkehr. Im Straßenverkehr gefährde ich in erster Linie mein Leben, wenn ich mich hinein begebe. Das heißt in den meisten Fällen auch, dass derjenige, der mich aufraucht (und das ist mir schon mehrfach passiert, sogar mit Fahrerflucht) auch sein Leben riskiert. Das finde ich nicht vergleichbar, denn die Hunde sind andere Lebewesen, die unter unserer Obhut stehen. Bin ich allein im Auto, dann hat bei mir im Unfall-Fall immer erst der Automatikmodus eingeschaltet und danach das Adrenalin. Wären Kinder im Auto und jemand würde diese durch z.B. Trunkenheit in Gefahr gebracht haben, sie gar verletzt, da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob ich demjenigen gegenüber nicht ausrasten würde.

Bei normalen Unfällen geht es dem Unfallverursacher oft schon beschissen genug. In solchen Situationen braucht es auch kein Mensch, dann noch runtergeputzt zu werden. Trotzdem tun das genügend Leute. Würde mir aber jemand zum 10. Mal in Folge wegen derselben Dummheit ins Auto krachen oder sonst was, dann wäre ich aber ganz sicher auch sehr ungehalten. Solche Posts, wie das Eingangsposting kommen doch nicht zu Stande, weil sich einmal jemand blöd verhalten hat.

Ach und noch zum Straßenverkehr ... ich fluche in meinem Auto durchaus vor mich hin oder betätige die Hupe, letzteres sogar regelmäßig, weil mir morgens auf dem Weg zur Arbeit gern mal jemand im Kreisverkehr entgegenkommt ;-)

• Zitat

@ die, die dem TS voll zustimmen und sich auch noch weiter über anderer HH aufregen:

HAH! Du solltest mich mal im Kreisverkehr erleben...da könnte ich jedes Mal ausflippen wie dämlich
    :grumbleshield: ....was stört dich denn daran, dass man sich mal über eine dumm gelaufene Situation aufregt? Egal, ob Hund, Beruf, Familie...ist doch menschlich, dass man manchmal einfach rumkotzen will...ist die beste Prophylaxe gegen Magengeschwüre :D

Und mal ganz ehrlich, dina?
    Ich habe hier von niemandem gelesen, dass er oder sie der TS voll zustimmt...
    ich kann es halt einfach nur verstehen, wenn einem manchmal nach ausflippen und rumkotzen ist...ist mir lieber als diese harmoniesüchtigen Leute :pfeif: (MHS lässt grüßen :lol: )

Bösartigkeit wird hier auch niemandem unterstellt....

• Zitat

Es geht für mich überhaupt nicht darum, dass jemand nicht mal einen Fehler machen darf. Ich wäre die Letzte, die nicht helfen würde, wenn jemandem sein Welpi/Hund abhanden kommt - das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist der, dass oftmals unter HH Rechthaberei vor Verantwortung gestellt wird. Das heisst:

Jemand macht einen Fehler, aus dem heraus ein anderer HH gezwungen wird, entsprechend zu handeln. Ist diese Handlung nicht so, wie der HH es sich in seiner Welt vorstellt, fängt er an, den anderen zu belehren, anstatt einfach zu sagen: "Oh, sorry, mein Fehler!". Es ist ja auch leichter, die Schuld auf den anderen abzuwälzen, anstatt sich selbst bei der Nase zu fassen.

Merke: wenn man auf den anderen mit dem Finger zeigt, zeigen 3 Finger auf einen selbst.

Mit Bösartigkeit hat das alles recht wenig zu tun.

• Die "Fehler" stören auch mich wenig, denn die passieren mir auch.

Aber Gegebenheiten wie gestern bringen sogar mich auf die Palme: ein Spielplatz mit Rasen drum herum der an die Straße grenzt. Mein Hund angeleint und wir wollen auf die andere Straßenseite. Schießt ein Wildfang in Spiellaune auf uns zu und springt meinen Hund direkt an......Danach gab es Gebrülle vom anderen HH, weil ich deutlich aber freundlich um anleinen gebeten habe...??? Spielplatz, Straße, meine Leine - alles egal! Ihr Hund will spielen und bums aus! Ignoranter Egoismus macht mich stinksauer.

Ich bin dringend für den Hundeführerschein oder wenigstens für die BH und den Sachkundenachweis, damit jeder HH wenigstens ansatzweise lernt was und wie ein Hund tickt und wie man sich zu verhalten hat. Ansonsten würde ich saftige Geldstrafen auferlegen, die richtig weh tun. Denn wenn solch ein Hund in ein Auto rennt wird sicher keine Versicherung bezahlen und der Geschädigte ist noch der Dumme.

• Zitat

Die "Fehler" stören auch mich wenig, denn die passieren mir auch.

Aber Gegebenheiten wie gestern bringen sogar mich auf die Palme: ein Spielplatz mit Rasen drum herum der an die Straße grenzt. Mein Hund angeleint und wir wollen auf die andere Straßenseite. Schießt ein Wildfang in Spiellaune auf uns zu und springt meinen Hund direkt an......Danach gab es Gebrülle vom anderen HH, weil ich deutlich aber freundlich um anleinen gebeten habe...??? Spielplatz, Straße, meine Leine - alles egal! Ihr Hund will spielen und bums aus! Ignoranter Egoismus macht mich stinksauer.

Ich bin dringend für den Hundeführerschein oder wenigstens für die BH und den Sachkundenachweis, damit jeder HH wenigstens ansatzweise lernt was und wie ein Hund tickt und wie man sich zu verhalten hat. Ansonsten würde ich saftige Geldstrafen auferlegen, die richtig weh tun. Denn wenn solch ein Hund in ein Auto rennt wird sicher keine Versicherung bezahlen und der Geschädigte ist noch der Dumme.

Ich glaube, dass keine Sachkundenachweise etc. da irgendwas helfen und da Versicherungen ja für den Fall "grober Fahrlässigkeit" sind, werden die wohl auch zahlen. Aber das sind genau die Situationen, bei denen ich auch sauer werden könnte. Auf unserem ersten Morgenspaziergang müssen wir an ähnlichen Räumlichkeiten vorbei: Ein sehr kleiner Park (im Grunde eine große Wiese), der zwei Spielplätze beherbergt und an allen 4 Seiten von Straßen eingefasst ist. Dort leine ich nicht ab und werde regelmäßig überrannt ...

• Zitat

...ist mir lieber als diese harmoniesüchtigen Leute :pfeif: (MHS lässt grüßen :lol: )

1. Harmoniesüchtig bin ich ich (leider?) auch nicht wirklich. Allerdings unterscheide ich da ganz stark zwischen Freizeit und Berufsleben. Und in zweiterem (wozu auch mein Beispiel Straßenverkehr zähle, wenn man auch beruflich den einen oder anderen km abreißt) funktioniert es mit Harmonie schon mal gar nicht. Und ich muß zugeben, daß ich da auch anders Auto fahre (mich juckt es dann nicht im Geringsten, wenn ein besch.... LKW-Fahrer meint, in einer BAB-Baustelle auf 1,34m auffahren zu müssen - da kann ich dann erst die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren und bei Bedarf noch langsamer werden). Und im Internet wiedergeben, was ich dann so verbal von mir gebe, werde ich nicht.
    ABER: Wenn ich dann mit den Hunden unterwegs bin, dann WILL ich meine Freizeit genießen und da paßt es mir dann nicht in den Kram, wenn ich mich dann (künstlich) aufrege. Bringt mir und den Hunden nix.
    - ob es mir immer gelingt so gelassen zu bleiben (gerade wenn man 20min vorher noch richtigen beruflichen Streß gehabt hat) sei mal dahingestellt, ich versuche es aber zumindest!

PS.: Habe ich den Eindruck erweckt, ein harmoniesüchtiger Mensch zu sein? (ernst gemeinte Frage!)

Und was zum Teufel ist MHS?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!