Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null
-
-
Zitat
Na, das sind wir uns doch mal einig Erziehung und nen klasse Rückruf brauchen Grosse und Kleine.
Ich weiß nicht, ob Mali ca.9kg zu den Kleineren zählt, irgendwie ja, aber es gibt ja noch kleinere.
Jedenfalls möchte Madame auch nicht unbedingt Kontakt zu Jederhund und das bestimmt nicht, weil sie nicht sozialisiert ist, so ein Quatsch. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Sie sucht sich eher Hunde aus, die in ihrer Gewichtsklasse liegen und bei Teddy sieht es ähnlich aus,
nur ist sie eben eine Nummer Größer mit knapp 19kg.Ja, und meine haben Schiss vor Doggen. Manchmal begegnet uns eine und meine Hunde wollen kein Kontakt
und das akzeptiere ich auch. Und der HH ist auch sehr umsichtig und lässt seinen Riesen bei sich.Hey, die Viecherleins wiegen mal locker das zehnfache von meinem Zwerg, da kann ich ihre Unsicherheit/Angst absolut nachvollziehen.
Ich bin nicht erpicht darauf, da nun unbedingt drauf zu drängen, dass meine Hunde da nun Freundschaft schließen, das gebe ich zu. Sie wollen halt nicht. Punkt.
Muss ich sie zu nun diesem Kontakt zwingen?
Muss ich ihnen ihre Ängstlichkeit unbedingt abtrainieren?
Bin ich erst dann eine gute Hundehalterin und meine Hunde erst dann vollständig und komplett sozialisiert?
Wenn ja, warum? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Falbala hat geschrieben:
Quebec hat geschrieben:
Katrin, genau das ist der Punkt.Ich als Halter von Großhunden kriege die (Fast-)Panik, wenn solche Winzlinge auf meine zu stürmen. Nicht, weil meine Brocken "böse" sind und Kleine fressen, nein, ich habe Angst vor unbeabsichtigter Verletzung.
Meine Neufundländer dürfen definitiv keinen spielerischen Kontakt zu unbekannten Kleinhunden haben. Und auch mit bekannten Kleinen darf nicht gerannt und getobt werden.
Ich habe es schon mal geschrieben, ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn solch ein Wurm durch meine zu Schaden käme.
Ja eben, man muss sich doch nur mal die Größenunterschiede vor Augen führen. So ein Chi wiegt so viel wie ne Milchtüte. Da muss ein großer Hund doch nur mal im Spiel mit der Pfote drauf hauen und kann ernsthafte Schäden verursachen. Desshalb sind Großhunde doch nicht böse, nur eben groß.
Dass manche Großhundebesitzer das einfach nicht verstehen wolllen, ist mir schleierhaft. -
Zitat
So ein Chi wiegt so viel wie ne Milchtüte.
Vollmilch? Halbfett? Magermilch?
Aber ja, das stimmt. Unsere erste Hundetrainerin hat uns weiss machen wollen, dass Hunde nicht erkennen, wie gross der andere Hund ist. Das stimmt überhaupt nicht - meine Kleine weiss es genau.
-
Zitat
Vollmilch? Halbfett? Magermilch?
Aber ja, das stimmt. Unsere erste Hundetrainerin hat uns weiss machen wollen, dass Hunde nicht erkennen, wie gross der andere Hund ist. Das stimmt überhaupt nicht - meine Kleine weiss es genau.
Naja...ich kenne da schon ein paar Hunde, bei denen diese Trainerin damit recht gehabt haben könnte...wie wär's mit einem Schoßrottweiler, der vor einem Yorkshire Schiss hat?
-
Zitat
Naja...ich kenne da schon ein paar Hunde, bei denen diese Trainerin damit recht gehabt haben könnte...wie wär's mit einem Schoßrottweiler, der vor einem Yorkshire Schiss hat?
Wie erklärst Du es dir?
Ich erkläre es mir so, dass der Yorkshire das grössere Charisma/Selbstbewusstsein hat? Und dass Hunde nicht nach dem Recht des Stärkeren entscheiden, sondern nach der natürlichen Autorität.
-
-
Zitat
Wie erklärst Du es dir?
Ich erkläre es mir so, dass der Yorkshire das grössere Charisma/Selbstbewusstsein hat? Und dass Hunde nicht nach dem Recht des Stärkeren entscheiden, sondern nach der natürlichen Autorität.
Ich erkläre es mir gar nicht. Das sollte einfach nur lustig sein...deshalb auch das , nicht wahr.
-
Hunde wissen einfach bloß nicht wie groß sie sind und es ist ihnen vor allen Dingen auch egal...
-
Bei einer sorgfältigen Sozialisation spielen Hunde aber mit allen möglichen Artgenossen jeder Größe und Form. Von daher denke ich, dass sie da schon leicht mitbekommen, wie es körperlich und kräftemässig um sie bestimmt ist.
-
Kleine Hunde langweilen Fina. Sie will nichtmal schnüffeln. Ab Kniehöhe wirds interessanter, Labbigrösse (jeglicher Rassen) liebt sie und spielt sogar!! (kontrolliert, einfach so loslassen läuft aus dem Ruder, gel wildsurf darum darf sie nicht mit jedem Spielen, Mobbing etc, da differenziert sie aber anhand des Wesens ihres Gegenübers )
-
Eloy und ich treffen hin und wieder auf unserem morgendlichen Gassigang eine HH mit einer winzigkleinen Hündin. Neuerdings hat sie auch einen 11 Wochen alten Jack Russell Welpen dabei. (Herrje, ist der klein ) Wir laufen dann gern gemeinsam ein Stück, aber so entspannt ich sonst mit Eloy laufe, so sehr bin ich dann in Habacht. Nicht, weil mein Hund den beiden Kleinen absichtlich etwas antun würde, aber die beiden sind doch recht wuselig und ich habe einfach Angst, dass er sie "unter die Räder" kriegt.
Gemeinsam spazieren gehen ist in Ordnung, mit den beiden Lütten rumrennen erlaube ich aber nicht. Wenn die 2 lossausen, bleibt Eloy in meinem Dunstkreis. Das ist mir einfach zu riskant, denn der Größenunterschied ist gewaltig.
Ich selber bin seit Jahren Großhundehalterin. Vor 2 Jahren hat sich meine Schwägerin den Fuss gebrochen und ich hab mich 3 Monate lang um ihre beiden Westhigland White Terrier gekümmert und bin mir ihnen spazieren gegangen. Seither kann ich die Halter von kleinen Hunden viel besser verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!