Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null
-
-
Zitat
Da bist Du evtl. dem einen oder anderen hier bei diesem Lernprozeß etwas voraus. Mir auf jeden Fall.... ich hoffe allerdings, daß es nicht 6Jahre, 11Monate und 3Wochen sind.
Denn wenn "ungünstige" Randbedingungen gegeben sind, kann es vorkommen, daß ich mich echauffiere!
(klingt besser als zetern und motzen)Schallend lach! Es sei Dir gegönnt, dass es nicht noch derart lange dauert.
Ich vermag's gut nachzuvollziehen, bin jedoch durchaus angetan davon, mich selten zu echauffieren, weil es mir ein Wohlgefühl schenkt, den Dingen mit Gelassenheit zu begegnen.
Wäre ich bereit, mich in das Getümmel zu schmeißen, so gäbe es täglich wenigstens 101 Gelegenheiten, gar entsetzlich aus der Fassung zu geraten.
Die Welt ist gefüllt mit Geschehnissen, welche Empörung, Zorn und Trauer in mir erwecken, ließe ich es denn immer zu.
Für mich war es unermesslich wichtig, den Erlebnissen, welche mich schäumen ließen, nahezu ausnahmslos keine große Bedeutung beizumessen. Und die ersten Erfolgserlebnisse halfen gewaltig, meine Gefühle und mein Verhalten hinsichtlich dieses Aspekts erfolgreich und nachhaltig zu modifizieren.
Wer in der Lage ist, mit dem ganzen Ärger anders umzugehen, bedarf einer solchen Veränderung vermutlich nicht.
Ja, nicht wahr, so lässt sich das große Gemotze wundervoll verpacken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na ja, meine hört auch nicht 100%, ist aber im Freilauf wo es halt geht. Bisher hats auch ohne große Probleme geklappt, wurde weder gebissen noch hat sie andere gebissen.
Mag sein dass der eine oder andere Halter mit Hund an der Leine genervt war, wenn sie wieder den Spieldrang mehr Vorrang gegeben hat, als dem Rückruf oder ich einen Moment zu langsam bin..aber dann entschuldige ich mich und leine sie an oder locke sie weiter.....Streit gab es noch nie. Hund ist aber auch weder ängstlich noch aggressiv und absolut verträglich . Wenn halt ein Hund (an der Leine) knurrt gehen wir halt weiter.
Und ja, ich finde Hundekontakte schön, wenn sie herumlaufen und tollen. Das kann ich in der Form meinem Hund nicht bieten, das geht halt nur mit anderen Hunden. Muss aber auch nicht jedem Hund Hallo sagen.
-
Man kann sich die anrasenden Hunde manchmal aber auch zu Nutze machen, so heute erlebt.
Großer Hund sieht uns und sprintet im gleichen Moment in einem Affenzahn auf uns los.
Es war schon gleich abzusehen, dass von seinem Frauchen bezüglich der bevorstehenden Kollision keine Hilfe zu erwarten ist.
Ich erstmal normal weitergelaufen bis die Distanz nur noch 2-3 Meter betrug, dann zum großen Schritt ausgeholt, und mit stampfendem Fuß dem Fremdling ein gepfeffertes " Nein" zugerufen. Damit hat er wohl nicht gerechnet, erschrak in diesem Moment und sprang zur Seite lief dann einen Bogen um uns blieb stehen und schaute uns verdutzt hinterher.
Trainingserfolg: Hundi wieder mal bewiesen, dass Frauchen sich kümmert und er weder Angst haben braucht, noch durch Kläfforiegen selber regeln muss.
Den fremden Hund "mittrainiert", indem er mit seinem distanzlosen Verhalten mal keinen Erfolg hatte. -
Man kann sich die anrasenden Hunde manchmal aber auch zu Nutze machen, so heute erlebt.
Großer Hund sieht uns und sprintet im gleichen Moment in einem Affenzahn auf uns los.
Es war schon gleich abzusehen, dass von seinem Frauchen bezüglich der bevorstehenden Kollision keine Hilfe zu erwarten ist.
Ich erstmal normal weitergelaufen bis die Distanz nur noch 2-3 Meter betrug, dann zum großen Schritt ausgeholt, und mit stampfendem Fuß dem Fremdling ein gepfeffertes " Nein" zugerufen. Damit hat er wohl nicht gerechnet, erschrak in diesem Moment und sprang zur Seite lief dann einen Bogen um uns blieb stehen und schaute uns verdutzt hinterher.
Trainingserfolg: Hundi wieder mal bewiesen, dass Frauchen sich kümmert und er weder Angst haben braucht, noch durch Kläfforiegen selber regeln muss.
Den fremden Hund "mittrainiert", indem er mit seinem distanzlosen Verhalten mal keinen Erfolg hatte. -
Zack. Heute waren wir die A..löcher.
Jack mit seinem Kumpel eigentlich am Ballspielen, 50 m vor uns kreuzt jemand mit zwei halbgroßen Hunden im Freilauf, meiner sieht die zwei, keine Ahnung was ihn geritten hat, jedenfalls schießt er los wie ein irrer und überrennt gefühlte 16 "Nein!" 39 "Hier!!" und 43 "STOP!!!". Beim 44ten STOP ging dann das Hirn plötzlich wieder an, Hund steht, Hund dreht, Hund kommt zurück.
Keine Ahnung was der sich dachte. Ich kann nur vermuten, dass er sie mit unsren andren Hundekumpels verwechselt hat und umgedreht, als er seinen Irrtum bemerkt hat.
Und der hört sonst einwandfrei ..
Lieber unbekannter Hundehalter - Es tut mir wirklich sehr leid. Nächstes mal kommt er an die Leine, wenn ihr auftaucht. Versprochen.
-
-
Zitat
Zack. Heute waren wir die A..löcher.
Jack mit seinem Kumpel eigentlich am Ballspielen, 50 m vor uns kreuzt jemand mit zwei halbgroßen Hunden im Freilauf, meiner sieht die zwei, keine Ahnung was ihn geritten hat, jedenfalls schießt er los wie ein irrer und überrennt gefühlte 16 "Nein!" 39 "Hier!!" und 43 "STOP!!!". Beim 44ten STOP ging dann das Hirn plötzlich wieder an, Hund steht, Hund dreht, Hund kommt zurück.
Keine Ahnung was der sich dachte. Ich kann nur vermuten, dass er sie mit unsren andren Hundekumpels verwechselt hat und umgedreht, als er seinen Irrtum bemerkt hat.
Und der hört sonst einwandfrei ..
Lieber unbekannter Hundehalter - Es tut mir wirklich sehr leid. Nächstes mal kommt er an die Leine, wenn ihr auftaucht. Versprochen.
Das ist es aber genau, was ich meine. Der Fall wäre für mich jetzt nicht das Problem. Es ging keinerlei Verletzungsabsicht von deinem Hund aus und man hat deutlich gemerkt, dass du VERSUCHT hast, etwas zu unternehmen.
Schwamm drüber würd ich sagen :-)
Was mich ärgert ist, wenn man um etwas bittet (z.B. Kein Hundekontakt) und dann vom anderen HH IGNORIERT wird, aus welchen Gründen auch immer. (Mein Lieblingsargument hier: "Aber die müssen doch hallo sagen!") -
Mein Gegenargument in solchen "die müssen doch Hallo sagen"-Fällen ist immer:
Gerne, können sie gerne machen. Danach würde ich aber zum TA mit Ihrem, meiner hat Giardien/Flöhe/ist erkältet/oder sonst eine teure Krankheit.
Hilft mehr wie Erklärungsversuche wieso und warum man keinen Kontakt möchte. -
Naja, ihr müsst das so sehen: wenn der Hund schön spielt, isser hinterher schön platt und das ohne dass Besitzer sich irgendwie anstrengen musste. Findet man keinen Spielpartner, muss man sich womöglich selbst mit dem Hund beschäftigen oder, Gott bewahre, Gassi gehen! So geht man nur zur nächsten Hundewiese und fertig.
-
Bei mir ist nein einfach nein. Habe da auch keine Schuldgefühle oder Erklärungsnöte... Fragt jemand nach, sage ich Wahrheitsgemäss das Fina nicht mit jedem Hund "spielen" soll. Wenn mein Gegenüber dann denkt, dass ich so ein Fanatischer Hundler bin - ja, das bin ich
-
Zitat
Mein Gegenargument in solchen "die müssen doch Hallo sagen"-Fällen ist immer:
Gerne, können sie gerne machen. Danach würde ich aber zum TA mit Ihrem, meiner hat Giardien/Flöhe/ist erkältet/oder sonst eine teure Krankheit.
Hilft mehr wie Erklärungsversuche wieso und warum man keinen Kontakt möchte.Und das hilft, ohne das es zu großen Diskussionen kommt a la "Warum geht man mit so einem Hund raus auf die Straße"?
Das wäre ja das Argument, was ich darauf sofort erwarten würde, bei so manchen Hundehaltern.
Sind ja auch einige Rüdenbesitzer der Meinung, dass eine läufige Hündin das Haus nicht zu verlassen hat. Da kommt man sich ja teilweise auch so vor, als wenn der eigene Hund eine schweeere Krankheit hätte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!