
-
-
Hallo Fories,
ich geh zwei bis dreimal die Woche eine Runde durch die Stadt.
Wir starten quasi an einer Hauptstraße und gehen dann durch die Stadt.Am Anfang hatte Velvet arge Probleme mit den LKWs und Bussen,welche an der Hauptstraße an uns vorbei fuhren,das ist auch der Grund warum wir diesen Weg so oft gehen.
Sie zieht dann nach hinten weg o. legt sich flach hin oder will einfach nur zur Seite wegrennen.Ich habe dieses Verhalten ignoriert und bin weiter gelaufen,habe die Leine länger werden lassen,so das kein Zug entstand und sie folgte mir dann doch,sobald sie wieder an meiner Seite war und mich aufmerksam anschaute gabs einen Keks.
Damit haben wir das zucken und wegwollen an der Hauptstraße an sich ,fast komplett,wegbekommen,wenn ein großer LKW mit klappernden Metall drauf o. sowas vorbei kommt,gibt es ab und an noch ein leichtes Zögern.
So nun zum Problem.
Wenn wir in der Stadt ankommen,gibt es eine Engstelle,sprich rechts und links hohe Gebäude und eine schmale Strasse,dadurch hallt das mit den LKWs und Bussen schon arg und sie kommen nah an den Fußweg ran.
Sobald sie mitbekommt das dort gleich ein Fahrzeug kommt,liegt sie auf den Boden und ist nicht zum weitergehen zu bewegen.Ich gehe dann soweit wie die Leine reicht weiter und dann muß ich echt lang warten,bis sie normal weiter läuft.Wie kann ich ihr diese Stelle "beibringen" o. generell,das sie bei Angst sich eher an mich hält statt erstmal in Stocksteife zu verfallen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was versuchst du denn alles, um sie vorwärts zu bewegen? Wartest du einfach ab oder lockst du sie und wenn ja, wie? Wie reagiert sie auf dich? Reagiert sie überhaupt noch auf dich?
-
Erstmal warte ich ab.
dann geh ich in die Hocke und rufe sie,wedle mit Keks o. Dummie,rede ihr gut zu,quatsche quietschig usw.alles was peinlich und vermutlich falsch ist in der Situation.
Gestern ist mir aufgefallen,komme ich aus der anderen Richtung an dieser Stelle an,läuft sie weiter,vermutlich weil das nach Hause geht?
An der normalen Hauptstrasse hat es ja geklappt mit leine lang lassen und weiter gehen,da kam sie ja dann getrippelt und hat auch einen Keks genommen als sie auf meiner Höhe war,an der Engstelle ist auch nicht an fressen zu denken.
Hab von nem Opa den Tipp bekommen,mal kräftig an der Leine zu ziehen ....
-
Zitat
Hab von nem Opa den Tipp bekommen,mal kräftig an der Leine zu ziehen ....
Das bringt sicherlich was, aber eben nur, weil sie nicht anders kann und dem Zug folgen muss- somit würde sie vielleicht aus Zwang weiter gehen aber das ist ja nicht, was du willst. Also, bevor sie überfahren wird oder so würde ich sie vermutlich auch zu mir "rüberangeln" aber ansonsten würde ich auch weiterhin versuchen, dass sie freiwillig folgt.ZitatErstmal warte ich ab.
dann geh ich in die Hocke und rufe sie,wedle mit Keks o. Dummie,rede ihr gut zu,quatsche quietschig usw.alles was peinlich und vermutlich falsch ist in der Situation.
Warum falsch?
Du solltest ihr definitiv einen Anreiz geben, weiter zu gehen. Ich würde sie nicht permanent beschallen, aber mit klaren Befehlen, einer superfreundlichen Stimme, der Aussicht auf ein Leckerli und/ oder Spiel,... sie dazu überreden, doch zu dir zu kommen.ZitatGestern ist mir aufgefallen,komme ich aus der anderen Richtung an dieser Stelle an,läuft sie weiter,vermutlich weil das nach Hause geht?
Möglich. Vielleicht lauerte da gerade keine "Gefahr"? Oder sie hat sich überwunden, hat dazu gelernt? Schwer zu sagen.Kann sie denn "Bei Fuß" gehen?
Vielleicht solltest du das versuchen und nicht weiter laufen sondern mit ihr zusammen durch die Engstelle laufen. Das könnte ihr das Gefühl von Sicherheit geben und sie läuft dann besser weiter. Du kannst dann jeden Schritt, den sie zögerlich mit dir weiter geht, direkt belohnen und nicht erst, wenn sie die ganze lange Strecke, die dich und deine am Boden liegende Hündin, geschafft hat. Vielleicht hilft das eher, weil sie in diesem Fall besonders viel Geduld, Mut, etc. braucht und somit die Motivation weiter zu gehen umso größer sein muss... -
Sie läuft seid ich sie habe neben mir,ohne das ich da groß "Bei Fuß!" sagen muß,sie macht es einfach.
Sobald sie ein leichtes Zögern hat,nimmt sie nichts an an Leckerchen usw.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!