Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null
-
-
Zitat
Naja, ihr müsst das so sehen: wenn der Hund schön spielt, isser hinterher schön platt und das ohne dass Besitzer sich irgendwie anstrengen musste. Findet man keinen Spielpartner, muss man sich womöglich selbst mit dem Hund beschäftigen oder, Gott bewahre, Gassi gehen! So geht man nur zur nächsten Hundewiese und fertig.
Mir erscheint es so, als ob man es denen, welche die "unbegrenzte Freiheit" von ihren Lieblingen einfordern, auch auf Kosten von anderen, gar nicht recht machen kann. Blockt man, ist es nicht recht. Sagt man was, ist es auch nicht recht. Sagt man nix... auch falsch. Dämliche Belehrungen bekommt man immer gratis
In jedem Fall ist man der Depp, der sich ja nicht auskennt und ein Böser ist, weil man 1. ihrem allerliebsten Schatz zutraut, dass der was tut (Das ist die Der-tut-nix-Fraktion), 2. die Hunde nicht alles regeln lässt (das ist die der-will-nur spielen-Fraktion), 3. weil man eingreift (Pööhser, pööser Tierquäler)
Aber wie Lunasmama schon sagt, dahinter steckt einfach oftmals Bequemlichkeit und Verantwortungslosigkeit und ich bin so pöhse , dass ich behaupte, dass dies die häufigsten Gründe sind und nicht das Nicht-Wissen, wie hier gesagt wurde.
Nunja, meine Strategie seit dem Welpen-Erlebnis: blocken, freundlich grinsend Buongiorno und meiner Wege gehen. Recht machen kann ich es eh nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich behaupte jetzt mal, der Hauptgrund warum nicht versucht wird den eigenen Hund abzurufen ist, dass man genau weiß dass das nicht klappen wird.
Und wenn ihr alle in der Welpenschule schön aufgepaßt hättet, wüßtet ihr dass man seinen Hund nicht rufen soll, wenn man weiß dass er nicht kommt.
Jawoll, so ist das nämlich.
-
Hier gibt es so einen Tut nix, der sich angesichts unseres Hundes zunächst flach auf den Bauch legt und fixiert. Kommt nicht gut, aber OK, manche Hunde machen das halt. Kommen wir näher, stürmt er im Sprint auf Toto zu, dreht kurz vorher ab und rennt zurück zu Herrchen, der das offenbar lustig findet.
Ich kann Toto gut verstehen, wenn er da wild wird. Tut Nix Herrchen schüttelt nur den Kopf und schimpft über unseren bösen Hund.
Fixiert seinen Köter aber maximal halbherzig zwischen den Knien.
Vorgestern ists dann passiert: Toto und ich joggen an dem netten Paar vorbei, Mr Tut nix stürmt mir direkt zwischen die Beine und ich fliege voll auf den Asphalt. Einige Schürfwunden, die ordentlich weh tun, geprelltes Knie, zerkratztes Uhrglas.
Ich habe trotzdem nur kurz geschimpft. Tut nix Herrchen meinte lediglich, es sei ja nichts ernstes passiert.
Wenn das nochmal vorkommt WIRD was ernstes passieren.
GRR! :datz:Musste ich mal loswerden...
Viele GrüßeIngo
-
Zitat
Ich behaupte jetzt mal, der Hauptgrund warum nicht versucht wird den eigenen Hund abzurufen ist, dass man genau weiß dass das nicht klappen wird.
Und wenn ihr alle in der Welpenschule schön aufgepaßt hättet, wüßtet ihr dass man seinen Hund nicht rufen soll, wenn man weiß dass er nicht kommt.......
Komisch, der fettgedruckte Teil ist immer alles, was hängenbleibt bei den Leuten *ggggg
Aber, daß der Rückruf wichtig ist, und der Hund nur dann frei laufen sollte, WENN er hört - das vergessen die immer wieder ganz schnell...... Kannst noch so oft erzählen..... ;-) -
Hey, ich war über Weihnachten bei meinen Eltern in der Nähe von Bremerhaven. Wir sind jeden Tag zum Deich gefahren, dort kann ich meine beiden Jagdschweine gut ableinen. Das haben sich viele andere HH auch gedacht und so waren doch viele Hunde dort. Da meine nicht mit allen verträglich sind und gerne mal mobben und Joda auch bei Antipathie durchaus Löcher in andere Hunde macht, lasse ich keinen Fremdhundkontakt zu. D.h, ich habe sie immer an die Leine genommen.
Und jetzt kommt das, was mich sehr positiv überrascht hat. Ausnamsols jeder andere HH hat seinen Hund meist sogar unaufgefordert bei sich behalten, meist sogar angeleint.Hier passiert das auch ab und zu, aber ich muss doch auch oft darum bitten. Und dann kommen oft auch noch blöde Kommentare oder die Menschen sind genervt oder meinen, sie kennen meine Hunde besser als ich. (Weil die sehen doch gar nicht aus, als ob sie beißen würden)
Vielleicht gibt es eine gute Hundeschule in Bremerhaven, die Wert auf die Umgangsregeln legt?
Wie auch immer, ich war wirklich sehr positiv überrascht. So geht es also auch!
LG Nele
-
-
Zitat
Wenn das nochmal vorkommt WIRD was ernstes passieren.
Pfefferspray, das Messer oder gleich die Glock? -
Wie sehr mich sowas immer nervt, wenn von irgendwo ein Hund auf mich und meine zwei Chihuahuas angerannt kommt und der Hundebesitzer ruft "der tut nichts". Und zurück zum Besitzer läuft der Hund ja auch nie und knurrt uns dann im besten Fall auch noch an. Ich hab selbst bisschen Angst vor große Hunde und wenn ich meine zwei kleinen Chihuahuas dabei habe bin ich auch immer schnell überfordert wenn ein großer Hund auf uns zu kommt und der Besitzer weit entfernt ist. Ich übertrage meine Angst leider auch auf meine zwei Hunde aus, daran muss ich noch arbeiten. Vor allem weil meine Chihuahuas so klein und zart sind habe ich einfach noch mehr Angst dass ihnen mal was passieren könnte. Meine Chihuahuas sind immer angeleint weil es mir sonst einfach zu gefährlich ist und einer meiner Chihuahuas nicht wirklich verträglich mit anderen ist und sich am liebsten gleich an ein Bein hängt und nicht mehr loslässt, vor allem auf die großen Hunde hat er es abgesehen... und das könnte schnell ins Auge gehen. Und mich nervt es einfach soooo wenn die Besitzer dann den Hund nicht anleinen oder zurückrufen wenn ich sage, dass ich keinen Kontakt will. Manche Menschen wollen halt keinen Kontakt mit einem wildfremden Hund der nicht angeleint ist und der Besitzer weit entfernt ist, ich weiß nicht warum das manche nicht kapieren! :|
-
Zitat
Wie sehr mich sowas immer nervt, wenn von irgendwo ein Hund auf mich und meine zwei Chihuahuas angerannt kommt und der Hundebesitzer ruft "der tut nichts". Und zurück zum Besitzer läuft der Hund ja auch nie und knurrt uns dann im besten Fall auch noch an. Ich hab selbst bisschen Angst vor große Hunde und wenn ich meine zwei kleinen Chihuahuas dabei habe bin ich auch immer schnell überfordert wenn ein großer Hund auf uns zu kommt und der Besitzer weit entfernt ist. Ich übertrage meine Angst leider auch auf meine zwei Hunde aus, daran muss ich noch arbeiten. Vor allem weil meine Chihuahuas so klein und zart sind habe ich einfach noch mehr Angst dass ihnen mal was passieren könnte. Meine Chihuahuas sind immer angeleint weil es mir sonst einfach zu gefährlich ist und einer meiner Chihuahuas nicht wirklich verträglich mit anderen ist und sich am liebsten gleich an ein Bein hängt und nicht mehr loslässt, vor allem auf die großen Hunde hat er es abgesehen... und das könnte schnell ins Auge gehen. Und mich nervt es einfach soooo wenn die Besitzer dann den Hund nicht anleinen oder zurückrufen wenn ich sage, dass ich keinen Kontakt will. Manche Menschen wollen halt keinen Kontakt mit einem wildfremden Hund der nicht angeleint ist und der Besitzer weit entfernt ist, ich weiß nicht warum das manche nicht kapieren! :|
Kann es sein, dass deine Hunde nie die Gelegenheit hatten, den Umgang mit größeren Artgenossen zu lernen? Natürlich muss man aufpassen, wenn so kleine Hündchen im Spiel sind, aber dass du selbst Angst hast, macht die Situation für deine beiden nicht einfacher. Du sagst ja selbst, dass du daran arbeiten musst, nur: wie machst du das? Mag sein, dass ich gerade den typischen Chi-Besitzer vor Augen habe, der wirklich bei jeder Annäherung eines größeren Hundes in Panik verfällt und aus ner Fliege einen Elefanten macht und in der Regel auch nicht bereit ist, seinen Standpunkt tatsächlich zu überdenken. Hier und ist es mir schon gelungen, solche Leute zu überreden, ihren kläffenden Schatz auf meine Maus loszulassen, damit Mensch und Hund sehen, dass es nicht automatisch in der Tierklinik enden muss, wenn der Spielpartner größer ist, aber es erstaunt mich immer wieder, wie wenig manche Leute Hunde einschätzen können.
Bei unserem Neujahrsgassi etwa war eine französische Bulldogge dabei, die anderen Hunde hatten so 20, 26, 40-50 kg. Bei anderen Gassirunden waren auch schon 5-10kg Hündchen dabei, und es gab nie Verletzte, obwohl die meisten anderen zwischen 25-45 kg wogen. Es gibt also keinen Grund zur Panik. Vorsicht-ja, Panik-nein.
-
Wen juckts?
Wenn ihr Hund nicht verträglich ist ( solls ja geben hust*) und körperlich nunmal den kürzeren ziehen würde isset doch legitim das se keinen Kontakt will -
Zitat
Wen juckts?
Wenn ihr Hund nicht verträglich ist ( solls ja geben hust*) und körperlich nunmal den kürzeren ziehen würde isset doch legitim das se keinen Kontakt willMich juckt's. Ich finde es nicht schön, wenn ich sehe, dass - gerade kleine - Hunde total gestresst sind, weil der Besitzer (grundlos) Angst hat. Und "nicht verträglich" ist ein dehnbarer Begriff, ich hab schon viele "kleine Kläffer" getroffen, und die waren angeblich alle ganz furchtbar unverträglich und am Ende war dann doch alles gut, manch einer hat sogar richtig schön mit Luna gespielt, die anderen haben entspannt neben ihr gesessen oder gelegen. Mit etwas Geduld und Ruhe kann man so manchem vor Angst um sich schnappenden Hund zeigen, dass der böse "große" Hund lieb ist. Und es ist unheimlich schön, wenn es gelingt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!