Rücksichtslose Hundehalter und Sachkenntnisse = Null
-
-
Zur Welpensituation von Falbala:
Ich bin total Welpenverrückt und würde mich so oder so zu dem Wollknäuel runterbeugen, mit dem Fuß wegschieben finde ich auch ein wenig "naja"....Welpen sind doch der Hammer!!!
Und da du zwei kleine Hunde am Wickel hattest, wäre das runterbeugen wohl die bessere Alternative gewesen.Aber das kann ja auch jeder machen wie er mag.
Und ich bin eben hundeverrückt und as bezieht sich nicht nur auf meinen eigenen....könnte Jill rot werden, wenn Frauchen auf einen Welpen trifft, sie würde es werdenZitat... und weil ich viel zu viel zu tun hatte, Welpi wegzukriegen, denn er schnappte.
Wie..der schnappte? Bestimmt im Spiel, richtig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ehrlich, ich wünsche Euch mal einen Monat lang einen 2,7 kg Hund (der Welpe wog sicher schon 10 kg), der wie ein richtiger Hund gehalten wird, richtig mit 4 Pfoten auf dem Boden und Nasenarbeit, Grundgehorsam etc. - und dann können wir uns wieder sprechen.
Ich habe gesagt, dass ich den Welpen erst mit der Hand nehmen wollte, was mir nicht gelang. Darauf habe ich den Fuss zwischen Zookie und den Welpen geschoben und der Welpe ist dagegen gerumpelt. Ich bin doch kein Unmensch. Ich habe ihn nicht getreten.
Zitat
Wie..der schnappte? Bestimmt im Spiel, richtig?Ja, wie Welpen halt so die Welt entdecken. Das weisse Ding da rannte so schön weg und da kann man ja mal jagen ausprobieren. Aber ich richte mich nach dem, wie es Zookie dabei geht und ihr gelang es nicht, sich mutig umzudrehen und Welpi Bescheid zu geben - was sie unter anderen Umständen und mit anderen Hunden manchmal kann. Sie war verängstigt, was ihr - und soviel Beurteilungsvermögen müsst ihr mir schon zutrauen - zu dem Zeitpunkt nicht gut tat.
-
Brauchst du mir nicht wünschen, hatte ich schon
Allerdings nicht mit 2,7 sondern bis 1,6kg.
Aber diese Klein- und Großhunddiskussion hatten wir ja schonmal. Da kommen wir nicht auf einen Nenner...Ich finds nur schade, dass die Kommunikation hier 0 war. Du hast direkt selber zugegriffen, anstatt erst mal die Besitzerin anzusprechen.
-
Nein, Brizo, das kannst Du nicht beurteilen. Ich habe richtig gehandelt.
Muecke hat recht: ich hätte nachher das Gespräch suchen sollen - das wäre richtig und gut gewesen! Hab ich aber nicht gemacht, weil ich stinkesauer war. Darüber hab ich mich dann geärgert - also über mich selbst. Naja, vielleicht treffe ich die beiden ja nochmal.
-
Ich kann nur nach dem gehen, was du beschreibst.
Wenn jemand direkt nach Brix oder gar Lenchen packen würde, weil mir die vielleicht mal durchgegangen sind, oder auch noch mit dem Fuß dazwischen geht und den Hund dagegenprellen lässt, würde der sich von mir auch etwas anhören.
Ich würde aber natürlich nicht auf Abstand stehen bleiben, sondern direkt handeln.
Aber trotzdem... -
-
Zitat
Brauchst du mir nicht wünschen, hatte ich schon
Allerdings nicht mit 2,7 sondern bis 1,6kg.
Aber diese Klein- und Großhunddiskussion hatten wir ja schonmal. Da kommen wir nicht auf einen Nenner...Ich finds nur schade, dass die Kommunikation hier 0 war. Du hast direkt selber zugegriffen, anstatt erst mal die Besitzerin anzusprechen.
Ah ja... glaubst du allen ernstes das ich erst ne Diskussion mit dem HH anfange der mehrere Meter weiter weg steht,die Situation mitbekommt und selber sich nicht in Gang gesetzt bekommt um seinen Hund einzusammeln?
Ich sage es ja immer wieder gerne , Ich habe das Recht mich unbelästigt mit Kind/Hund/Fahrrad,joggend was weiß ich,draussen aufzuhalten und wenn ich belästigt werde, von einem Hund in dem Fall, sorge ich selber dafür das ich nicht weiter belästigt werde,wenn die andere Partei sich dazu nicht im Stande sieht,wieso auch immer.
Mich nervt es wenn andere Hunde in uns rein rennen,mich nervt es nochmehr wenn diese von meinen Hunden gezeigt bekommen das das so nicht erwünscht ist und dann noch gigtig werden, richtig angepisst bin ich wenn der Besi sich nen feuchten Kericht darum bemüht seinen Hund wieder unter Kontrolle zu bekommen und einzusammeln.
Ich rede nicht von einem tollpatschigen Welpen oder Jungsthunden (der wird toleriert und wenn es nötig ist kurz in seine Schranken gewiesen) und wenn ein älterer Hund auf uns zu rennt und der Besi versucht seinen Hund wieder zu sich zu holen und sich bestenfalls entschuldigt,sag ich da auch nix zu.
Klar ist,das Hunde keine Maschinen sind und niemals 100% funktionieren,die Sache ist doch,wie geht der HH damit um.
Zum Thema mit dem "Überfall" im Dunkeln,hat mich es einfach so tief geärgert das der Hund nicht erkennbar war,hätte der ein Leuchtie oder so anghabt kann man drauf reagieren aber so...
Und wieso wird hier sich eigentlich immer über "Köter" oder "Töle" aufgeregt? Meine Hunde sind auch Tölen oder Köter wenn die mir auf den Geist gehen so what...
-
Zwar etwas OT aber mir kam da beim Lesen von Falbalas Post ein Gedanke:
Ich glaube der Beitrag mit dem Welpen von Falbala ist ein gutes Beispiel dafür, was ein verpflichtender Sachkundenachweiß v o r Anschaffung eines Hundes positives Bewirken könnte. Denn ich kann mir gut vorstellen, daß die Halterin des Welpen die ganze Situation aus Unwissenheit oder Unerfahrenheit einfach falsch eingeschätzt hat. So nach dem Motto: "Die Spielen doch nur." und alles andere wollte als deinen Hund zu ängstigen. (Vielleciht war es ja sogar ihr Ersthund) Ich könnte mit gut vorstellen, daß solche Leute durch eine Schulung wie einen Sachkundenachweiß gut zu erreichen wären.LG
Franziska mit Till
-
Brizo: In welcher Welt lebst Du? Ich hätte also zulassen sollen, dass mein Pimpf Schaden nimmt, aus Rücksicht auf Deinen Welpen?
Das nenne ich mal mit zweierlei Mass messen.
Maus: bei uns ist der Sachkundenachweis Pflicht. Sie wusste das ganz genau.
-
Zitat
Ich habe richtig gehandelt.
Denke ich auch Ein großer stürmischer Hund (selbst wenn es ein Welpe ist, gibt auch große Welpen) kann einem soooo kleinen Hund binnen Sekunden durch nur einen einzigen Rempler schwer verletzen, schlimmstenfalls das Genick brechen ...da bleibt doch gar keine Zeit, um auf das evtl. Eingreifen des Besitzers zu warten oder ihn erst mal zuzutexten, dass er seinen Hund anleinen soll.
Ich selbst bin ja auf der anderen Seite ...ich hab nen 69cm-Hund mit 30 kg und der ist auch sehr stürmisch und ungestüm im Spiel, auf kleine Hunde haut er mit der Pfote drauf als wäre es ein Spielzeug ...und deswegen lasse ich ihn da erst gar nicht ran, wenn er in Spiel- oder Tobelaune ist. Und ja, ich selbst achte penibelst darauf, dass er niemanden ungewollt bedrängt. -
Zitat
Brizo: In welcher Welt lebst Du? Ich hätte also zulassen sollen, dass mein Pimpf Schaden nimmt, aus Rücksicht auf Deinen Welpen?
Das nenne ich mal mit zweierlei Mass messen.
Maus: bei uns ist der Sachkundenachweis Pflicht. Sie wusste das ganz genau.
Das hat mit Zweierleimaßmessen nix zu tun.
Es gibt nur andere Möglichkeiten einen Hund abzuwehren, als ihn gegen das Bein laufen zu lassen, etc.
Denn auch ein Welpe hat oft noch sehr weiche Knochen und es kann viel passieren in solchen Situationen.Ich stehe auch auf beiden Seiten. Hier ist es sowohl ein Kleinhund (7kg), als ein ein mittelgroßer Welpe (5 Monate, 15kg), zwei große Hunde (55 und 60kg) und ein großer Welpe (4 Monate, 20kg) und habe den Gassihund mit seinen 1,6kg. Ich steh somit auf allen verschiedenen Seiten.
Klar, ich könnte jedem Kleinsthund, der ebenso empfindliche Knochen hat wie ein Welpe, einen ordentlichen Tritt verpassen, wenn diese auf meine, kläffend zurennen. Aber warum sollte ich das tun?
Ein Welpe kommt nicht in Beschädigungsabsicht auf einen zugerannt,sondern höchstens mal in etwas großer Übermut. Da kann man auch de eigenen Hund hinter sich stellen und durch Körpersprache abblocken und den Fremden Hund gar nicht erst zu sich lassen..Sicher sollte rücksichtsvoller gehandelt werden, von der anderen Dame und früher eingegriffen. Aber ich kann es durchaus verstehen, dass eine Neuhundebesitzerin (und soweit ich weiß kennst du die Dame nicht. Vielleicht besucht sie nur jemanden und musste keinen Sachkundenachweis ablegen) das herunterbücken zu ihrem Hund, von einer Frau, die es nicht nötig hat sie anzusprechen, erstmal als ein "Oh, die möchte die Kleine streicheln" ansieht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!