Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null
-
-
Ich frage mich auch, warum ein kleiner Hund unbedingt mit einem großen Hund spielen soll?
Meine beiden Kleinen dürfen durchaus Kontakt zu großen Hunden aufnehmen und sollte sich daraus mal ein Spiel entwickeln, ist es auch in Ordnung, aber meine Hunde bevorzugen zum Spielen eindeutig Hunde, die nicht deutlich größer sind und dabei sind meine nicht mal winzig und relativ robust.Aber ich sehe es jetzt wieder, wo ich die Großpudeldame meiner Eltern in Urlaubspflege habe, die können einfach nicht so schön miteinander spielen, wie gleichgroße/schwere Hunde. Da kommt einfach kein so ausgiebiges Spiel zustande wie unter den Beiden, denn mit der Großen draußen zu spielen, bedeutet für den Kleineren, dass er viele, viele Rollen macht, da die Große nun mal einfach stärker ist.
Klar, kann ein großer Hund lernen sich zurückzunehmen und das macht die Große sowieso schon meist, da sie schon lange mit kleinen Hunden zusammenlebt, aber in meinen Augen haben sowohl der größere als auch der kleinere Hund einfach mehr von einem Spiel, wo ähnliche Gewichts- und Größenverhältnisse gelten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich les da nix von "nicht sozialisieren wollen" - ich lese da bloss, dass Yanes Hund nicht auf Teufel komm raus Begegnungen mit FREMDEN Hunden haben muss. Das ist für mich ein grosser Unterschied.
LG, Chris
-
@ Brizo wenn eine Hundebesi da Bock drauf hat *Händeheb* dann kann man sich ja zusammen die Füsse wund laufen und sich die Schulter klopfen wie toll die Welt doch ist
Eine meiner Freundinnen hat nen Chirüden, wir gehen auch zusammen unsere Runde, unsere Hunde kennen sich ( dürfen allerdings nicht toben ) is auch alles toll und prima
Aber die hat da Bock und Lust zu aber ich kann doch nicht mit stolzgeschwellter Brust jetzt jeden Chi mit meinen Schäfern spielen lassen
Wenn der Chi den Dicken anmacht bekommt der genauso eine aufs Horn wie jeder andere fremde Rüde auch... Die Folgen wären nur "geringfügig" anders
Und wenn jemand mit nem Chi kommt und eben keinen Kontakt wünscht dann is das so das ist SEIN Hund und wenn der den nur in ner kugelsicheren Weste den Abhang runterrollt dann is das auch SEIN Bier
Ich hab was gegen Fremdhundekontakt, meine sind nunmal auhc nciht Everybodys Darling und das ist auch meine Sache -
Zitat
@ Brizo wenn eine Hundebesi da Bock drauf hat *Händeheb* dann kann man sich ja zusammen die Füsse wund laufen und sich die Schulter klopfen wie toll die Welt doch ist
Eine meiner Freundinnen hat nen Chirüden, wir gehen auch zusammen unsere Runde, unsere Hunde kennen sich ( dürfen allerdings nicht toben ) is auch alles toll und prima
Aber die hat da Bock und Lust zu aber ich kann doch nicht mit stolzgeschwellter Brust jetzt jeden Chi mit meinen Schäfern spielen lassen
Wenn der Chi den Dicken anmacht bekommt der genauso eine aufs Horn wie jeder andere fremde Rüde auch... Die Folgen wären nur "geringfügig" anders
Und wenn jemand mit nem Chi kommt und eben keinen Kontakt wünscht dann is das so das ist SEIN Hund und wenn der den nur in ner kugelsicheren Weste den Abhang runterrollt dann is das auch SEIN Bier
Ich hab was gegen Fremdhundekontakt, meine sind nunmal auhc nciht Everybodys Darling und das ist auch meine SacheDagegen sage ich auch gar nichts.
Ich mag gern Fremdhundekontakte und hier ist es sehr unproblematisch, aber ich kann auch verstehen, wenn dies jemand nicht wünscht.Ich kann nur langsam dieses ständige Gewetter gegen Großhunde nicht mehr hören.
Man liest hier immer wieder raus, dass nur Großhunde ja sooo böse zu sein scheinen und Kleinhunde sind ja die kleinen Engel, Himmel...das ist im Leben nicht so und nicht jeder Kleinhund hat panische Angst vor großen Hunden. Es geht eben auch anders, wenn man den Kleinhund auch Hund sein lässt und nicht zum Püppchen werden lässt. -
Zitat
Ich kann nur langsam dieses ständige Gewetter gegen Großhunde nicht mehr hören.
Man liest hier immer wieder raus, dass nur Großhunde ja sooo böse zu sein scheinen und Kleinhunde sind ja die kleinen Engel, Himmel...das ist im Leben nicht so und nicht jeder Kleinhund hat panische Angst vor großen Hunden. Es geht eben auch anders, wenn man den Kleinhund auch Hund sein lässt und nicht zum Püppchen werden lässt.Häh? Brizo, das hat doch nichts mit Gross = böse, Klein = Engel zu tun. Wie kommst Du denn darauf? Es hat einzig und allein damit was zu tun, dass die kleinen im Zweifelsfall den Kürzeren ziehen und zwar physisch und psychisch.
-
-
Zitat
Häh? Brizo, das hat doch nichts mit Gross = böse, Klein = Engel zu tun. Wie kommst Du denn darauf? Es hat einzig und allein damit was zu tun, dass die kleinen im Zweifelsfall den Kürzeren ziehen und zwar physisch und psychisch.
Das erklär meiner Hündin, die sich vor ein paar Wochen hat angreifen lassen müssen, einige Bisswunden von getragen hat, nur weil ein Kleinsthund sie angegriffen und gebissen hat und sich von mir nicht abblocken ließ...
-
Danke Falbala.
@Brizo
Meine Zwergin lebte 8 Jahre mit zwei Hunden in Schäferhundgröße zusammen - 58 cm und 66 cm Grosspudel. Meine ältere GP Hündin ist vergangenen März leider gestorben. Soll heißen, jetzt lebt hier nur noch ein großer Hund. Meine alte Zwergin lebte mit insgesamt 3 Bernern und einem GP zusammen.
Also - ich glaube kaum, dass meine Zwerge je Probleme mit großen Hunden an sich hatten. Womit aber Klein Wusch ein Problem hat sind unerzogene, sich asozial verhaltende Grosshunde - also Hunde, die einfach so auf sie zugestürmt kommen und die sie nicht kennt. Der Grund hierfür ist ganz einfach - kannst Dir ja mal überlegen, wie dein Hund es finden würde, wenn er mir nichts dir nichts plötzlich im Fang eines fast 8x so schweren Hundes auf dessen Kopfhöhe hängen würde ...
Interessanterweise habe ich nie Probleme mit auf uns zustürmenden Hunden, wenn die Grossen dabei sind. Da können sich alle auf einmal daran erinnern, dass sie zumindest mal versucht haben, ihren Hunden nen Abruf beizubringen. Ob's klappt, ist ne andere Frage. Aber die hektischen Bemühungen sind zumindest amüsant .
Warum also klappt es bei diesen Leuten nicht, dass sie sich an die entsprechenden Höflichkeiten erinnern, wenn ihr Hund der körperlich Überlegene ist?
Und vielleicht wäre der eine oder andere Kleinhundehalter eher bereit, seinen Hund mit einem ihm unbekannten großen Hund Kontakt haben zu lassen, wenn man ihm mit mehr Höflichkeit und Respekt begegnet?
-
Zitat
Häh? Brizo, das hat doch nichts mit Gross = böse, Klein = Engel zu tun. Wie kommst Du denn darauf? Es hat einzig und allein damit was zu tun, dass die kleinen im Zweifelsfall den Kürzeren ziehen und zwar physisch und psychisch.
Genau darum geht es.
Das sollte doch allgemein verständlich sein.
@Brizo
Dein großer Hund hat von einem kleinen Hund Bissverletzungen davongetragen. Das ist absolut nicht ok.
Aber jetzt stell dir mal den umgekehrten Fall vor .... Dein Hund wäre der Kleine gewesen und der andere groß. Und der Große hätte entsprechend zugebissen. Was in eurem Fall Löcher waren, hätten dann für den Kleinen tödliche Verletzungen sein können.
-
kann ich dir sagen, Yane. Genau so, wie sie auch reagieren wenn ein Hund in ihrer Größe unfreundlich auf sie zugestürmt kommt.
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum Großhundebesitzer ja sooo viel Respekt und Höflichkeit lernen müssen, Kleinhundebesitzer aber nicht.
So leid mir das tut, aber ich rege mich über Kleinhunde die einfach in einer fremden Umgebung (!) auf einen zugestürmt kommen und meine anfauchen, mindestens genau so auf, wie über Schäferhunde die das tun und Irische Wolfhunde die das tun.Letztlich ists egal wie es ist, es werden immer die Großhunde sein, denn da ist die Endsituation ja viel schlimmer.
Finde ich unfair. Denn als meine Hündin sich zur Wehr setzte, war es natüüürlich meine Hündin die das böse Mistvieh ist.Für mich macht das keinen Unterschied, ob es ein großer oder ein kleiner Hund ist. Beide haben sich entsprechend zu verhalten.
-
Zitat
Für mich macht das keinen Unterschied, ob es ein großer oder ein kleiner Hund ist. Beide haben sich entsprechend zu verhalten.Na, das sind wir uns doch mal einig Erziehung und nen klasse Rückruf brauchen Grosse und Kleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!